Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 3. Nordhausen, 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

war noch beständig mein getreuer Freund, ich hielt
aber doch eben nicht vor rathsam, ihm das geheime
Commercium zu eröffnen, welches ich mit Peter-
son hatte, ohngeacht wir 3. fast täglich beysammen
waren.

Endlich da die Zeit kam, daß sich die Flotte wie-
derum Seegel fertig machte, nach Europa zurück
zu gehen, theileten wir 3 guten Freunde unsere Waa-
ren auf 3 Schiffe, damit wenn ja eines von den-
selben verunglückte, der Schade vor einen allein
doch nicht so groß seyn möchte. Don Juan d'Asco-
li
blieb auf einem, der Schwede Peterson aber blieb
mit einem seiner Bedienten bey mir in meinem
Schiffe und wolte sich durchaus nicht von mir tren-
nen, um vielleicht nur das Vergnügen zu haben,
sein geliebtes Bild täglich etliche mahl anschauen zu
können.

Wir kamen, ohne einzigen Verdruß auszuste-
hen glücklich wieder zu Lissabon an, allwo ich ei-
nen ziemlichen Theil meiner mitgebrachten Waa-
ren mit gutem Profite zu Gelde machte, dem Don
Juan d'Ascoli
seinen Vorschuß und die Fracht-Gel-
der davon bezahlete, das übrige aber in Petersons
Schiff einschiffte und mit demselben die Reise nach
Schweden antrat um entweder unterweges oder in
Schweden selbst, meine übrigen Waaren zu ver-
kauffen. Vorhero aber hatte ich mit Don Juan d'
Ascoli
Abrede genommen, gegen die Zeit, da die
Flotte wieder nach Brasilien abginge, auch wie-
der bey ihm zu seyn und noch eine Fahrt mit ihm zu
thun, woraus er denn sich ein grosses Vergnügen
zumachen schien, ich aber hatte angemerckt, daß

er

war noch beſtaͤndig mein getreuer Freund, ich hielt
aber doch eben nicht vor rathſam, ihm das geheime
Commercium zu eroͤffnen, welches ich mit Peter-
ſon hatte, ohngeacht wir 3. faſt taͤglich beyſammen
waren.

Endlich da die Zeit kam, daß ſich die Flotte wie-
derum Seegel fertig machte, nach Europa zuruͤck
zu gehen, theileten wir 3 guten Freunde unſere Waa-
ren auf 3 Schiffe, damit wenn ja eines von den-
ſelben verungluͤckte, der Schade vor einen allein
doch nicht ſo groß ſeyn moͤchte. Don Juan d’Aſco-
li
blieb auf einem, der Schwede Peterſon aber blieb
mit einem ſeiner Bedienten bey mir in meinem
Schiffe und wolte ſich durchaus nicht von mir tren-
nen, um vielleicht nur das Vergnuͤgen zu haben,
ſein geliebtes Bild taͤglich etliche mahl anſchauen zu
koͤnnen.

Wir kamen, ohne einzigen Verdruß auszuſte-
hen gluͤcklich wieder zu Liſſabon an, allwo ich ei-
nen ziemlichen Theil meiner mitgebrachten Waa-
ren mit gutem Profite zu Gelde machte, dem Don
Juan d’Aſcoli
ſeinen Vorſchuß und die Fracht-Gel-
der davon bezahlete, das uͤbrige aber in Peterſons
Schiff einſchiffte und mit demſelben die Reiſe nach
Schweden antrat um entweder unterweges oder in
Schweden ſelbſt, meine uͤbrigen Waaren zu ver-
kauffen. Vorhero aber hatte ich mit Don Juan d’
Aſcoli
Abrede genommen, gegen die Zeit, da die
Flotte wieder nach Braſilien abginge, auch wie-
der bey ihm zu ſeyn und noch eine Fahrt mit ihm zu
thun, woraus er denn ſich ein groſſes Vergnuͤgen
zumachen ſchien, ich aber hatte angemerckt, daß

er
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0032" n="24"/>
war noch be&#x017F;ta&#x0364;ndig mein getreuer Freund, ich hielt<lb/>
aber doch eben nicht vor rath&#x017F;am, ihm das geheime<lb/><hi rendition="#aq">Commercium</hi> zu ero&#x0364;ffnen, welches ich mit Peter-<lb/>
&#x017F;on hatte, ohngeacht wir 3. fa&#x017F;t ta&#x0364;glich bey&#x017F;ammen<lb/>
waren.</p><lb/>
        <p>Endlich da die Zeit kam, daß &#x017F;ich die Flotte wie-<lb/>
derum Seegel fertig machte, nach Europa zuru&#x0364;ck<lb/>
zu gehen, theileten wir 3 guten Freunde un&#x017F;ere Waa-<lb/>
ren auf 3 Schiffe, damit wenn ja eines von den-<lb/>
&#x017F;elben verunglu&#x0364;ckte, der Schade vor einen allein<lb/>
doch nicht &#x017F;o groß &#x017F;eyn mo&#x0364;chte. <hi rendition="#aq">Don Juan d&#x2019;A&#x017F;co-<lb/>
li</hi> blieb auf einem, der Schwede Peter&#x017F;on aber blieb<lb/>
mit einem &#x017F;einer Bedienten bey mir in meinem<lb/>
Schiffe und wolte &#x017F;ich durchaus nicht von mir tren-<lb/>
nen, um vielleicht nur das Vergnu&#x0364;gen zu haben,<lb/>
&#x017F;ein geliebtes Bild ta&#x0364;glich etliche mahl an&#x017F;chauen zu<lb/>
ko&#x0364;nnen.</p><lb/>
        <p>Wir kamen, ohne einzigen Verdruß auszu&#x017F;te-<lb/>
hen glu&#x0364;cklich wieder zu Li&#x017F;&#x017F;abon an, allwo ich ei-<lb/>
nen ziemlichen Theil meiner mitgebrachten Waa-<lb/>
ren mit gutem Profite zu Gelde machte, dem <hi rendition="#aq">Don<lb/>
Juan d&#x2019;A&#x017F;coli</hi> &#x017F;einen Vor&#x017F;chuß und die Fracht-Gel-<lb/>
der davon bezahlete, das u&#x0364;brige aber in <hi rendition="#aq">Peter&#x017F;ons</hi><lb/>
Schiff ein&#x017F;chiffte und mit dem&#x017F;elben die Rei&#x017F;e nach<lb/>
Schweden antrat um entweder unterweges oder in<lb/>
Schweden &#x017F;elb&#x017F;t, meine u&#x0364;brigen Waaren zu ver-<lb/>
kauffen. Vorhero aber hatte ich mit <hi rendition="#aq">Don Juan d&#x2019;<lb/>
A&#x017F;coli</hi> Abrede genommen, gegen die Zeit, da die<lb/>
Flotte wieder nach Bra&#x017F;ilien abginge, auch wie-<lb/>
der bey ihm zu &#x017F;eyn und noch eine Fahrt mit ihm zu<lb/>
thun, woraus er denn &#x017F;ich ein gro&#x017F;&#x017F;es Vergnu&#x0364;gen<lb/>
zumachen &#x017F;chien, ich aber hatte angemerckt, daß<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">er</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0032] war noch beſtaͤndig mein getreuer Freund, ich hielt aber doch eben nicht vor rathſam, ihm das geheime Commercium zu eroͤffnen, welches ich mit Peter- ſon hatte, ohngeacht wir 3. faſt taͤglich beyſammen waren. Endlich da die Zeit kam, daß ſich die Flotte wie- derum Seegel fertig machte, nach Europa zuruͤck zu gehen, theileten wir 3 guten Freunde unſere Waa- ren auf 3 Schiffe, damit wenn ja eines von den- ſelben verungluͤckte, der Schade vor einen allein doch nicht ſo groß ſeyn moͤchte. Don Juan d’Aſco- li blieb auf einem, der Schwede Peterſon aber blieb mit einem ſeiner Bedienten bey mir in meinem Schiffe und wolte ſich durchaus nicht von mir tren- nen, um vielleicht nur das Vergnuͤgen zu haben, ſein geliebtes Bild taͤglich etliche mahl anſchauen zu koͤnnen. Wir kamen, ohne einzigen Verdruß auszuſte- hen gluͤcklich wieder zu Liſſabon an, allwo ich ei- nen ziemlichen Theil meiner mitgebrachten Waa- ren mit gutem Profite zu Gelde machte, dem Don Juan d’Aſcoli ſeinen Vorſchuß und die Fracht-Gel- der davon bezahlete, das uͤbrige aber in Peterſons Schiff einſchiffte und mit demſelben die Reiſe nach Schweden antrat um entweder unterweges oder in Schweden ſelbſt, meine uͤbrigen Waaren zu ver- kauffen. Vorhero aber hatte ich mit Don Juan d’ Aſcoli Abrede genommen, gegen die Zeit, da die Flotte wieder nach Braſilien abginge, auch wie- der bey ihm zu ſeyn und noch eine Fahrt mit ihm zu thun, woraus er denn ſich ein groſſes Vergnuͤgen zumachen ſchien, ich aber hatte angemerckt, daß er

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739/32
Zitationshilfe: Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 3. Nordhausen, 1739, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739/32>, abgerufen am 26.04.2024.