Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlözer, August Ludwig von: August Ludwig Schlözers [...] Vorstellung seiner Universal-Historie. Bd. 2. Göttingen u. a., 1773.

Bild:
<< vorherige Seite
Vorbericht.

Aus Furcht und Bangigkeit geschieht
es augenscheinlich nicht. Die Recension
ist schon seit mer als einem Jare gedruckt;
so lange wartete ich mit Fleiß mit meiner
Antwort. Sie hat gar keinen Ton im
Publico, nicht einmal unter späteren Recen-
senten, angegeben. Sicher und ruhig hätte
ich sie also in ihrer bereits eingetretenen
Vergessenheit modern lassen können.

Wäre sie immer anonymisch geblieben:
so würde ich natürlicher Weise noch weni-
ger Notiz von ihr genommen haben. A-
ber da es, ich weiß nicht durch einen Zu-
fall, oder mit Hrn. Herders Vorsatze, all-
gemein bekannt wurde, daß die Recension
von ihm wäre: so war ich seinem bekann-
ten, und zwar nicht durch Historie, aber
doch durch Belleslettres, berühmten Namen
mer Aufmerksamkeit schuldig, als einem
namenlosen Unbekannten.

Endlich sah ich diese Recension von
einer gewissen Nebenseite an, von der sie
mir wichtig schien: -- als eine Urkunde
des leidigen Recensenten-Unfugs, der
seit etwa zehen Jaren unsre Deutsche
Litteratur schändet.

Zwar
* 4
Vorbericht.

Aus Furcht und Bangigkeit geſchieht
es augenſcheinlich nicht. Die Recenſion
iſt ſchon ſeit mer als einem Jare gedruckt;
ſo lange wartete ich mit Fleiß mit meiner
Antwort. Sie hat gar keinen Ton im
Publico, nicht einmal unter ſpaͤteren Recen-
ſenten, angegeben. Sicher und ruhig haͤtte
ich ſie alſo in ihrer bereits eingetretenen
Vergeſſenheit modern laſſen koͤnnen.

Waͤre ſie immer anonymiſch geblieben:
ſo wuͤrde ich natuͤrlicher Weiſe noch weni-
ger Notiz von ihr genommen haben. A-
ber da es, ich weiß nicht durch einen Zu-
fall, oder mit Hrn. Herders Vorſatze, all-
gemein bekannt wurde, daß die Recenſion
von ihm waͤre: ſo war ich ſeinem bekann-
ten, und zwar nicht durch Hiſtorie, aber
doch durch Belleslettres, beruͤhmten Namen
mer Aufmerkſamkeit ſchuldig, als einem
namenloſen Unbekannten.

Endlich ſah ich dieſe Recenſion von
einer gewiſſen Nebenſeite an, von der ſie
mir wichtig ſchien: — als eine Urkunde
des leidigen Recenſenten-Unfugs, der
ſeit etwa zehen Jaren unſre Deutſche
Litteratur ſchaͤndet.

Zwar
* 4
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0013"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vorbericht.</hi> </fw><lb/>
        <p>Aus Furcht und Bangigkeit ge&#x017F;chieht<lb/>
es augen&#x017F;cheinlich nicht. Die Recen&#x017F;ion<lb/>
i&#x017F;t &#x017F;chon &#x017F;eit mer als einem Jare gedruckt;<lb/>
&#x017F;o lange wartete ich mit Fleiß mit meiner<lb/>
Antwort. Sie hat gar keinen Ton im<lb/>
Publico, nicht einmal unter &#x017F;pa&#x0364;teren Recen-<lb/>
&#x017F;enten, angegeben. Sicher und ruhig ha&#x0364;tte<lb/>
ich &#x017F;ie al&#x017F;o in ihrer bereits eingetretenen<lb/>
Verge&#x017F;&#x017F;enheit modern la&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nnen.</p><lb/>
        <p>Wa&#x0364;re &#x017F;ie immer anonymi&#x017F;ch geblieben:<lb/>
&#x017F;o wu&#x0364;rde ich natu&#x0364;rlicher Wei&#x017F;e noch weni-<lb/>
ger Notiz von ihr genommen haben. A-<lb/>
ber da es, ich weiß nicht durch einen Zu-<lb/>
fall, oder mit Hrn. Herders Vor&#x017F;atze, all-<lb/>
gemein bekannt wurde, daß die Recen&#x017F;ion<lb/>
von ihm wa&#x0364;re: &#x017F;o war ich &#x017F;einem bekann-<lb/>
ten, und zwar nicht durch Hi&#x017F;torie, aber<lb/>
doch durch Belleslettres, beru&#x0364;hmten Namen<lb/>
mer Aufmerk&#x017F;amkeit &#x017F;chuldig, als einem<lb/>
namenlo&#x017F;en Unbekannten.</p><lb/>
        <p>Endlich &#x017F;ah ich die&#x017F;e Recen&#x017F;ion von<lb/>
einer gewi&#x017F;&#x017F;en Neben&#x017F;eite an, von der &#x017F;ie<lb/>
mir wichtig &#x017F;chien: &#x2014; als eine <hi rendition="#fr">Urkunde<lb/>
des leidigen Recen&#x017F;enten-Unfugs, der<lb/>
&#x017F;eit etwa zehen Jaren un&#x017F;re Deut&#x017F;che<lb/>
Litteratur &#x017F;cha&#x0364;ndet.</hi></p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">* 4</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">Zwar</fw><lb/>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0013] Vorbericht. Aus Furcht und Bangigkeit geſchieht es augenſcheinlich nicht. Die Recenſion iſt ſchon ſeit mer als einem Jare gedruckt; ſo lange wartete ich mit Fleiß mit meiner Antwort. Sie hat gar keinen Ton im Publico, nicht einmal unter ſpaͤteren Recen- ſenten, angegeben. Sicher und ruhig haͤtte ich ſie alſo in ihrer bereits eingetretenen Vergeſſenheit modern laſſen koͤnnen. Waͤre ſie immer anonymiſch geblieben: ſo wuͤrde ich natuͤrlicher Weiſe noch weni- ger Notiz von ihr genommen haben. A- ber da es, ich weiß nicht durch einen Zu- fall, oder mit Hrn. Herders Vorſatze, all- gemein bekannt wurde, daß die Recenſion von ihm waͤre: ſo war ich ſeinem bekann- ten, und zwar nicht durch Hiſtorie, aber doch durch Belleslettres, beruͤhmten Namen mer Aufmerkſamkeit ſchuldig, als einem namenloſen Unbekannten. Endlich ſah ich dieſe Recenſion von einer gewiſſen Nebenſeite an, von der ſie mir wichtig ſchien: — als eine Urkunde des leidigen Recenſenten-Unfugs, der ſeit etwa zehen Jaren unſre Deutſche Litteratur ſchaͤndet. Zwar * 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773/13
Zitationshilfe: Schlözer, August Ludwig von: August Ludwig Schlözers [...] Vorstellung seiner Universal-Historie. Bd. 2. Göttingen u. a., 1773, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773/13>, abgerufen am 26.04.2024.