Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schirmer, David: Erstes Poetische Rosen-Gepüsche. Halle, 1650.

Bild:
<< vorherige Seite
Rosen-Gepüsche.
DJr/ meine Marnia/ dir schwur ich einen Eyd
Auf doiner Asche dort/ und dort auf deinen Bei-
nen/
Jch wolte keine mehr/ als dich alleine meynen.
Jtzt sol ich treuloß seyn/ jetzt findet sich der Streit.
Hier ist dein Ebenbild. Hier geht mein nenes Leid/
Der Mund/ das braune Haar/ die sehen gleich den
Deinen/
Kein Rosenblat kan sich so miteinander einen/
Als jhre schöne Zucht und deine Trefligkeit.
Was fang ich endlich an mit jhr/ mit mir/ und dir/
Jch bin aufs neue wund. Sie gönnt mir jhre Blicke.
Dich nur/ nur eintzig dich/ dich halt ich nicht zurücke.
Diß ist die neue Pein/ die mich selbst raubet mir.
Sey ruhig Marnia/ laß sich den Eyfer stillen.
LII.
An die versiorbene Marnia/ wegen
seiner neuen Liebe.
SJe ist mir hertzlich lieb/ ich muß es dir gestehen/
Bild meiner ersten Glut/ Sie ist mir hertzlich
lieb.
Laß es nur darüm seyn/ Mein eintzig angetrieb
Hofft nur auf deine Gunst und auf jhr wolergehen.
Leander der bin ich. Du bist der sturm der Seen/
Kalt/ neidisch/ und mein Feind. Vnd sie/ sie ist ein
Dieb.
Bin ich von ihr geraubt/ so dars der Hosnung Sieb/
Nechst andern/ das mich stürtzt mir nicht das Liecht
verdrehen.
Von
L jv
Roſen-Gepuͤſche.
DJr/ meine Marnia/ dir ſchwur ich einen Eyd
Auf doiner Aſche dort/ und dort auf deinen Bei-
nen/
Jch wolte keine mehr/ als dich alleine meynen.
Jtzt ſol ich treuloß ſeyn/ jetzt findet ſich der Streit.
Hier iſt dein Ebenbild. Hier geht mein nenes Leid/
Der Mund/ das braune Haar/ die ſehen gleich den
Deinen/
Kein Roſenblat kan ſich ſo miteinander einen/
Als jhre ſchoͤne Zucht und deine Trefligkeit.
Was fang ich endlich an mit jhr/ mit mir/ und dir/
Jch bin aufs neue wund. Sie goͤnnt mir jhre Blicke.
Dich nur/ nur eintzig dich/ dich halt ich nicht zuruͤcke.
Diß iſt die neue Pein/ die mich ſelbſt raubet mir.
Sey ruhig Marnia/ laß ſich den Eyfer ſtillen.
LII.
An die verſiorbene Marnia/ wegen
ſeiner neuen Liebe.
SJe iſt mir hertzlich lieb/ ich muß es dir geſtehen/
Bild meiner erſten Glut/ Sie iſt mir hertzlich
lieb.
Laß es nur daruͤm ſeyn/ Mein eintzig angetrieb
Hofft nur auf deine Gunſt und auf jhr wolergehen.
Leander der bin ich. Du biſt der ſturm der Seen/
Kalt/ neidiſch/ und mein Feind. Vnd ſie/ ſie iſt ein
Dieb.
Bin ich von ihr geraubt/ ſo darſ der Hoſnung Sieb/
Nechſt andern/ das mich ſtuͤrtzt mir nicht das Liecht
verdrehen.
Von
L jv
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0195" n="167"/>
            <fw place="top" type="header">Ro&#x017F;en-Gepu&#x0364;&#x017F;che.</fw><lb/>
            <lg n="1">
              <l><hi rendition="#in">D</hi>Jr/ meine Marnia/ dir &#x017F;chwur ich einen Eyd</l><lb/>
              <l>Auf doiner A&#x017F;che dort/ und dort auf deinen Bei-</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">nen/</hi> </l><lb/>
              <l>Jch wolte keine mehr/ als dich alleine meynen.</l><lb/>
              <l>Jtzt &#x017F;ol ich treuloß &#x017F;eyn/ jetzt findet &#x017F;ich der Streit.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Hier i&#x017F;t dein Ebenbild. Hier geht mein nenes Leid/</l><lb/>
              <l>Der Mund/ das braune Haar/ die &#x017F;ehen gleich den</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Deinen/</hi> </l><lb/>
              <l>Kein Ro&#x017F;enblat kan &#x017F;ich &#x017F;o miteinander einen/</l><lb/>
              <l>Als jhre &#x017F;cho&#x0364;ne Zucht und deine Trefligkeit.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="3">
              <l>Was fang ich endlich an mit jhr/ mit mir/ und dir/</l><lb/>
              <l>Jch bin aufs neue wund. Sie go&#x0364;nnt mir jhre Blicke.</l><lb/>
              <l>Dich nur/ nur eintzig dich/ dich halt ich nicht zuru&#x0364;cke.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="4">
              <l>Diß i&#x017F;t die neue Pein/ die mich &#x017F;elb&#x017F;t raubet mir.</l><lb/>
              <l>Sey ruhig Marnia/ laß &#x017F;ich den Eyfer &#x017F;tillen.</l>
            </lg>
          </lg><lb/>
          <lg type="poem">
            <head><hi rendition="#aq">LII</hi>.<lb/><hi rendition="#fr">An die ver&#x017F;iorbene Marnia/ wegen<lb/>
&#x017F;einer neuen <hi rendition="#in">L</hi>iebe.</hi></head><lb/>
            <lg n="1">
              <l><hi rendition="#in">S</hi>Je i&#x017F;t mir hertzlich lieb/ ich muß es dir ge&#x017F;tehen/</l><lb/>
              <l>Bild meiner er&#x017F;ten Glut/ Sie i&#x017F;t mir hertzlich</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">lieb.</hi> </l><lb/>
              <l>Laß es nur daru&#x0364;m &#x017F;eyn/ Mein eintzig angetrieb</l><lb/>
              <l>Hofft nur auf deine Gun&#x017F;t und auf jhr wolergehen.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Leander der bin ich. Du bi&#x017F;t der &#x017F;turm der Seen/</l><lb/>
              <l>Kalt/ neidi&#x017F;ch/ und mein Feind. Vnd &#x017F;ie/ &#x017F;ie i&#x017F;t ein</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Dieb.</hi> </l><lb/>
              <l>Bin ich von ihr geraubt/ &#x017F;o dar&#x017F; der Ho&#x017F;nung Sieb/</l><lb/>
              <l>Nech&#x017F;t andern/ das mich &#x017F;tu&#x0364;rtzt mir nicht das Liecht</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">verdrehen.</hi> </l>
            </lg><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">L jv</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Von</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[167/0195] Roſen-Gepuͤſche. DJr/ meine Marnia/ dir ſchwur ich einen Eyd Auf doiner Aſche dort/ und dort auf deinen Bei- nen/ Jch wolte keine mehr/ als dich alleine meynen. Jtzt ſol ich treuloß ſeyn/ jetzt findet ſich der Streit. Hier iſt dein Ebenbild. Hier geht mein nenes Leid/ Der Mund/ das braune Haar/ die ſehen gleich den Deinen/ Kein Roſenblat kan ſich ſo miteinander einen/ Als jhre ſchoͤne Zucht und deine Trefligkeit. Was fang ich endlich an mit jhr/ mit mir/ und dir/ Jch bin aufs neue wund. Sie goͤnnt mir jhre Blicke. Dich nur/ nur eintzig dich/ dich halt ich nicht zuruͤcke. Diß iſt die neue Pein/ die mich ſelbſt raubet mir. Sey ruhig Marnia/ laß ſich den Eyfer ſtillen. LII. An die verſiorbene Marnia/ wegen ſeiner neuen Liebe. SJe iſt mir hertzlich lieb/ ich muß es dir geſtehen/ Bild meiner erſten Glut/ Sie iſt mir hertzlich lieb. Laß es nur daruͤm ſeyn/ Mein eintzig angetrieb Hofft nur auf deine Gunſt und auf jhr wolergehen. Leander der bin ich. Du biſt der ſturm der Seen/ Kalt/ neidiſch/ und mein Feind. Vnd ſie/ ſie iſt ein Dieb. Bin ich von ihr geraubt/ ſo darſ der Hoſnung Sieb/ Nechſt andern/ das mich ſtuͤrtzt mir nicht das Liecht verdrehen. Von L jv

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schirmer_rosengepuesche_1650
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schirmer_rosengepuesche_1650/195
Zitationshilfe: Schirmer, David: Erstes Poetische Rosen-Gepüsche. Halle, 1650, S. 167. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schirmer_rosengepuesche_1650/195>, abgerufen am 26.04.2024.