Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Psyche oder Unterhaltungen über die Seele. Bd. 1. Halle, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

der Ritter empfunden hatte, vom Traum hinzu-
gethan wären, und erzählt ihm in dieser Absicht
einige Erfahrungen, die er an sich selbst gemacht
haben will. Mir selbst ist oft, so spricht er,
-- in meinen jüngern Jahren
Wenn mich der Alp gedrückt, dergleichen wider-
fahren.
Da, zum Exempel, läuft ein schwarzer Zot-
telbär

Jndem ich wandeln geh, der Himmel weiß wo-
her,
Mir in den Weg; ich greif im Schrecken nach
den Degen
Und zieh, und zieh -- -- umsonst! Ein plötz-
lich Unvermögen
Strickt jede Sehne mir in allen Gliedern los;
Zusehends wird der Bär noch siebenmal so groß,
Sperrt einen Rachen auf, so gräßlich wie die
Hölle:
Jch flieh und ängstge mich, und kann nicht von
der Stelle.
Ein andermal, wenn ihr von einem Abend-
schmaus

Nach Haus zu gehen träumt, bey einem alten
Gaden
Vorbey; auf einmal knarrt ein kleiner Fenster-
laden,
Und eine Nase guckt heraus,

So

der Ritter empfunden hatte, vom Traum hinzu-
gethan waͤren, und erzaͤhlt ihm in dieſer Abſicht
einige Erfahrungen, die er an ſich ſelbſt gemacht
haben will. Mir ſelbſt iſt oft, ſo ſpricht er,
— in meinen juͤngern Jahren
Wenn mich der Alp gedruͤckt, dergleichen wider-
fahren.
Da, zum Exempel, laͤuft ein ſchwarzer Zot-
telbaͤr

Jndem ich wandeln geh, der Himmel weiß wo-
her,
Mir in den Weg; ich greif im Schrecken nach
den Degen
Und zieh, und zieh — — umſonſt! Ein ploͤtz-
lich Unvermoͤgen
Strickt jede Sehne mir in allen Gliedern los;
Zuſehends wird der Baͤr noch ſiebenmal ſo groß,
Sperrt einen Rachen auf, ſo graͤßlich wie die
Hoͤlle:
Jch flieh und aͤngſtge mich, und kann nicht von
der Stelle.
Ein andermal, wenn ihr von einem Abend-
ſchmaus

Nach Haus zu gehen traͤumt, bey einem alten
Gaden
Vorbey; auf einmal knarrt ein kleiner Fenſter-
laden,
Und eine Naſe guckt heraus,

So
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0110" n="86"/>
der Ritter empfunden hatte, vom Traum hinzu-<lb/>
gethan wa&#x0364;ren, und erza&#x0364;hlt ihm in die&#x017F;er Ab&#x017F;icht<lb/>
einige Erfahrungen, die er an &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t gemacht<lb/>
haben will. <cit><quote>Mir &#x017F;elb&#x017F;t i&#x017F;t oft, &#x017F;o &#x017F;pricht er,<lb/><hi rendition="#et">&#x2014; in meinen ju&#x0364;ngern Jahren</hi><lb/>
Wenn mich der Alp gedru&#x0364;ckt, dergleichen wider-<lb/><hi rendition="#et">fahren.<lb/>
Da, zum Exempel, la&#x0364;uft ein &#x017F;chwarzer Zot-<lb/>
telba&#x0364;r</hi><lb/>
Jndem ich wandeln geh, der Himmel weiß wo-<lb/><hi rendition="#et">her,</hi><lb/>
Mir in den Weg; ich greif im Schrecken nach<lb/><hi rendition="#et">den Degen</hi><lb/>
Und zieh, und zieh &#x2014; &#x2014; um&#x017F;on&#x017F;t! Ein plo&#x0364;tz-<lb/><hi rendition="#et">lich Unvermo&#x0364;gen</hi><lb/>
Strickt jede Sehne mir in allen Gliedern los;<lb/>
Zu&#x017F;ehends wird der Ba&#x0364;r noch &#x017F;iebenmal &#x017F;o groß,<lb/>
Sperrt einen Rachen auf, &#x017F;o gra&#x0364;ßlich wie die<lb/><hi rendition="#et">Ho&#x0364;lle:</hi><lb/>
Jch flieh und a&#x0364;ng&#x017F;tge mich, und kann nicht von<lb/><hi rendition="#et">der Stelle.<lb/>
Ein andermal, wenn ihr von einem Abend-<lb/>
&#x017F;chmaus</hi><lb/>
Nach Haus zu gehen tra&#x0364;umt, bey einem alten<lb/><hi rendition="#et">Gaden</hi><lb/>
Vorbey; auf einmal knarrt ein kleiner Fen&#x017F;ter-<lb/><hi rendition="#et">laden,</hi><lb/>
Und eine Na&#x017F;e guckt heraus,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">So</fw><lb/></quote></cit></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[86/0110] der Ritter empfunden hatte, vom Traum hinzu- gethan waͤren, und erzaͤhlt ihm in dieſer Abſicht einige Erfahrungen, die er an ſich ſelbſt gemacht haben will. Mir ſelbſt iſt oft, ſo ſpricht er, — in meinen juͤngern Jahren Wenn mich der Alp gedruͤckt, dergleichen wider- fahren. Da, zum Exempel, laͤuft ein ſchwarzer Zot- telbaͤr Jndem ich wandeln geh, der Himmel weiß wo- her, Mir in den Weg; ich greif im Schrecken nach den Degen Und zieh, und zieh — — umſonſt! Ein ploͤtz- lich Unvermoͤgen Strickt jede Sehne mir in allen Gliedern los; Zuſehends wird der Baͤr noch ſiebenmal ſo groß, Sperrt einen Rachen auf, ſo graͤßlich wie die Hoͤlle: Jch flieh und aͤngſtge mich, und kann nicht von der Stelle. Ein andermal, wenn ihr von einem Abend- ſchmaus Nach Haus zu gehen traͤumt, bey einem alten Gaden Vorbey; auf einmal knarrt ein kleiner Fenſter- laden, Und eine Naſe guckt heraus, So

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche01_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche01_1791/110
Zitationshilfe: Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Psyche oder Unterhaltungen über die Seele. Bd. 1. Halle, 1791, S. 86. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche01_1791/110>, abgerufen am 26.04.2024.