Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sander, Heinrich: Beschreibung seiner Reisen durch Frankreich, die Niederlande, Holland, Deutschland und Italien. Bd. 2. Leipzig, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

tetik las. Er sagte: "Das Fleischessen mache gesund
"und stark; das sehe man an den Hottentotten, die
"das gesündeste, schönste und stärkste Volk auf der Erde
"wären. Man könne von ihnen weiter den Schluß
"machen; denn diese Völkerschaft nehme ein Land ein,
"grösser als Frankreich, Deutschland und noch halb
"Deutschland. Auch Spirituosa prieß er sehr an, sag-
"te, sie wären beim Fleischessen nöthig. Der Kaffee
"habe ein Principium die Nerven zu beruhigen, daher
"ermuntre er, und vertreibe oft den Schlaf. Er wun-
"dre sich, warum man nicht mehr medizinschen Gebrauch
"in gewissen Fiebern davon mache. Milchkaffee nütze
"nichts, des Morgens früh sei er den meisten Körpern
"gut, aber zum Ermuntern nicht nöthig. Weil die
"Aerzte die Ursachen mancher Krankheiten nicht wüsten,
"so schöben sie solche auf Kaffee und Thee etc." Er
nahm es als ein Theorema an, daß durch langen Ge-
brauch manches unschädlich werde. -- --

Nach der Stunde ging ich auf die Universitätsbi-
bliothek.
Sie steht auf dem Paulinum. Dies war
vormals ein Kloster, auch siehts noch recht alt und mön-
chisch, aber ehrwürdig aus, hat viele zum Theil dunkle
Kreuzgänge, Spitzbögen, hohe Fenster etc. Zu ihrer
Vermehrung ist kein Fond da, als von jeder Inskription
eines Studenten, Promotion, Auktion etc. etliche Groschen
und freiwillige Geschenke der Buchhändler und Gelehrten.
Jetzt war Hr. Prof. Schwabe Bibliothekar. *) Die

zu
*) Seit des Hrn. Hofrath Bel's Tode ist Hr. Prof.
Reiz Direktor der Universitäts- sowohl, als Böhmi-
schen Bibliothek geworden. Herausgeber.

tetik las. Er ſagte: „Das Fleiſcheſſen mache geſund
„und ſtark; das ſehe man an den Hottentotten, die
„das geſuͤndeſte, ſchoͤnſte und ſtaͤrkſte Volk auf der Erde
„waͤren. Man koͤnne von ihnen weiter den Schluß
„machen; denn dieſe Voͤlkerſchaft nehme ein Land ein,
„groͤſſer als Frankreich, Deutſchland und noch halb
„Deutſchland. Auch Spirituoſa prieß er ſehr an, ſag-
„te, ſie waͤren beim Fleiſcheſſen noͤthig. Der Kaffee
„habe ein Principium die Nerven zu beruhigen, daher
„ermuntre er, und vertreibe oft den Schlaf. Er wun-
„dre ſich, warum man nicht mehr medizinſchen Gebrauch
„in gewiſſen Fiebern davon mache. Milchkaffee nuͤtze
„nichts, des Morgens fruͤh ſei er den meiſten Koͤrpern
„gut, aber zum Ermuntern nicht noͤthig. Weil die
„Aerzte die Urſachen mancher Krankheiten nicht wuͤſten,
„ſo ſchoͤben ſie ſolche auf Kaffee und Thee ꝛc.“ Er
nahm es als ein Theorema an, daß durch langen Ge-
brauch manches unſchaͤdlich werde. — —

Nach der Stunde ging ich auf die Univerſitaͤtsbi-
bliothek.
Sie ſteht auf dem Paulinum. Dies war
vormals ein Kloſter, auch ſiehts noch recht alt und moͤn-
chiſch, aber ehrwuͤrdig aus, hat viele zum Theil dunkle
Kreuzgaͤnge, Spitzboͤgen, hohe Fenſter ꝛc. Zu ihrer
Vermehrung iſt kein Fond da, als von jeder Inſkription
eines Studenten, Promotion, Auktion ꝛc. etliche Groſchen
und freiwillige Geſchenke der Buchhaͤndler und Gelehrten.
Jetzt war Hr. Prof. Schwabe Bibliothekar. *) Die

zu
*) Seit des Hrn. Hofrath Bel’s Tode iſt Hr. Prof.
Reiz Direktor der Univerſitaͤts- ſowohl, als Boͤhmi-
ſchen Bibliothek geworden. Herausgeber.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0165" n="127"/>
tetik las. Er &#x017F;agte: &#x201E;Das Flei&#x017F;che&#x017F;&#x017F;en mache ge&#x017F;und<lb/>
&#x201E;und &#x017F;tark; das &#x017F;ehe man an den <hi rendition="#fr">Hottentotten,</hi> die<lb/>
&#x201E;das ge&#x017F;u&#x0364;nde&#x017F;te, &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te und &#x017F;ta&#x0364;rk&#x017F;te Volk auf der Erde<lb/>
&#x201E;wa&#x0364;ren. Man ko&#x0364;nne von ihnen weiter den Schluß<lb/>
&#x201E;machen; denn die&#x017F;e Vo&#x0364;lker&#x017F;chaft nehme ein Land ein,<lb/>
&#x201E;gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er als Frankreich, Deut&#x017F;chland und noch halb<lb/>
&#x201E;Deut&#x017F;chland. Auch <hi rendition="#aq">Spirituo&#x017F;a</hi> prieß er &#x017F;ehr an, &#x017F;ag-<lb/>
&#x201E;te, &#x017F;ie wa&#x0364;ren beim Flei&#x017F;che&#x017F;&#x017F;en no&#x0364;thig. Der Kaffee<lb/>
&#x201E;habe ein <hi rendition="#aq">Principium</hi> die Nerven zu beruhigen, daher<lb/>
&#x201E;ermuntre er, und vertreibe oft den Schlaf. Er wun-<lb/>
&#x201E;dre &#x017F;ich, warum man nicht mehr medizin&#x017F;chen Gebrauch<lb/>
&#x201E;in gewi&#x017F;&#x017F;en Fiebern davon mache. <hi rendition="#fr">Milchkaffee</hi> nu&#x0364;tze<lb/>
&#x201E;nichts, des Morgens fru&#x0364;h &#x017F;ei er den mei&#x017F;ten Ko&#x0364;rpern<lb/>
&#x201E;gut, aber zum Ermuntern nicht no&#x0364;thig. Weil die<lb/>
&#x201E;Aerzte die Ur&#x017F;achen mancher Krankheiten nicht wu&#x0364;&#x017F;ten,<lb/>
&#x201E;&#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;ben &#x017F;ie &#x017F;olche auf Kaffee und Thee &#xA75B;c.&#x201C; Er<lb/>
nahm es als ein <hi rendition="#aq">Theorema</hi> an, daß durch langen Ge-<lb/>
brauch manches un&#x017F;cha&#x0364;dlich werde. &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
            <p>Nach der Stunde ging ich auf die <hi rendition="#fr">Univer&#x017F;ita&#x0364;tsbi-<lb/>
bliothek.</hi> Sie &#x017F;teht auf dem Paulinum. Dies war<lb/>
vormals ein Klo&#x017F;ter, auch &#x017F;iehts noch recht alt und mo&#x0364;n-<lb/>
chi&#x017F;ch, aber ehrwu&#x0364;rdig aus, hat viele zum Theil dunkle<lb/>
Kreuzga&#x0364;nge, Spitzbo&#x0364;gen, hohe Fen&#x017F;ter &#xA75B;c. Zu ihrer<lb/>
Vermehrung i&#x017F;t kein Fond da, als von jeder In&#x017F;kription<lb/>
eines Studenten, Promotion, Auktion &#xA75B;c. etliche Gro&#x017F;chen<lb/>
und freiwillige Ge&#x017F;chenke der Buchha&#x0364;ndler und Gelehrten.<lb/>
Jetzt war Hr. Prof. <hi rendition="#fr">Schwabe</hi> Bibliothekar. <note place="foot" n="*)">Seit des Hrn. Hofrath <hi rendition="#fr">Bel&#x2019;s</hi> Tode i&#x017F;t Hr. Prof.<lb/><hi rendition="#fr">Reiz</hi> Direktor der Univer&#x017F;ita&#x0364;ts- &#x017F;owohl, als <hi rendition="#fr">Bo&#x0364;hmi</hi>-<lb/>
&#x017F;chen Bibliothek geworden. <hi rendition="#et"><hi rendition="#fr">Herausgeber.</hi></hi></note> Die<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">zu</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[127/0165] tetik las. Er ſagte: „Das Fleiſcheſſen mache geſund „und ſtark; das ſehe man an den Hottentotten, die „das geſuͤndeſte, ſchoͤnſte und ſtaͤrkſte Volk auf der Erde „waͤren. Man koͤnne von ihnen weiter den Schluß „machen; denn dieſe Voͤlkerſchaft nehme ein Land ein, „groͤſſer als Frankreich, Deutſchland und noch halb „Deutſchland. Auch Spirituoſa prieß er ſehr an, ſag- „te, ſie waͤren beim Fleiſcheſſen noͤthig. Der Kaffee „habe ein Principium die Nerven zu beruhigen, daher „ermuntre er, und vertreibe oft den Schlaf. Er wun- „dre ſich, warum man nicht mehr medizinſchen Gebrauch „in gewiſſen Fiebern davon mache. Milchkaffee nuͤtze „nichts, des Morgens fruͤh ſei er den meiſten Koͤrpern „gut, aber zum Ermuntern nicht noͤthig. Weil die „Aerzte die Urſachen mancher Krankheiten nicht wuͤſten, „ſo ſchoͤben ſie ſolche auf Kaffee und Thee ꝛc.“ Er nahm es als ein Theorema an, daß durch langen Ge- brauch manches unſchaͤdlich werde. — — Nach der Stunde ging ich auf die Univerſitaͤtsbi- bliothek. Sie ſteht auf dem Paulinum. Dies war vormals ein Kloſter, auch ſiehts noch recht alt und moͤn- chiſch, aber ehrwuͤrdig aus, hat viele zum Theil dunkle Kreuzgaͤnge, Spitzboͤgen, hohe Fenſter ꝛc. Zu ihrer Vermehrung iſt kein Fond da, als von jeder Inſkription eines Studenten, Promotion, Auktion ꝛc. etliche Groſchen und freiwillige Geſchenke der Buchhaͤndler und Gelehrten. Jetzt war Hr. Prof. Schwabe Bibliothekar. *) Die zu *) Seit des Hrn. Hofrath Bel’s Tode iſt Hr. Prof. Reiz Direktor der Univerſitaͤts- ſowohl, als Boͤhmi- ſchen Bibliothek geworden. Herausgeber.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Erst ein Jahr nach dem Tod Heinrich Sanders wird … [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sander_beschreibung02_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sander_beschreibung02_1784/165
Zitationshilfe: Sander, Heinrich: Beschreibung seiner Reisen durch Frankreich, die Niederlande, Holland, Deutschland und Italien. Bd. 2. Leipzig, 1784, S. 127. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sander_beschreibung02_1784/165>, abgerufen am 26.04.2024.