Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Salzmann, Christian Gotthilf: Ueber die heimlichen Sünden der Jugend. Leipzig, 1785.

Bild:
<< vorherige Seite

zu allem Unglück, sehr gut französisch, als
in welcher Sprache die meisten derselben ge-
schrieben sind.

Anmerkung.

Was der Verfasser dieser Nachricht von
seinem ehemaligen Rektor schreibt, scheint
unglaublich zu seyn. Ich würde auch wirk-
lich Bedenken getragen haben, sie einzurü-
cken, wenn sie mir von einem Unbekannten
waere mitgetheilt worden. So aber ist sie
aus der Feder eines ehrwürdigen Freundes
geflossen, für dessen Rechtschaffenheit schon
der biedere Ton spricht, in welchem er
schreibt, und von dem ich, da ich ihn per-
sönlich kenne, vollkommen überzeugt bin,
dass er keiner Unwahrheit faehig sey.

Wer hieran noch zweifelt, der denke
doch an die Universitaetsjahre zurück! wie
oft hörten wir eben so leichtfertige Reden
vom Katheder!

III.
(K 5)

zu allem Unglück, ſehr gut franzöſiſch, als
in welcher Sprache die meiſten derſelben ge-
ſchrieben ſind.

Anmerkung.

Was der Verfaſſer dieſer Nachricht von
ſeinem ehemaligen Rektor ſchreibt, ſcheint
unglaublich zu ſeyn. Ich würde auch wirk-
lich Bedenken getragen haben, ſie einzurü-
cken, wenn ſie mir von einem Unbekannten
wære mitgetheilt worden. So aber iſt ſie
aus der Feder eines ehrwürdigen Freundes
gefloſſen, für deſſen Rechtſchaffenheit ſchon
der biedere Ton ſpricht, in welchem er
ſchreibt, und von dem ich, da ich ihn per-
ſönlich kenne, vollkommen überzeugt bin,
daſs er keiner Unwahrheit fæhig ſey.

Wer hieran noch zweifelt, der denke
doch an die Univerſitætsjahre zurück! wie
oft hörten wir eben ſo leichtfertige Reden
vom Katheder!

III.
(K 5)
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0163" n="153"/>
zu allem Unglück, &#x017F;ehr gut franzö&#x017F;i&#x017F;ch, als<lb/>
in welcher Sprache die mei&#x017F;ten der&#x017F;elben ge-<lb/>
&#x017F;chrieben &#x017F;ind.</p><lb/>
            <div n="4">
              <head> <hi rendition="#i">Anmerkung.</hi> </head><lb/>
              <p>Was der Verfa&#x017F;&#x017F;er die&#x017F;er Nachricht von<lb/>
&#x017F;einem ehemaligen Rektor &#x017F;chreibt, &#x017F;cheint<lb/>
unglaublich zu &#x017F;eyn. Ich würde auch wirk-<lb/>
lich Bedenken getragen haben, &#x017F;ie einzurü-<lb/>
cken, wenn &#x017F;ie mir von einem Unbekannten<lb/>
wære mitgetheilt worden. So aber i&#x017F;t &#x017F;ie<lb/>
aus der Feder eines ehrwürdigen Freundes<lb/>
geflo&#x017F;&#x017F;en, für de&#x017F;&#x017F;en Recht&#x017F;chaffenheit &#x017F;chon<lb/>
der biedere Ton &#x017F;pricht, in welchem er<lb/>
&#x017F;chreibt, und von dem ich, da ich ihn per-<lb/>
&#x017F;önlich kenne, vollkommen überzeugt bin,<lb/>
da&#x017F;s er keiner Unwahrheit fæhig &#x017F;ey.</p><lb/>
              <p>Wer hieran noch zweifelt, der denke<lb/>
doch an die Univer&#x017F;itætsjahre zurück! wie<lb/>
oft hörten wir eben &#x017F;o leichtfertige Reden<lb/>
vom Katheder!</p>
            </div>
          </div><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">(K 5)</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">III.</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[153/0163] zu allem Unglück, ſehr gut franzöſiſch, als in welcher Sprache die meiſten derſelben ge- ſchrieben ſind. Anmerkung. Was der Verfaſſer dieſer Nachricht von ſeinem ehemaligen Rektor ſchreibt, ſcheint unglaublich zu ſeyn. Ich würde auch wirk- lich Bedenken getragen haben, ſie einzurü- cken, wenn ſie mir von einem Unbekannten wære mitgetheilt worden. So aber iſt ſie aus der Feder eines ehrwürdigen Freundes gefloſſen, für deſſen Rechtſchaffenheit ſchon der biedere Ton ſpricht, in welchem er ſchreibt, und von dem ich, da ich ihn per- ſönlich kenne, vollkommen überzeugt bin, daſs er keiner Unwahrheit fæhig ſey. Wer hieran noch zweifelt, der denke doch an die Univerſitætsjahre zurück! wie oft hörten wir eben ſo leichtfertige Reden vom Katheder! III. (K 5)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/salzmann_suenden_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/salzmann_suenden_1785/163
Zitationshilfe: Salzmann, Christian Gotthilf: Ueber die heimlichen Sünden der Jugend. Leipzig, 1785, S. 153. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/salzmann_suenden_1785/163>, abgerufen am 26.04.2024.