Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rollenhagen, Gabriel: Vier Bücher Wunderbarlicher biß daher vnerhörter/ vnd vngleublicher Jndianischer reysen. Magdeburg, 1603.

Bild:
<< vorherige Seite

jhnen einen schimpff anthun. Vnd sprach: Wird
meine Mayestat nicht höher geacht/ denn das mich
frembde außlendische alte tropffen bey der Nase
vmbführen dürffen. Sie aber schwuren hoch vnd
thewr/ es were daran nichts erlogen/ ich möchte
mich erkunden wie es mir gefiele/ ob sie nicht war
redeten/ vnd würde es selber in kurtzen erfahren/
das es kein spott were.

Vnd dieweil mich meine Räthe vnd guten freun-
de baten/ ich solte fort ziehen/ das sie solche treffli-
che sachen zu besichtigen nicht verhindert wurden/
zog ich mit dreissig tausent Reutern fort. Den
vbrigen hauffen/ die Elephanten/ den König Porum
vnd andere Kriegs notturfft/ schickt ich mit etlichen
Heuptleuten in obgedachtes Phasiacisch Land.

Darauff zog ich mit eytel frischer außerlesener
junger Kriegsburß/ diß wunder zu sehen/ den alten
nach/ welche vns denn durch eytel wüste truckene
örter führeten/ vnnd kamen endlich zu desselben
Prophecey vnd Oraculi Land/ nach dem wir durch
viel örter gereyset waren/ so voller Schlangen/
Natern/ vnnd erschrecklicher Thier waren. Von
welchen Thieren ich dir auff dißmal nicht schreiben
wöllen/ weil jhre menge vnzehlich war/ vnd sie alle
Jndianische Nahmen hatten. Jn dem wir nun an
obgedachtes Land naheten/ sahen wir etliche Wei-
ber vnd Maus Personen/ welche Kleider an hat-

ten

jhnen einen ſchimpff anthun. Vnd ſprach: Wird
meine Mayeſtat nicht hoͤher geacht/ denn das mich
frembde außlendiſche alte tropffen bey der Naſe
vmbfuͤhren duͤrffen. Sie aber ſchwuren hoch vnd
thewr/ es were daran nichts erlogen/ ich moͤchte
mich erkunden wie es mir gefiele/ ob ſie nicht war
redeten/ vnd wuͤrde es ſelber in kurtzen erfahren/
das es kein ſpott were.

Vnd dieweil mich meine Raͤthe vnd guten freun-
de baten/ ich ſolte fort ziehen/ das ſie ſolche treffli-
che ſachen zu beſichtigen nicht verhindert wurden/
zog ich mit dreiſsig tauſent Reutern fort. Den
vbrigen hauffen/ die Elephanten/ den Koͤnig Porum
vnd andere Kriegs notturfft/ ſchickt ich mit etlichen
Heuptleuten in obgedachtes Phaſiaciſch Land.

Darauff zog ich mit eytel friſcher außerleſener
junger Kriegsburß/ diß wunder zu ſehen/ den alten
nach/ welche vns denn durch eytel wuͤſte truckene
oͤrter fuͤhreten/ vnnd kamen endlich zu deſſelben
Prophecey vnd Oraculi Land/ nach dem wir durch
viel oͤrter gereyſet waren/ ſo voller Schlangen/
Natern/ vnnd erſchrecklicher Thier waren. Von
welchen Thieren ich dir auff dißmal nicht ſchreiben
woͤllen/ weil jhre menge vnzehlich war/ vnd ſie alle
Jndianiſche Nahmen hatten. Jn dem wir nun an
obgedachtes Land naheten/ ſahen wir etliche Wei-
ber vnd Maus Perſonen/ welche Kleider an hat-

ten
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0041" n="31"/>
jhnen einen &#x017F;chimpff anthun. Vnd &#x017F;prach: Wird<lb/>
meine Maye&#x017F;tat nicht ho&#x0364;her geacht/ denn das mich<lb/>
frembde außlendi&#x017F;che alte tropffen bey der Na&#x017F;e<lb/>
vmbfu&#x0364;hren du&#x0364;rffen. Sie aber &#x017F;chwuren hoch vnd<lb/>
thewr/ es were daran nichts erlogen/ ich mo&#x0364;chte<lb/>
mich erkunden wie es mir gefiele/ ob &#x017F;ie nicht war<lb/>
redeten/ vnd wu&#x0364;rde es &#x017F;elber in kurtzen erfahren/<lb/>
das es kein &#x017F;pott were.</p><lb/>
            <p>Vnd dieweil mich meine Ra&#x0364;the vnd guten freun-<lb/>
de baten/ ich &#x017F;olte fort ziehen/ das &#x017F;ie &#x017F;olche treffli-<lb/>
che &#x017F;achen zu be&#x017F;ichtigen nicht verhindert wurden/<lb/>
zog ich mit drei&#x017F;sig tau&#x017F;ent Reutern fort. Den<lb/>
vbrigen hauffen/ die Elephanten/ den Ko&#x0364;nig Porum<lb/>
vnd andere Kriegs notturfft/ &#x017F;chickt ich mit etlichen<lb/>
Heuptleuten in obgedachtes Pha&#x017F;iaci&#x017F;ch Land.</p><lb/>
            <p>Darauff zog ich mit eytel fri&#x017F;cher außerle&#x017F;ener<lb/>
junger Kriegsburß/ diß wunder zu &#x017F;ehen/ den alten<lb/>
nach/ welche vns denn durch eytel wu&#x0364;&#x017F;te truckene<lb/>
o&#x0364;rter fu&#x0364;hreten/ vnnd kamen endlich zu de&#x017F;&#x017F;elben<lb/>
Prophecey vnd <hi rendition="#aq">Oraculi</hi> Land/ nach dem wir durch<lb/>
viel o&#x0364;rter gerey&#x017F;et waren/ &#x017F;o voller Schlangen/<lb/>
Natern/ vnnd er&#x017F;chrecklicher Thier waren. Von<lb/>
welchen Thieren ich dir auff dißmal nicht &#x017F;chreiben<lb/>
wo&#x0364;llen/ weil jhre menge vnzehlich war/ vnd &#x017F;ie alle<lb/>
Jndiani&#x017F;che Nahmen hatten. Jn dem wir nun an<lb/>
obgedachtes Land naheten/ &#x017F;ahen wir etliche Wei-<lb/>
ber vnd Maus Per&#x017F;onen/ welche Kleider an hat-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ten</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[31/0041] jhnen einen ſchimpff anthun. Vnd ſprach: Wird meine Mayeſtat nicht hoͤher geacht/ denn das mich frembde außlendiſche alte tropffen bey der Naſe vmbfuͤhren duͤrffen. Sie aber ſchwuren hoch vnd thewr/ es were daran nichts erlogen/ ich moͤchte mich erkunden wie es mir gefiele/ ob ſie nicht war redeten/ vnd wuͤrde es ſelber in kurtzen erfahren/ das es kein ſpott were. Vnd dieweil mich meine Raͤthe vnd guten freun- de baten/ ich ſolte fort ziehen/ das ſie ſolche treffli- che ſachen zu beſichtigen nicht verhindert wurden/ zog ich mit dreiſsig tauſent Reutern fort. Den vbrigen hauffen/ die Elephanten/ den Koͤnig Porum vnd andere Kriegs notturfft/ ſchickt ich mit etlichen Heuptleuten in obgedachtes Phaſiaciſch Land. Darauff zog ich mit eytel friſcher außerleſener junger Kriegsburß/ diß wunder zu ſehen/ den alten nach/ welche vns denn durch eytel wuͤſte truckene oͤrter fuͤhreten/ vnnd kamen endlich zu deſſelben Prophecey vnd Oraculi Land/ nach dem wir durch viel oͤrter gereyſet waren/ ſo voller Schlangen/ Natern/ vnnd erſchrecklicher Thier waren. Von welchen Thieren ich dir auff dißmal nicht ſchreiben woͤllen/ weil jhre menge vnzehlich war/ vnd ſie alle Jndianiſche Nahmen hatten. Jn dem wir nun an obgedachtes Land naheten/ ſahen wir etliche Wei- ber vnd Maus Perſonen/ welche Kleider an hat- ten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rollenhagen_reysen_1603
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rollenhagen_reysen_1603/41
Zitationshilfe: Rollenhagen, Gabriel: Vier Bücher Wunderbarlicher biß daher vnerhörter/ vnd vngleublicher Jndianischer reysen. Magdeburg, 1603, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rollenhagen_reysen_1603/41>, abgerufen am 26.04.2024.