Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Reichardt, Christian: Land- und Garten-Schatzes. Bd. 6. 2. Aufl. Erfurt, 1765.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
len, in genauer Verbindung stehet; so ent-
schloß mich diesen Theil noch hinzuzufügen,
und die zurückgebliebene Materie mit darin-
nen abzuhandeln, welches auch in den letzten
Capitel desselben geschehen ist. Es ist aber
diese Abhandlung um deswillen ans Ende ge-
bracht worden, weil der Gebrauch derselben
sich über alle sechs Theile erstrecket.

Bey diesen gefaßten Entschlusse war ich
nun auch weit geneigter als vorher, nach dem
Verlangen vieler geehrten und vornehmen
Gönner und Garten-Liebhaber, deren Briefe
ich noch aufweisen kan, auch etwas von Blu-
men zu handeln. Jch habe daher, wider mei-
nen ehemaligen Vorsatz, und bereits an einem
anderen Orte gethane Erklärung, in diesem
Theile eine Anweisung zur Erziehung und
Wartung der vornehmsten Blumen-Gewächse
mit eingerücket.

Ob ich nun gleich nicht von allen Blu-
men habe handeln können, weil solches mei-
nem Zwecke nicht gemäß war; so hoffe doch
den Garten-Liebhabern, welche in der Cul-
tur der Blumen noch nicht sonderlich erfah-
ren sind, mit diesem Theile keinen unan-
genehmen Dienst erwiesen zu haben. Jn-

dem

Vorrede.
len, in genauer Verbindung ſtehet; ſo ent-
ſchloß mich dieſen Theil noch hinzuzufuͤgen,
und die zuruͤckgebliebene Materie mit darin-
nen abzuhandeln, welches auch in den letzten
Capitel deſſelben geſchehen iſt. Es iſt aber
dieſe Abhandlung um deswillen ans Ende ge-
bracht worden, weil der Gebrauch derſelben
ſich uͤber alle ſechs Theile erſtrecket.

Bey dieſen gefaßten Entſchluſſe war ich
nun auch weit geneigter als vorher, nach dem
Verlangen vieler geehrten und vornehmen
Goͤnner und Garten-Liebhaber, deren Briefe
ich noch aufweiſen kan, auch etwas von Blu-
men zu handeln. Jch habe daher, wider mei-
nen ehemaligen Vorſatz, und bereits an einem
anderen Orte gethane Erklaͤrung, in dieſem
Theile eine Anweiſung zur Erziehung und
Wartung der vornehmſten Blumen-Gewaͤchſe
mit eingeruͤcket.

Ob ich nun gleich nicht von allen Blu-
men habe handeln koͤnnen, weil ſolches mei-
nem Zwecke nicht gemaͤß war; ſo hoffe doch
den Garten-Liebhabern, welche in der Cul-
tur der Blumen noch nicht ſonderlich erfah-
ren ſind, mit dieſem Theile keinen unan-
genehmen Dienſt erwieſen zu haben. Jn-

dem
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0012"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Vorrede.</hi></hi></fw><lb/>
len, in genauer Verbindung &#x017F;tehet; &#x017F;o ent-<lb/>
&#x017F;chloß mich die&#x017F;en Theil noch hinzuzufu&#x0364;gen,<lb/>
und die zuru&#x0364;ckgebliebene Materie mit darin-<lb/>
nen abzuhandeln, welches auch in den letzten<lb/>
Capitel de&#x017F;&#x017F;elben ge&#x017F;chehen i&#x017F;t. Es i&#x017F;t aber<lb/>
die&#x017F;e Abhandlung um deswillen ans Ende ge-<lb/>
bracht worden, weil der Gebrauch der&#x017F;elben<lb/>
&#x017F;ich u&#x0364;ber alle &#x017F;echs Theile er&#x017F;trecket.</p><lb/>
        <p>Bey die&#x017F;en gefaßten Ent&#x017F;chlu&#x017F;&#x017F;e war ich<lb/>
nun auch weit geneigter als vorher, nach dem<lb/>
Verlangen vieler geehrten und vornehmen<lb/>
Go&#x0364;nner und Garten-Liebhaber, deren Briefe<lb/>
ich noch aufwei&#x017F;en kan, auch etwas von Blu-<lb/>
men zu handeln. Jch habe daher, wider mei-<lb/>
nen ehemaligen Vor&#x017F;atz, und bereits an einem<lb/>
anderen Orte gethane Erkla&#x0364;rung, in die&#x017F;em<lb/>
Theile eine Anwei&#x017F;ung zur Erziehung und<lb/>
Wartung der vornehm&#x017F;ten Blumen-Gewa&#x0364;ch&#x017F;e<lb/>
mit eingeru&#x0364;cket.</p><lb/>
        <p>Ob ich nun gleich nicht von allen Blu-<lb/>
men habe handeln ko&#x0364;nnen, weil &#x017F;olches mei-<lb/>
nem Zwecke nicht gema&#x0364;ß war; &#x017F;o hoffe doch<lb/>
den Garten-Liebhabern, welche in der Cul-<lb/>
tur der Blumen noch nicht &#x017F;onderlich erfah-<lb/>
ren &#x017F;ind, mit die&#x017F;em Theile keinen unan-<lb/>
genehmen Dien&#x017F;t erwie&#x017F;en zu haben. Jn-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">dem</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0012] Vorrede. len, in genauer Verbindung ſtehet; ſo ent- ſchloß mich dieſen Theil noch hinzuzufuͤgen, und die zuruͤckgebliebene Materie mit darin- nen abzuhandeln, welches auch in den letzten Capitel deſſelben geſchehen iſt. Es iſt aber dieſe Abhandlung um deswillen ans Ende ge- bracht worden, weil der Gebrauch derſelben ſich uͤber alle ſechs Theile erſtrecket. Bey dieſen gefaßten Entſchluſſe war ich nun auch weit geneigter als vorher, nach dem Verlangen vieler geehrten und vornehmen Goͤnner und Garten-Liebhaber, deren Briefe ich noch aufweiſen kan, auch etwas von Blu- men zu handeln. Jch habe daher, wider mei- nen ehemaligen Vorſatz, und bereits an einem anderen Orte gethane Erklaͤrung, in dieſem Theile eine Anweiſung zur Erziehung und Wartung der vornehmſten Blumen-Gewaͤchſe mit eingeruͤcket. Ob ich nun gleich nicht von allen Blu- men habe handeln koͤnnen, weil ſolches mei- nem Zwecke nicht gemaͤß war; ſo hoffe doch den Garten-Liebhabern, welche in der Cul- tur der Blumen noch nicht ſonderlich erfah- ren ſind, mit dieſem Theile keinen unan- genehmen Dienſt erwieſen zu haben. Jn- dem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die erste Ausgabe dieses Werkes erschien 1755. Zu… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz06_1755
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz06_1755/12
Zitationshilfe: Reichardt, Christian: Land- und Garten-Schatzes. Bd. 6. 2. Aufl. Erfurt, 1765, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz06_1755/12>, abgerufen am 26.04.2024.