Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Reichardt, Christian: Land- u. Garten-Schatzes. Bd. 2. Erfurt, 1753.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
lein von dem Blate herunter, so ist die Pflanze
recht gesteckt worden; gehet aber die Pflanze
aus der Erde heraus, so ist die Erde mit dem
Pflanzer nicht recht angedrückt worden, und die-
selbe muß daher, wenn es nicht bald darauf reg-
net, verdorren und verderben. Jch habe bey der
Verpflanzungs-Zeit, da ich wohl jährlich 1000.
Schock von allerhand Kohl-Gewächsen, und
noch mehr, stecken lasse, mit den Tagelöhnern
und Gesinde öfters viele Mühe gehabt, ehe ich
ihnen das rechte Stecken und den Handgrif die
Pflanze anzudrücken, wie nicht weniger die ge-
hörige Weite, ob ich gleich vorhero Linien ma-
chen lassen, in die Köpfe bringen können.

Die andere Art, denen Studiosis die nöthigen
Handgriffe zu lernen, bestehet darinnen, daß
man sie zu gehöriger Jahreszeit, wenn dis und
jenes Geschäfte vorgenommen wird, wirklich
auf die Aecker, in die Gärten, in die Wein-
berge und an dergleichen Orte führet, da sie von
einem Oeconomo oder Gärtner, welcher aber
kein Windbeutel oder Jgnorante, sondern ein
erfahrner Man seyn muß, mit welchem der
Docens zu diesem Endzwecke eine Bekantschaft
unterhalten kan, alles nöhtige sehen und sich
zeigen lassen, auch selbst probiren können. Doch
ist meine Meinung gar nicht, daß man eine Fer-
tigkeit im Hacken und Graben erlangen solle,
wofür ich mich selbst bedanke, und dadurch wird
auch gewiß niemand reich. Jnzwischen kan es
doch nicht schaden, wenn man auch von dieser

gemei-

Vorrede.
lein von dem Blate herunter, ſo iſt die Pflanze
recht geſteckt worden; gehet aber die Pflanze
aus der Erde heraus, ſo iſt die Erde mit dem
Pflanzer nicht recht angedruͤckt worden, und die-
ſelbe muß daher, wenn es nicht bald darauf reg-
net, verdorren und verderben. Jch habe bey der
Verpflanzungs-Zeit, da ich wohl jaͤhrlich 1000.
Schock von allerhand Kohl-Gewaͤchſen, und
noch mehr, ſtecken laſſe, mit den Tageloͤhnern
und Geſinde oͤfters viele Muͤhe gehabt, ehe ich
ihnen das rechte Stecken und den Handgrif die
Pflanze anzudruͤcken, wie nicht weniger die ge-
hoͤrige Weite, ob ich gleich vorhero Linien ma-
chen laſſen, in die Koͤpfe bringen koͤnnen.

Die andere Art, denen Studioſis die noͤthigen
Handgriffe zu lernen, beſtehet darinnen, daß
man ſie zu gehoͤriger Jahreszeit, wenn dis und
jenes Geſchaͤfte vorgenommen wird, wirklich
auf die Aecker, in die Gaͤrten, in die Wein-
berge und an dergleichen Orte fuͤhret, da ſie von
einem Oeconomo oder Gaͤrtner, welcher aber
kein Windbeutel oder Jgnorante, ſondern ein
erfahrner Man ſeyn muß, mit welchem der
Docens zu dieſem Endzwecke eine Bekantſchaft
unterhalten kan, alles noͤhtige ſehen und ſich
zeigen laſſen, auch ſelbſt probiren koͤnnen. Doch
iſt meine Meinung gar nicht, daß man eine Fer-
tigkeit im Hacken und Graben erlangen ſolle,
wofuͤr ich mich ſelbſt bedanke, und dadurch wird
auch gewiß niemand reich. Jnzwiſchen kan es
doch nicht ſchaden, wenn man auch von dieſer

gemei-
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0024"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
lein von dem Blate herunter, &#x017F;o i&#x017F;t die Pflanze<lb/>
recht ge&#x017F;teckt worden; gehet aber die Pflanze<lb/>
aus der Erde heraus, &#x017F;o i&#x017F;t die Erde mit dem<lb/>
Pflanzer nicht recht angedru&#x0364;ckt worden, und die-<lb/>
&#x017F;elbe muß daher, wenn es nicht bald darauf reg-<lb/>
net, verdorren und verderben. Jch habe bey der<lb/>
Verpflanzungs-Zeit, da ich wohl ja&#x0364;hrlich 1000.<lb/>
Schock von allerhand Kohl-Gewa&#x0364;ch&#x017F;en, und<lb/>
noch mehr, &#x017F;tecken la&#x017F;&#x017F;e, mit den Tagelo&#x0364;hnern<lb/>
und Ge&#x017F;inde o&#x0364;fters viele Mu&#x0364;he gehabt, ehe ich<lb/>
ihnen das rechte Stecken und den Handgrif die<lb/>
Pflanze anzudru&#x0364;cken, wie nicht weniger die ge-<lb/>
ho&#x0364;rige Weite, ob ich gleich vorhero Linien ma-<lb/>
chen la&#x017F;&#x017F;en, in die Ko&#x0364;pfe bringen ko&#x0364;nnen.</p><lb/>
        <p>Die andere Art, denen <hi rendition="#aq">Studio&#x017F;is</hi> die no&#x0364;thigen<lb/>
Handgriffe zu lernen, be&#x017F;tehet darinnen, daß<lb/>
man &#x017F;ie zu geho&#x0364;riger Jahreszeit, wenn dis und<lb/>
jenes Ge&#x017F;cha&#x0364;fte vorgenommen wird, wirklich<lb/>
auf die Aecker, in die Ga&#x0364;rten, in die Wein-<lb/>
berge und an dergleichen Orte fu&#x0364;hret, da &#x017F;ie von<lb/>
einem <hi rendition="#aq">Oeconomo</hi> oder Ga&#x0364;rtner, welcher aber<lb/>
kein Windbeutel oder Jgnorante, &#x017F;ondern ein<lb/>
erfahrner Man &#x017F;eyn muß, mit welchem der<lb/><hi rendition="#aq">Docens</hi> zu die&#x017F;em Endzwecke eine Bekant&#x017F;chaft<lb/>
unterhalten kan, alles no&#x0364;htige &#x017F;ehen und &#x017F;ich<lb/>
zeigen la&#x017F;&#x017F;en, auch &#x017F;elb&#x017F;t probiren ko&#x0364;nnen. Doch<lb/>
i&#x017F;t meine Meinung gar nicht, daß man eine Fer-<lb/>
tigkeit im Hacken und Graben erlangen &#x017F;olle,<lb/>
wofu&#x0364;r ich mich &#x017F;elb&#x017F;t bedanke, und dadurch wird<lb/>
auch gewiß niemand reich. Jnzwi&#x017F;chen kan es<lb/>
doch nicht &#x017F;chaden, wenn man auch von die&#x017F;er<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gemei-</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0024] Vorrede. lein von dem Blate herunter, ſo iſt die Pflanze recht geſteckt worden; gehet aber die Pflanze aus der Erde heraus, ſo iſt die Erde mit dem Pflanzer nicht recht angedruͤckt worden, und die- ſelbe muß daher, wenn es nicht bald darauf reg- net, verdorren und verderben. Jch habe bey der Verpflanzungs-Zeit, da ich wohl jaͤhrlich 1000. Schock von allerhand Kohl-Gewaͤchſen, und noch mehr, ſtecken laſſe, mit den Tageloͤhnern und Geſinde oͤfters viele Muͤhe gehabt, ehe ich ihnen das rechte Stecken und den Handgrif die Pflanze anzudruͤcken, wie nicht weniger die ge- hoͤrige Weite, ob ich gleich vorhero Linien ma- chen laſſen, in die Koͤpfe bringen koͤnnen. Die andere Art, denen Studioſis die noͤthigen Handgriffe zu lernen, beſtehet darinnen, daß man ſie zu gehoͤriger Jahreszeit, wenn dis und jenes Geſchaͤfte vorgenommen wird, wirklich auf die Aecker, in die Gaͤrten, in die Wein- berge und an dergleichen Orte fuͤhret, da ſie von einem Oeconomo oder Gaͤrtner, welcher aber kein Windbeutel oder Jgnorante, ſondern ein erfahrner Man ſeyn muß, mit welchem der Docens zu dieſem Endzwecke eine Bekantſchaft unterhalten kan, alles noͤhtige ſehen und ſich zeigen laſſen, auch ſelbſt probiren koͤnnen. Doch iſt meine Meinung gar nicht, daß man eine Fer- tigkeit im Hacken und Graben erlangen ſolle, wofuͤr ich mich ſelbſt bedanke, und dadurch wird auch gewiß niemand reich. Jnzwiſchen kan es doch nicht ſchaden, wenn man auch von dieſer gemei-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz02_1753
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz02_1753/24
Zitationshilfe: Reichardt, Christian: Land- u. Garten-Schatzes. Bd. 2. Erfurt, 1753, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz02_1753/24>, abgerufen am 26.04.2024.