Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Das Odfeld. Leipzig, 1889.

Bild:
<< vorherige Seite

mehrere Lustra älter als wie Er. Ei, wie hat Er mich
mit sich drehend gemacht! Ich möchte Ihn in meine
Arme fassen, um Ihn nimmer wieder von mir gehen
zu lassen; und ich möchte -- ei, ich möchte --"

"Doch das hispanische Rohr ergreifen und dem
Halunken sein meritirtes Theil geben, daß kein Kor¬
poral nachher beim König Friederikus oder dem guten
Herzog Ferdinand noch eine heile Stelle für seinen Stab
Wehe ausfinden sollte! Haue Er zu, Herr Magister, aber
rede Er mir nichts gegen Jungfer Selinde Fegebanck."

Der alte Magister zog seinen besten und schlimm¬
sten Schüler in seine Arme und gebrauchte den Stab
Wehe der Korporale und der Schulmeister des acht¬
zehnten Säkulums wahrlich nicht an ihm. Das ge¬
mästete Kalb hatte er nicht für ihn schlachten können,
Mamsell Selinden vermochte er ihm nicht aus den jungen
Sinnen und Gedanken zu vertreiben; aber nach vielem
Hin- und Herreden gab er ihm den Strohsack aus seiner
Bettstelle und begnügte sich mit dem Unterbette. Er
wollte ihm auch sein Kopfkissen geben; aber das nahm
Thedel von Münchhausen nicht an, sondern rollte ein¬
fach seine Jacke zusammen und sich zusammen gleich
einem Igel unter des Magisters Rockelor.

Während der Junge sofort auf seinem spartanischen
Lager einschlief, blieb der Alte noch eine geraume Zeit
wach und hörte seine Kirchthurmuhr schlagen und suchte
die Gespenster und Gedankengespinnste dieses Tages zu
"einfachen und ordentlichen" Schlüssen zusammenzu¬

mehrere Luſtra älter als wie Er. Ei, wie hat Er mich
mit ſich drehend gemacht! Ich möchte Ihn in meine
Arme faſſen, um Ihn nimmer wieder von mir gehen
zu laſſen; und ich möchte — ei, ich möchte —“

„Doch das hispaniſche Rohr ergreifen und dem
Halunken ſein meritirtes Theil geben, daß kein Kor¬
poral nachher beim König Friederikus oder dem guten
Herzog Ferdinand noch eine heile Stelle für ſeinen Stab
Wehe ausfinden ſollte! Haue Er zu, Herr Magiſter, aber
rede Er mir nichts gegen Jungfer Selinde Fegebanck.“

Der alte Magiſter zog ſeinen beſten und ſchlimm¬
ſten Schüler in ſeine Arme und gebrauchte den Stab
Wehe der Korporale und der Schulmeiſter des acht¬
zehnten Säkulums wahrlich nicht an ihm. Das ge¬
mäſtete Kalb hatte er nicht für ihn ſchlachten können,
Mamſell Selinden vermochte er ihm nicht aus den jungen
Sinnen und Gedanken zu vertreiben; aber nach vielem
Hin- und Herreden gab er ihm den Strohſack aus ſeiner
Bettſtelle und begnügte ſich mit dem Unterbette. Er
wollte ihm auch ſein Kopfkiſſen geben; aber das nahm
Thedel von Münchhauſen nicht an, ſondern rollte ein¬
fach ſeine Jacke zuſammen und ſich zuſammen gleich
einem Igel unter des Magiſters Rockelor.

Während der Junge ſofort auf ſeinem ſpartaniſchen
Lager einſchlief, blieb der Alte noch eine geraume Zeit
wach und hörte ſeine Kirchthurmuhr ſchlagen und ſuchte
die Geſpenſter und Gedankengeſpinnſte dieſes Tages zu
„einfachen und ordentlichen“ Schlüſſen zuſammenzu¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0116" n="108"/>
mehrere Lu&#x017F;tra älter als wie Er. Ei, wie hat Er mich<lb/>
mit &#x017F;ich drehend gemacht! Ich möchte Ihn in meine<lb/>
Arme fa&#x017F;&#x017F;en, um Ihn nimmer wieder von mir gehen<lb/>
zu la&#x017F;&#x017F;en; und ich möchte &#x2014; ei, ich möchte &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Doch das hispani&#x017F;che Rohr ergreifen und dem<lb/>
Halunken &#x017F;ein meritirtes Theil geben, daß kein Kor¬<lb/>
poral nachher beim König Friederikus oder dem guten<lb/>
Herzog Ferdinand noch eine heile Stelle für &#x017F;einen Stab<lb/>
Wehe ausfinden &#x017F;ollte! Haue Er zu, Herr Magi&#x017F;ter, aber<lb/>
rede Er mir nichts gegen Jungfer Selinde Fegebanck.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Der alte Magi&#x017F;ter zog &#x017F;einen be&#x017F;ten und &#x017F;chlimm¬<lb/>
&#x017F;ten Schüler in &#x017F;eine Arme und gebrauchte den Stab<lb/>
Wehe der Korporale und der Schulmei&#x017F;ter des acht¬<lb/>
zehnten Säkulums wahrlich nicht an ihm. Das ge¬<lb/>&#x017F;tete Kalb hatte er nicht für ihn &#x017F;chlachten können,<lb/>
Mam&#x017F;ell Selinden vermochte er ihm nicht aus den jungen<lb/>
Sinnen und Gedanken zu vertreiben; aber nach vielem<lb/>
Hin- und Herreden gab er ihm den Stroh&#x017F;ack aus &#x017F;einer<lb/>
Bett&#x017F;telle und begnügte &#x017F;ich mit dem Unterbette. Er<lb/>
wollte ihm auch &#x017F;ein Kopfki&#x017F;&#x017F;en geben; aber das nahm<lb/>
Thedel von Münchhau&#x017F;en nicht an, &#x017F;ondern rollte ein¬<lb/>
fach &#x017F;eine Jacke zu&#x017F;ammen und &#x017F;ich zu&#x017F;ammen gleich<lb/>
einem Igel unter des Magi&#x017F;ters Rockelor.</p><lb/>
        <p>Während der Junge &#x017F;ofort auf &#x017F;einem &#x017F;partani&#x017F;chen<lb/>
Lager ein&#x017F;chlief, blieb der Alte noch eine geraume Zeit<lb/>
wach und hörte &#x017F;eine Kirchthurmuhr &#x017F;chlagen und &#x017F;uchte<lb/>
die Ge&#x017F;pen&#x017F;ter und Gedankenge&#x017F;pinn&#x017F;te die&#x017F;es Tages zu<lb/>
&#x201E;einfachen und ordentlichen&#x201C; Schlü&#x017F;&#x017F;en zu&#x017F;ammenzu¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[108/0116] mehrere Luſtra älter als wie Er. Ei, wie hat Er mich mit ſich drehend gemacht! Ich möchte Ihn in meine Arme faſſen, um Ihn nimmer wieder von mir gehen zu laſſen; und ich möchte — ei, ich möchte —“ „Doch das hispaniſche Rohr ergreifen und dem Halunken ſein meritirtes Theil geben, daß kein Kor¬ poral nachher beim König Friederikus oder dem guten Herzog Ferdinand noch eine heile Stelle für ſeinen Stab Wehe ausfinden ſollte! Haue Er zu, Herr Magiſter, aber rede Er mir nichts gegen Jungfer Selinde Fegebanck.“ Der alte Magiſter zog ſeinen beſten und ſchlimm¬ ſten Schüler in ſeine Arme und gebrauchte den Stab Wehe der Korporale und der Schulmeiſter des acht¬ zehnten Säkulums wahrlich nicht an ihm. Das ge¬ mäſtete Kalb hatte er nicht für ihn ſchlachten können, Mamſell Selinden vermochte er ihm nicht aus den jungen Sinnen und Gedanken zu vertreiben; aber nach vielem Hin- und Herreden gab er ihm den Strohſack aus ſeiner Bettſtelle und begnügte ſich mit dem Unterbette. Er wollte ihm auch ſein Kopfkiſſen geben; aber das nahm Thedel von Münchhauſen nicht an, ſondern rollte ein¬ fach ſeine Jacke zuſammen und ſich zuſammen gleich einem Igel unter des Magiſters Rockelor. Während der Junge ſofort auf ſeinem ſpartaniſchen Lager einſchlief, blieb der Alte noch eine geraume Zeit wach und hörte ſeine Kirchthurmuhr ſchlagen und ſuchte die Geſpenſter und Gedankengeſpinnſte dieſes Tages zu „einfachen und ordentlichen“ Schlüſſen zuſammenzu¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889/116
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Das Odfeld. Leipzig, 1889, S. 108. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889/116>, abgerufen am 26.04.2024.