Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Das Odfeld. Leipzig, 1889.

Bild:
<< vorherige Seite

der Herzog Ferdinand, der Herr Amtmann und die Frau
Amtmannin, der Marschall von Broglio, und -- Der da!"

Er wies auf den Raben, der, seit der Exprimaner
von Amelungsborn und Holzminden das Brod ihm ge¬
nommen hatte, mit kuriosester Zutraulichkeit ein Wohl¬
gefallen an dem jungen Landläufer gefunden zu haben
schien.

"Krah!" sprach er, der schwarze Ritter vom Campus
Odini
, und mit einem Mal saß er dem Knaben auf
der Schulter und bohrte ihm fast seinen Schnabel in's
Ohr und redete in seiner Sprache zu ihm, eindringlich,
nachdrücklich, wohl Sachen von hoher Wichtigkeit, wie
Hugin und Munin sie vordem von ihren Flügen über
die Erde mitgebracht haben sollen nach Walhalla.

"Vivant tempora!" rief der tolle Thedel von seinem
Sitze aufspringend. "Wer mögte sie anders? Die
ganze Welt ein einzig lustig Jagdrevier, -- Jedem
nach seiner Fortuna. Aber freilich, frisch Blut, junge
Beine und grobe Fäuste gehören auch wohl dazu, wenn
es so zur Rechten und zur Linken blitzt und knallt.
Und das Vaterland soll leben, der König Fritze und der
Herzog Ferdinand und -- Mademoiselle Selinde! Jetzt
kann ich es dem Herrn Magister schon gestehen, sie war
unsere Göttin schon in der Sekunda, und wir wären
für sie durch's Wasser und Feuer gegangen. In der
Prima hätten wir Alle uns ihretwegen dem Teufel mit
Leib und Seele verkauft; aber zu mir allein hat sie
gesagt: Herr von Münchhausen, die Andern sind mir

der Herzog Ferdinand, der Herr Amtmann und die Frau
Amtmannin, der Marſchall von Broglio, und — Der da!“

Er wies auf den Raben, der, ſeit der Exprimaner
von Amelungsborn und Holzminden das Brod ihm ge¬
nommen hatte, mit kurioſeſter Zutraulichkeit ein Wohl¬
gefallen an dem jungen Landläufer gefunden zu haben
ſchien.

„Krah!“ ſprach er, der ſchwarze Ritter vom Campus
Odini
, und mit einem Mal ſaß er dem Knaben auf
der Schulter und bohrte ihm faſt ſeinen Schnabel in's
Ohr und redete in ſeiner Sprache zu ihm, eindringlich,
nachdrücklich, wohl Sachen von hoher Wichtigkeit, wie
Hugin und Munin ſie vordem von ihren Flügen über
die Erde mitgebracht haben ſollen nach Walhalla.

„Vivant tempora!“ rief der tolle Thedel von ſeinem
Sitze aufſpringend. „Wer mögte ſie anders? Die
ganze Welt ein einzig luſtig Jagdrevier, — Jedem
nach ſeiner Fortuna. Aber freilich, friſch Blut, junge
Beine und grobe Fäuſte gehören auch wohl dazu, wenn
es ſo zur Rechten und zur Linken blitzt und knallt.
Und das Vaterland ſoll leben, der König Fritze und der
Herzog Ferdinand und — Mademoiſelle Selinde! Jetzt
kann ich es dem Herrn Magiſter ſchon geſtehen, ſie war
unſere Göttin ſchon in der Sekunda, und wir wären
für ſie durch's Waſſer und Feuer gegangen. In der
Prima hätten wir Alle uns ihretwegen dem Teufel mit
Leib und Seele verkauft; aber zu mir allein hat ſie
geſagt: Herr von Münchhauſen, die Andern ſind mir

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0114" n="106"/>
der Herzog Ferdinand, der Herr Amtmann und die Frau<lb/>
Amtmannin, der Mar&#x017F;chall von Broglio, und &#x2014; Der da!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Er wies auf den Raben, der, &#x017F;eit der Exprimaner<lb/>
von Amelungsborn und Holzminden das Brod ihm ge¬<lb/>
nommen hatte, mit kurio&#x017F;e&#x017F;ter Zutraulichkeit ein Wohl¬<lb/>
gefallen an dem jungen Landläufer gefunden zu haben<lb/>
&#x017F;chien.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Krah!&#x201C; &#x017F;prach er, der &#x017F;chwarze Ritter vom <hi rendition="#aq">Campus<lb/>
Odini</hi>, und mit einem Mal &#x017F;aß er dem Knaben auf<lb/>
der Schulter und bohrte ihm fa&#x017F;t &#x017F;einen Schnabel in's<lb/>
Ohr und redete in &#x017F;einer Sprache zu ihm, eindringlich,<lb/>
nachdrücklich, wohl Sachen von hoher Wichtigkeit, wie<lb/>
Hugin und Munin &#x017F;ie vordem von ihren Flügen über<lb/>
die Erde mitgebracht haben &#x017F;ollen nach Walhalla.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#aq">&#x201E;Vivant tempora!&#x201C;</hi> rief der tolle Thedel von &#x017F;einem<lb/>
Sitze auf&#x017F;pringend. &#x201E;Wer mögte &#x017F;ie anders? Die<lb/>
ganze Welt ein einzig lu&#x017F;tig Jagdrevier, &#x2014; Jedem<lb/>
nach &#x017F;einer Fortuna. Aber freilich, fri&#x017F;ch Blut, junge<lb/>
Beine und grobe Fäu&#x017F;te gehören auch wohl dazu, wenn<lb/>
es &#x017F;o zur Rechten und zur Linken blitzt und knallt.<lb/>
Und das Vaterland &#x017F;oll leben, der König Fritze und der<lb/>
Herzog Ferdinand und &#x2014; Mademoi&#x017F;elle Selinde! Jetzt<lb/>
kann ich es dem Herrn Magi&#x017F;ter &#x017F;chon ge&#x017F;tehen, &#x017F;ie war<lb/>
un&#x017F;ere Göttin &#x017F;chon in der Sekunda, und wir wären<lb/>
für &#x017F;ie durch's Wa&#x017F;&#x017F;er und Feuer gegangen. In der<lb/>
Prima hätten wir Alle uns ihretwegen dem Teufel mit<lb/>
Leib und Seele verkauft; aber zu mir allein hat &#x017F;ie<lb/>
ge&#x017F;agt: Herr von Münchhau&#x017F;en, die Andern &#x017F;ind mir<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[106/0114] der Herzog Ferdinand, der Herr Amtmann und die Frau Amtmannin, der Marſchall von Broglio, und — Der da!“ Er wies auf den Raben, der, ſeit der Exprimaner von Amelungsborn und Holzminden das Brod ihm ge¬ nommen hatte, mit kurioſeſter Zutraulichkeit ein Wohl¬ gefallen an dem jungen Landläufer gefunden zu haben ſchien. „Krah!“ ſprach er, der ſchwarze Ritter vom Campus Odini, und mit einem Mal ſaß er dem Knaben auf der Schulter und bohrte ihm faſt ſeinen Schnabel in's Ohr und redete in ſeiner Sprache zu ihm, eindringlich, nachdrücklich, wohl Sachen von hoher Wichtigkeit, wie Hugin und Munin ſie vordem von ihren Flügen über die Erde mitgebracht haben ſollen nach Walhalla. „Vivant tempora!“ rief der tolle Thedel von ſeinem Sitze aufſpringend. „Wer mögte ſie anders? Die ganze Welt ein einzig luſtig Jagdrevier, — Jedem nach ſeiner Fortuna. Aber freilich, friſch Blut, junge Beine und grobe Fäuſte gehören auch wohl dazu, wenn es ſo zur Rechten und zur Linken blitzt und knallt. Und das Vaterland ſoll leben, der König Fritze und der Herzog Ferdinand und — Mademoiſelle Selinde! Jetzt kann ich es dem Herrn Magiſter ſchon geſtehen, ſie war unſere Göttin ſchon in der Sekunda, und wir wären für ſie durch's Waſſer und Feuer gegangen. In der Prima hätten wir Alle uns ihretwegen dem Teufel mit Leib und Seele verkauft; aber zu mir allein hat ſie geſagt: Herr von Münchhauſen, die Andern ſind mir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889/114
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Das Odfeld. Leipzig, 1889, S. 106. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889/114>, abgerufen am 27.04.2024.