Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Die Akten des Vogelsangs. Berlin, 1896.

Bild:
<< vorherige Seite

machte und ihn aufrichtigst seiner hohen Protektion
versicherte? Was half es ihm, daß Serenissimus
und Serenissima ihn sich vorstellen ließen und ihm
gleichfalls ihre freundlichste Gunst versprachen?

Nichts, da er blieb, was und wie er war!

Ob ihm das Leben zu einem hölzernen Löffel
einen goldenen Napf unter die Nase schob; ob es
ihm einen goldenen Löffel in die Hand gab und
einen irdenen Napf auf den Tisch schob (was ihm
auch passirt ist), es blieb ein und dasselbe, da er auch
ein und derselbe blieb, nämlich derselbe ewig unbe¬
rechenbare odd fellow des Vogelsangs -- who had
no harm in him, and who had parts if he would
use them,
wie man in Cambridge von einem ähnlichen
Menschen sagte, der es nach der Meinung der Ver¬
nünftigen in der Welt gleichfalls zu wenig mehr als
zu einem schlimmen Ende brachte. Da er nur sich
selber schadete, ging es ja aber auch eigentlich Keinen
was an, in welcher Weise er sich seiner Fähigkeiten
bediente.

"Es ist und bleibt eben der dumme Tropf aus
Eurem Märchenbuche, der Hans im Glück. Vom
Pferd auf den Elefanten, vom Elefanten auf den
Esel und so abwechselnd, bis er endlich einmal auf
platter Erde auf dem Rücken liegen bleiben wird,"
schrieb mir mein Vater um diese Zeit. "Die Avancen,

machte und ihn aufrichtigſt ſeiner hohen Protektion
verſicherte? Was half es ihm, daß Sereniſſimus
und Sereniſſima ihn ſich vorſtellen ließen und ihm
gleichfalls ihre freundlichſte Gunſt verſprachen?

Nichts, da er blieb, was und wie er war!

Ob ihm das Leben zu einem hölzernen Löffel
einen goldenen Napf unter die Naſe ſchob; ob es
ihm einen goldenen Löffel in die Hand gab und
einen irdenen Napf auf den Tiſch ſchob (was ihm
auch paſſirt iſt), es blieb ein und dasſelbe, da er auch
ein und derſelbe blieb, nämlich derſelbe ewig unbe¬
rechenbare odd fellow des Vogelſangs — who had
no harm in him, and who had parts if he would
use them,
wie man in Cambridge von einem ähnlichen
Menſchen ſagte, der es nach der Meinung der Ver¬
nünftigen in der Welt gleichfalls zu wenig mehr als
zu einem ſchlimmen Ende brachte. Da er nur ſich
ſelber ſchadete, ging es ja aber auch eigentlich Keinen
was an, in welcher Weiſe er ſich ſeiner Fähigkeiten
bediente.

„Es iſt und bleibt eben der dumme Tropf aus
Eurem Märchenbuche, der Hans im Glück. Vom
Pferd auf den Elefanten, vom Elefanten auf den
Eſel und ſo abwechſelnd, bis er endlich einmal auf
platter Erde auf dem Rücken liegen bleiben wird,“
ſchrieb mir mein Vater um dieſe Zeit. „Die Avancen,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0098" n="88"/>
machte und ihn aufrichtig&#x017F;t &#x017F;einer hohen Protektion<lb/>
ver&#x017F;icherte? Was half es ihm, daß Sereni&#x017F;&#x017F;imus<lb/>
und Sereni&#x017F;&#x017F;ima ihn &#x017F;ich vor&#x017F;tellen ließen und ihm<lb/>
gleichfalls ihre freundlich&#x017F;te Gun&#x017F;t ver&#x017F;prachen?</p><lb/>
      <p>Nichts, da er blieb, was und wie er war!</p><lb/>
      <p>Ob ihm das Leben zu einem hölzernen Löffel<lb/>
einen goldenen Napf unter die Na&#x017F;e &#x017F;chob; ob es<lb/>
ihm einen goldenen Löffel in die Hand gab und<lb/>
einen irdenen Napf auf den Ti&#x017F;ch &#x017F;chob (was ihm<lb/>
auch pa&#x017F;&#x017F;irt i&#x017F;t), es blieb ein und das&#x017F;elbe, da er auch<lb/>
ein und der&#x017F;elbe blieb, nämlich der&#x017F;elbe ewig unbe¬<lb/>
rechenbare <hi rendition="#aq">odd fellow</hi> des Vogel&#x017F;angs &#x2014; <hi rendition="#aq">who had<lb/>
no harm in him, and who had parts if he would<lb/>
use them,</hi> wie man in Cambridge von einem ähnlichen<lb/>
Men&#x017F;chen &#x017F;agte, der es nach der Meinung der Ver¬<lb/>
nünftigen in der Welt gleichfalls zu wenig mehr als<lb/>
zu einem &#x017F;chlimmen Ende brachte. Da er nur &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;elber &#x017F;chadete, ging es ja aber auch eigentlich Keinen<lb/>
was an, in welcher Wei&#x017F;e er &#x017F;ich &#x017F;einer Fähigkeiten<lb/>
bediente.</p><lb/>
      <p>&#x201E;Es i&#x017F;t und bleibt eben der dumme Tropf aus<lb/>
Eurem Märchenbuche, der Hans im Glück. Vom<lb/>
Pferd auf den Elefanten, vom Elefanten auf den<lb/>
E&#x017F;el und &#x017F;o abwech&#x017F;elnd, bis er endlich einmal auf<lb/>
platter Erde auf dem Rücken liegen bleiben wird,&#x201C;<lb/>
&#x017F;chrieb mir mein Vater um die&#x017F;e Zeit. &#x201E;Die Avancen,<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[88/0098] machte und ihn aufrichtigſt ſeiner hohen Protektion verſicherte? Was half es ihm, daß Sereniſſimus und Sereniſſima ihn ſich vorſtellen ließen und ihm gleichfalls ihre freundlichſte Gunſt verſprachen? Nichts, da er blieb, was und wie er war! Ob ihm das Leben zu einem hölzernen Löffel einen goldenen Napf unter die Naſe ſchob; ob es ihm einen goldenen Löffel in die Hand gab und einen irdenen Napf auf den Tiſch ſchob (was ihm auch paſſirt iſt), es blieb ein und dasſelbe, da er auch ein und derſelbe blieb, nämlich derſelbe ewig unbe¬ rechenbare odd fellow des Vogelſangs — who had no harm in him, and who had parts if he would use them, wie man in Cambridge von einem ähnlichen Menſchen ſagte, der es nach der Meinung der Ver¬ nünftigen in der Welt gleichfalls zu wenig mehr als zu einem ſchlimmen Ende brachte. Da er nur ſich ſelber ſchadete, ging es ja aber auch eigentlich Keinen was an, in welcher Weiſe er ſich ſeiner Fähigkeiten bediente. „Es iſt und bleibt eben der dumme Tropf aus Eurem Märchenbuche, der Hans im Glück. Vom Pferd auf den Elefanten, vom Elefanten auf den Eſel und ſo abwechſelnd, bis er endlich einmal auf platter Erde auf dem Rücken liegen bleiben wird,“ ſchrieb mir mein Vater um dieſe Zeit. „Die Avancen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896/98
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Die Akten des Vogelsangs. Berlin, 1896, S. 88. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896/98>, abgerufen am 26.04.2024.