Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Die Akten des Vogelsangs. Berlin, 1896.

Bild:
<< vorherige Seite

Frau, die Wittwe Mungo, wie seiner Zeit Velten in
seinem thür- und fensterlosen Hause im Vogelsang.

"Laß mich, bester Freund," sagte sie. "Was
sollte die Wittwe Mungo bei Deinen lieben Kindern
und Deiner guten Anna? Ich wollte Dich ja auch
nicht bei seinem Begräbniß haben, Karl. Frage die
alte Frau da draußen, wie glücklich ich hier -- jetzt
-- in meinem Besitz, meinem Eigenthum, meinem
Reichthum in der Welt gewesen bin. Was hätte die
Heilige, die Französin, eure -- seine Leonie ihm
noch in sein todtes, taubes Ohr flüstern können? Aber
ich, ich habe das gekonnt, nachdem ich ihm die Augen
zugedrückt hatte und ihn im Arm hielt, die Nacht
durch. Ich habe ihm viel zu erzählen gehabt, wie
es mir ergangen ist im Leben, seit dem Abend, an
welchem er in meines Vaters Hause das Blatt aus
dem Buche riß, und da hat er mir vergeben; denn
weißt Du, wie er jetzt gelächelt hat in seinem be¬
friedigten Willen, das hat aus meinem wilden,
albernen, kranken Hirn das Lächeln verscheucht, mit
dem er mir in New York das Blatt hinhielt: Sei
gefühllos! Siehst Du, das -- sein Gesicht, sein
gutes Lachen eine Stunde nach seinem Tode, das
gehört nun mir für alle Zeit, mein einziges Eigen¬
thum für alle Zeit. So mein Eigenthum, daß auch
Niemand mit mir nur darüber reden soll, und des¬

Frau, die Wittwe Mungo, wie ſeiner Zeit Velten in
ſeinem thür- und fenſterloſen Hauſe im Vogelſang.

„Laß mich, beſter Freund,“ ſagte ſie. „Was
ſollte die Wittwe Mungo bei Deinen lieben Kindern
und Deiner guten Anna? Ich wollte Dich ja auch
nicht bei ſeinem Begräbniß haben, Karl. Frage die
alte Frau da draußen, wie glücklich ich hier — jetzt
— in meinem Beſitz, meinem Eigenthum, meinem
Reichthum in der Welt geweſen bin. Was hätte die
Heilige, die Franzöſin, eure — ſeine Leonie ihm
noch in ſein todtes, taubes Ohr flüſtern können? Aber
ich, ich habe das gekonnt, nachdem ich ihm die Augen
zugedrückt hatte und ihn im Arm hielt, die Nacht
durch. Ich habe ihm viel zu erzählen gehabt, wie
es mir ergangen iſt im Leben, ſeit dem Abend, an
welchem er in meines Vaters Hauſe das Blatt aus
dem Buche riß, und da hat er mir vergeben; denn
weißt Du, wie er jetzt gelächelt hat in ſeinem be¬
friedigten Willen, das hat aus meinem wilden,
albernen, kranken Hirn das Lächeln verſcheucht, mit
dem er mir in New York das Blatt hinhielt: Sei
gefühllos! Siehſt Du, das — ſein Geſicht, ſein
gutes Lachen eine Stunde nach ſeinem Tode, das
gehört nun mir für alle Zeit, mein einziges Eigen¬
thum für alle Zeit. So mein Eigenthum, daß auch
Niemand mit mir nur darüber reden ſoll, und des¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0325" n="315"/>
Frau, die Wittwe Mungo, wie &#x017F;einer Zeit Velten in<lb/>
&#x017F;einem thür- und fen&#x017F;terlo&#x017F;en Hau&#x017F;e im Vogel&#x017F;ang.</p><lb/>
      <p>&#x201E;Laß mich, be&#x017F;ter Freund,&#x201C; &#x017F;agte &#x017F;ie. &#x201E;Was<lb/>
&#x017F;ollte die Wittwe Mungo bei Deinen lieben Kindern<lb/>
und Deiner guten Anna? Ich wollte Dich ja auch<lb/>
nicht bei &#x017F;einem Begräbniß haben, Karl. Frage die<lb/>
alte Frau da draußen, wie glücklich ich hier &#x2014; jetzt<lb/>
&#x2014; in meinem Be&#x017F;itz, meinem Eigenthum, meinem<lb/>
Reichthum in der Welt gewe&#x017F;en bin. Was hätte die<lb/>
Heilige, die Franzö&#x017F;in, eure &#x2014; &#x017F;eine Leonie ihm<lb/>
noch in &#x017F;ein todtes, taubes Ohr flü&#x017F;tern können? Aber<lb/>
ich, ich habe das gekonnt, nachdem ich ihm die Augen<lb/>
zugedrückt hatte und ihn im Arm hielt, die Nacht<lb/>
durch. Ich habe ihm viel zu erzählen gehabt, wie<lb/>
es mir ergangen i&#x017F;t im Leben, &#x017F;eit dem Abend, an<lb/>
welchem er in meines Vaters Hau&#x017F;e das Blatt aus<lb/>
dem Buche riß, und da hat er mir vergeben; denn<lb/>
weißt Du, wie er jetzt gelächelt hat in &#x017F;einem be¬<lb/>
friedigten Willen, das hat aus meinem wilden,<lb/>
albernen, kranken Hirn das Lächeln ver&#x017F;cheucht, mit<lb/>
dem er mir in New York das Blatt hinhielt: Sei<lb/>
gefühllos! Sieh&#x017F;t Du, das &#x2014; &#x017F;ein Ge&#x017F;icht, &#x017F;ein<lb/>
gutes Lachen eine Stunde nach &#x017F;einem Tode, das<lb/>
gehört nun mir für alle Zeit, mein einziges Eigen¬<lb/>
thum für alle Zeit. So mein Eigenthum, daß auch<lb/>
Niemand mit mir nur darüber reden &#x017F;oll, und des¬<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[315/0325] Frau, die Wittwe Mungo, wie ſeiner Zeit Velten in ſeinem thür- und fenſterloſen Hauſe im Vogelſang. „Laß mich, beſter Freund,“ ſagte ſie. „Was ſollte die Wittwe Mungo bei Deinen lieben Kindern und Deiner guten Anna? Ich wollte Dich ja auch nicht bei ſeinem Begräbniß haben, Karl. Frage die alte Frau da draußen, wie glücklich ich hier — jetzt — in meinem Beſitz, meinem Eigenthum, meinem Reichthum in der Welt geweſen bin. Was hätte die Heilige, die Franzöſin, eure — ſeine Leonie ihm noch in ſein todtes, taubes Ohr flüſtern können? Aber ich, ich habe das gekonnt, nachdem ich ihm die Augen zugedrückt hatte und ihn im Arm hielt, die Nacht durch. Ich habe ihm viel zu erzählen gehabt, wie es mir ergangen iſt im Leben, ſeit dem Abend, an welchem er in meines Vaters Hauſe das Blatt aus dem Buche riß, und da hat er mir vergeben; denn weißt Du, wie er jetzt gelächelt hat in ſeinem be¬ friedigten Willen, das hat aus meinem wilden, albernen, kranken Hirn das Lächeln verſcheucht, mit dem er mir in New York das Blatt hinhielt: Sei gefühllos! Siehſt Du, das — ſein Geſicht, ſein gutes Lachen eine Stunde nach ſeinem Tode, das gehört nun mir für alle Zeit, mein einziges Eigen¬ thum für alle Zeit. So mein Eigenthum, daß auch Niemand mit mir nur darüber reden ſoll, und des¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896/325
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Die Akten des Vogelsangs. Berlin, 1896, S. 315. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896/325>, abgerufen am 26.04.2024.