Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Die Akten des Vogelsangs. Berlin, 1896.

Bild:
<< vorherige Seite

auf solch einen übrigens im Grunde gräßlichen
Menschen werden."


Ach, und er war so gut, und hielt sich so still,
und that keinem seiner hiesigen Mitmenschen was --
fast ein volles Jahr im Vogelsang. Fast ein volles
Jahr hindurch gab es in der fast zur Großstadt
herangewachsenen Residenz keinen kleinbürgerlicher
von seinen Renten lebenden Rentner (wenn auch nicht
in Schlafrock und Pantoffeln) als wie Velten Andres.
Das Interesse an ihm erlosch bald vollständig; wie
Mr. Charles Trotzendorff war er wahrlich nicht heim¬
gekehrt; übrigens wußte auch seine jetzige Nachbar¬
schaft im Vogelsang kaum noch etwas von Joseph;
das heißt in diesem Falle von dem Doktor Andres
und seiner Familie.

Gegen alle Schulfreunde und sonstige Jugendge¬
nossen hatte er im Verkehr eigentlich nur das eine Wort:

"Schauderhaft müde."

Wenn, er dann gähnend vielleicht noch hinzuge¬
setzt hatte:

"Ausschlafen!" und der gute Freund mehr und
mehr zu dem Bewußtsein gelangte, daß er seinerseits
eigentlich nichts mitzutheilen habe; so war es denn

W. Raabe. Die Akten des Vogelsangs. 15

auf ſolch einen übrigens im Grunde gräßlichen
Menſchen werden.“


Ach, und er war ſo gut, und hielt ſich ſo ſtill,
und that keinem ſeiner hieſigen Mitmenſchen was —
faſt ein volles Jahr im Vogelſang. Faſt ein volles
Jahr hindurch gab es in der faſt zur Großſtadt
herangewachſenen Reſidenz keinen kleinbürgerlicher
von ſeinen Renten lebenden Rentner (wenn auch nicht
in Schlafrock und Pantoffeln) als wie Velten Andres.
Das Intereſſe an ihm erloſch bald vollſtändig; wie
Mr. Charles Trotzendorff war er wahrlich nicht heim¬
gekehrt; übrigens wußte auch ſeine jetzige Nachbar¬
ſchaft im Vogelſang kaum noch etwas von Joſeph;
das heißt in dieſem Falle von dem Doktor Andres
und ſeiner Familie.

Gegen alle Schulfreunde und ſonſtige Jugendge¬
noſſen hatte er im Verkehr eigentlich nur das eine Wort:

„Schauderhaft müde.“

Wenn, er dann gähnend vielleicht noch hinzuge¬
ſetzt hatte:

„Ausſchlafen!“ und der gute Freund mehr und
mehr zu dem Bewußtſein gelangte, daß er ſeinerſeits
eigentlich nichts mitzutheilen habe; ſo war es denn

W. Raabe. Die Akten des Vogelſangs. 15
<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0235" n="225"/>
auf &#x017F;olch einen übrigens im Grunde gräßlichen<lb/>
Men&#x017F;chen werden.&#x201C;</p><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      <p>Ach, und er war &#x017F;o gut, und hielt &#x017F;ich &#x017F;o &#x017F;till,<lb/>
und that keinem &#x017F;einer hie&#x017F;igen Mitmen&#x017F;chen was &#x2014;<lb/>
fa&#x017F;t ein volles Jahr im Vogel&#x017F;ang. Fa&#x017F;t ein volles<lb/>
Jahr hindurch gab es in der fa&#x017F;t zur Groß&#x017F;tadt<lb/>
herangewach&#x017F;enen Re&#x017F;idenz keinen kleinbürgerlicher<lb/>
von &#x017F;einen Renten lebenden Rentner (wenn auch nicht<lb/>
in Schlafrock und Pantoffeln) als wie Velten Andres.<lb/>
Das Intere&#x017F;&#x017F;e an ihm erlo&#x017F;ch bald voll&#x017F;tändig; wie<lb/>
Mr. Charles Trotzendorff war er wahrlich nicht heim¬<lb/>
gekehrt; übrigens wußte auch &#x017F;eine jetzige Nachbar¬<lb/>
&#x017F;chaft im Vogel&#x017F;ang kaum noch etwas von Jo&#x017F;eph;<lb/>
das heißt in die&#x017F;em Falle von dem Doktor Andres<lb/>
und &#x017F;einer Familie.</p><lb/>
      <p>Gegen alle Schulfreunde und &#x017F;on&#x017F;tige Jugendge¬<lb/>
no&#x017F;&#x017F;en hatte er im Verkehr eigentlich nur das eine Wort:</p><lb/>
      <p>&#x201E;Schauderhaft müde.&#x201C;</p><lb/>
      <p>Wenn, er dann gähnend vielleicht noch hinzuge¬<lb/>
&#x017F;etzt hatte:</p><lb/>
      <p>&#x201E;Aus&#x017F;chlafen!&#x201C; und der gute Freund mehr und<lb/>
mehr zu dem Bewußt&#x017F;ein gelangte, daß er &#x017F;einer&#x017F;eits<lb/>
eigentlich nichts mitzutheilen habe; &#x017F;o war es denn<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">W. Raabe. Die Akten des Vogel&#x017F;angs. 15<lb/></fw>
</p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[225/0235] auf ſolch einen übrigens im Grunde gräßlichen Menſchen werden.“ Ach, und er war ſo gut, und hielt ſich ſo ſtill, und that keinem ſeiner hieſigen Mitmenſchen was — faſt ein volles Jahr im Vogelſang. Faſt ein volles Jahr hindurch gab es in der faſt zur Großſtadt herangewachſenen Reſidenz keinen kleinbürgerlicher von ſeinen Renten lebenden Rentner (wenn auch nicht in Schlafrock und Pantoffeln) als wie Velten Andres. Das Intereſſe an ihm erloſch bald vollſtändig; wie Mr. Charles Trotzendorff war er wahrlich nicht heim¬ gekehrt; übrigens wußte auch ſeine jetzige Nachbar¬ ſchaft im Vogelſang kaum noch etwas von Joſeph; das heißt in dieſem Falle von dem Doktor Andres und ſeiner Familie. Gegen alle Schulfreunde und ſonſtige Jugendge¬ noſſen hatte er im Verkehr eigentlich nur das eine Wort: „Schauderhaft müde.“ Wenn, er dann gähnend vielleicht noch hinzuge¬ ſetzt hatte: „Ausſchlafen!“ und der gute Freund mehr und mehr zu dem Bewußtſein gelangte, daß er ſeinerſeits eigentlich nichts mitzutheilen habe; ſo war es denn W. Raabe. Die Akten des Vogelſangs. 15

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896/235
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Die Akten des Vogelsangs. Berlin, 1896, S. 225. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896/235>, abgerufen am 26.04.2024.