Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Die Akten des Vogelsangs. Berlin, 1896.

Bild:
<< vorherige Seite

immer lustiger, immer siegesgewisser wurden, je tiefer
er "in den Quark hineinwatete" und in der Puppen¬
komödie die Fäden mit ziehen half? Sie spielten sich
da nur selber eine liebe rührende Komödie vor, die,
was die Nachbarschaft anging, Niemand zum Lachen
oder Lächeln brachte.

"Ich hätte es nie geglaubt," sagte mein Vater sehr
ernsthaft, "der Mensch scheint sein bisheriges Narren¬
wesen doch nicht ganz unnützlich getrieben zu haben.
Da hält mich eben, auf dem Wege vom Gericht her,
der Prokurist von Seligmacher und Söhne mit einem
Privatbriefe von drüben, aus der Firma Charles
Trotzendorff und Kompagnie, weißt Du, Mutter,
unserm Karl Trotzendorff, an und darin ist von ihm,
ich meine dem Jungen drüben, in einer Weise die
Rede, die ich niemals für möglich gehalten haben
würde. Der poetische Hanswurst scheint völlig ins
Gegentheil umgeschlagen zu sein. Ja, er scheint sich
eine Stellung in der dortigen Litteratur gemacht zu
haben und an einem Handelsblatt in einer Art sein
Maulwerk schriftlich bethätigt zu haben, daß es ihm,
wenn auch wohl nur zufällig, die Bekanntschaft und,
wie es scheint, Achtung eines ihrer Allergrößesten
dorten, nämlich was das Geld anbetrifft, zugezogen
hat. Das wäre denn ja recht gut und erfreulich und
so wird er sich darein ergeben, daß es mit dem

immer luſtiger, immer ſiegesgewiſſer wurden, je tiefer
er „in den Quark hineinwatete“ und in der Puppen¬
komödie die Fäden mit ziehen half? Sie ſpielten ſich
da nur ſelber eine liebe rührende Komödie vor, die,
was die Nachbarſchaft anging, Niemand zum Lachen
oder Lächeln brachte.

„Ich hätte es nie geglaubt,“ ſagte mein Vater ſehr
ernſthaft, „der Menſch ſcheint ſein bisheriges Narren¬
weſen doch nicht ganz unnützlich getrieben zu haben.
Da hält mich eben, auf dem Wege vom Gericht her,
der Prokuriſt von Seligmacher und Söhne mit einem
Privatbriefe von drüben, aus der Firma Charles
Trotzendorff und Kompagnie, weißt Du, Mutter,
unſerm Karl Trotzendorff, an und darin iſt von ihm,
ich meine dem Jungen drüben, in einer Weiſe die
Rede, die ich niemals für möglich gehalten haben
würde. Der poetiſche Hanswurſt ſcheint völlig ins
Gegentheil umgeſchlagen zu ſein. Ja, er ſcheint ſich
eine Stellung in der dortigen Litteratur gemacht zu
haben und an einem Handelsblatt in einer Art ſein
Maulwerk ſchriftlich bethätigt zu haben, daß es ihm,
wenn auch wohl nur zufällig, die Bekanntſchaft und,
wie es ſcheint, Achtung eines ihrer Allergrößeſten
dorten, nämlich was das Geld anbetrifft, zugezogen
hat. Das wäre denn ja recht gut und erfreulich und
ſo wird er ſich darein ergeben, daß es mit dem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0186" n="176"/>
immer lu&#x017F;tiger, immer &#x017F;iegesgewi&#x017F;&#x017F;er wurden, je tiefer<lb/>
er &#x201E;in den Quark hineinwatete&#x201C; und in der Puppen¬<lb/>
komödie die Fäden mit ziehen half? Sie &#x017F;pielten &#x017F;ich<lb/>
da nur &#x017F;elber eine liebe rührende Komödie vor, die,<lb/>
was die Nachbar&#x017F;chaft anging, Niemand zum Lachen<lb/>
oder Lächeln brachte.</p><lb/>
      <p>&#x201E;Ich hätte es nie geglaubt,&#x201C; &#x017F;agte mein Vater &#x017F;ehr<lb/>
ern&#x017F;thaft, &#x201E;der Men&#x017F;ch &#x017F;cheint &#x017F;ein bisheriges Narren¬<lb/>
we&#x017F;en doch nicht ganz unnützlich getrieben zu haben.<lb/>
Da hält mich eben, auf dem Wege vom Gericht her,<lb/>
der Prokuri&#x017F;t von Seligmacher und Söhne mit einem<lb/>
Privatbriefe von drüben, aus der Firma Charles<lb/>
Trotzendorff und Kompagnie, weißt Du, Mutter,<lb/>
un&#x017F;erm Karl Trotzendorff, an und darin i&#x017F;t von ihm,<lb/>
ich meine dem Jungen drüben, in einer Wei&#x017F;e die<lb/>
Rede, die ich niemals für möglich gehalten haben<lb/>
würde. Der poeti&#x017F;che Hanswur&#x017F;t &#x017F;cheint völlig ins<lb/>
Gegentheil umge&#x017F;chlagen zu &#x017F;ein. Ja, er &#x017F;cheint &#x017F;ich<lb/>
eine Stellung in der dortigen Litteratur gemacht zu<lb/>
haben und an einem Handelsblatt in einer Art &#x017F;ein<lb/>
Maulwerk &#x017F;chriftlich bethätigt zu haben, daß es ihm,<lb/>
wenn auch wohl nur zufällig, die Bekannt&#x017F;chaft und,<lb/>
wie es &#x017F;cheint, Achtung eines ihrer Allergröße&#x017F;ten<lb/>
dorten, nämlich was das Geld anbetrifft, zugezogen<lb/>
hat. Das wäre denn ja recht gut und erfreulich und<lb/>
&#x017F;o wird er &#x017F;ich darein ergeben, daß es mit dem<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[176/0186] immer luſtiger, immer ſiegesgewiſſer wurden, je tiefer er „in den Quark hineinwatete“ und in der Puppen¬ komödie die Fäden mit ziehen half? Sie ſpielten ſich da nur ſelber eine liebe rührende Komödie vor, die, was die Nachbarſchaft anging, Niemand zum Lachen oder Lächeln brachte. „Ich hätte es nie geglaubt,“ ſagte mein Vater ſehr ernſthaft, „der Menſch ſcheint ſein bisheriges Narren¬ weſen doch nicht ganz unnützlich getrieben zu haben. Da hält mich eben, auf dem Wege vom Gericht her, der Prokuriſt von Seligmacher und Söhne mit einem Privatbriefe von drüben, aus der Firma Charles Trotzendorff und Kompagnie, weißt Du, Mutter, unſerm Karl Trotzendorff, an und darin iſt von ihm, ich meine dem Jungen drüben, in einer Weiſe die Rede, die ich niemals für möglich gehalten haben würde. Der poetiſche Hanswurſt ſcheint völlig ins Gegentheil umgeſchlagen zu ſein. Ja, er ſcheint ſich eine Stellung in der dortigen Litteratur gemacht zu haben und an einem Handelsblatt in einer Art ſein Maulwerk ſchriftlich bethätigt zu haben, daß es ihm, wenn auch wohl nur zufällig, die Bekanntſchaft und, wie es ſcheint, Achtung eines ihrer Allergrößeſten dorten, nämlich was das Geld anbetrifft, zugezogen hat. Das wäre denn ja recht gut und erfreulich und ſo wird er ſich darein ergeben, daß es mit dem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896/186
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Die Akten des Vogelsangs. Berlin, 1896, S. 176. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896/186>, abgerufen am 26.04.2024.