Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 1. München, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

auch ein Patent darauf entnommen. Der Vortheil
der daraus entsteht ist allerdings einleuchtend, da sich,
ohne die erwähnten Abtheilungen, das Kupfer, wenn
gleich ebenfalls zuerst hinausfließend, doch nachher
über die ganze Masse verbreiten, und schwer ablösen
muß. Die Russen, welche im Fache der Industrie
jetzt nichts versäumen, hatten bereits einen Reisen-
den hier, um sich das Verfahren ganz zu eigen zu
machen, welches auch nicht im Geringsten verheim-
licht wurde, wie denn überhaupt die meisten Fabrik-
herren hierin sehr liberal geworden sind.

Während ich noch am Schmelzofen stand, erschien
ein Offizier, um mich zum Bruder des Obristen H.,
der ebenfalls Obrist ist, und ein in der Nähe statio-
nirtes Husarenregiment commandirt, für diesen Mit-
tag und die Nacht einzuladen. Ich befand mich aber
zu ermüdet und unwohl, das Wagniß eines Offizier-
diners in England zu bestehen, wo, in der Provinz
wenigstens, der Wein noch mit altenglischem Maaße
zugetheilt wird; auch wünschte ich noch diese Nacht
mit dem Packetboot nach Irland zu segeln, und
lehnte daher die Invitation dankbarlich ab, den Weg
nach Holyhead einschlagend, wo ich um 10 Uhr an-
kam. Mein gewöhnliches Seeunglück erlaubte indeß
die Weiterreise nicht, da es so heftig stürmte, daß
das Packetboot ohne Reisende abging. Ich bin je-
doch nicht unwillig darüber, mich einen Tag hier,
in einem ganz comfortablen Gasthofe, ausruhen zu
können.


auch ein Patent darauf entnommen. Der Vortheil
der daraus entſteht iſt allerdings einleuchtend, da ſich,
ohne die erwähnten Abtheilungen, das Kupfer, wenn
gleich ebenfalls zuerſt hinausfließend, doch nachher
über die ganze Maſſe verbreiten, und ſchwer ablöſen
muß. Die Ruſſen, welche im Fache der Induſtrie
jetzt nichts verſäumen, hatten bereits einen Reiſen-
den hier, um ſich das Verfahren ganz zu eigen zu
machen, welches auch nicht im Geringſten verheim-
licht wurde, wie denn überhaupt die meiſten Fabrik-
herren hierin ſehr liberal geworden ſind.

Während ich noch am Schmelzofen ſtand, erſchien
ein Offizier, um mich zum Bruder des Obriſten H.,
der ebenfalls Obriſt iſt, und ein in der Nähe ſtatio-
nirtes Huſarenregiment commandirt, für dieſen Mit-
tag und die Nacht einzuladen. Ich befand mich aber
zu ermüdet und unwohl, das Wagniß eines Offizier-
dinèrs in England zu beſtehen, wo, in der Provinz
wenigſtens, der Wein noch mit altengliſchem Maaße
zugetheilt wird; auch wünſchte ich noch dieſe Nacht
mit dem Packetboot nach Irland zu ſegeln, und
lehnte daher die Invitation dankbarlich ab, den Weg
nach Holyhead einſchlagend, wo ich um 10 Uhr an-
kam. Mein gewöhnliches Seeunglück erlaubte indeß
die Weiterreiſe nicht, da es ſo heftig ſtürmte, daß
das Packetboot ohne Reiſende abging. Ich bin je-
doch nicht unwillig darüber, mich einen Tag hier,
in einem ganz comfortablen Gaſthofe, ausruhen zu
können.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0175" n="151"/>
auch ein Patent darauf entnommen. Der Vortheil<lb/>
der daraus ent&#x017F;teht i&#x017F;t allerdings einleuchtend, da &#x017F;ich,<lb/>
ohne die erwähnten Abtheilungen, das Kupfer, wenn<lb/>
gleich ebenfalls zuer&#x017F;t hinausfließend, doch nachher<lb/>
über die ganze Ma&#x017F;&#x017F;e verbreiten, und &#x017F;chwer ablö&#x017F;en<lb/>
muß. Die <hi rendition="#g">Ru&#x017F;&#x017F;en</hi>, welche im Fache der Indu&#x017F;trie<lb/>
jetzt nichts ver&#x017F;äumen, hatten bereits einen Rei&#x017F;en-<lb/>
den hier, um &#x017F;ich das Verfahren ganz zu eigen zu<lb/>
machen, welches auch nicht im Gering&#x017F;ten verheim-<lb/>
licht wurde, wie denn überhaupt die mei&#x017F;ten Fabrik-<lb/>
herren hierin &#x017F;ehr liberal geworden &#x017F;ind.</p><lb/>
          <p>Während ich noch am Schmelzofen &#x017F;tand, er&#x017F;chien<lb/>
ein Offizier, um mich zum Bruder des Obri&#x017F;ten H.,<lb/>
der ebenfalls Obri&#x017F;t i&#x017F;t, und ein in der Nähe &#x017F;tatio-<lb/>
nirtes Hu&#x017F;arenregiment commandirt, für die&#x017F;en Mit-<lb/>
tag und die Nacht einzuladen. Ich befand mich aber<lb/>
zu ermüdet und unwohl, das Wagniß eines Offizier-<lb/><hi rendition="#aq">dinèrs</hi> in England zu be&#x017F;tehen, wo, in der Provinz<lb/>
wenig&#x017F;tens, der Wein noch mit altengli&#x017F;chem Maaße<lb/>
zugetheilt wird; auch wün&#x017F;chte ich noch die&#x017F;e Nacht<lb/>
mit dem Packetboot nach Irland zu &#x017F;egeln, und<lb/>
lehnte daher die Invitation dankbarlich ab, den Weg<lb/>
nach Holyhead ein&#x017F;chlagend, wo ich um 10 Uhr an-<lb/>
kam. Mein gewöhnliches Seeunglück erlaubte indeß<lb/>
die Weiterrei&#x017F;e nicht, da es &#x017F;o heftig &#x017F;türmte, daß<lb/>
das Packetboot ohne Rei&#x017F;ende abging. Ich bin je-<lb/>
doch nicht unwillig darüber, mich einen Tag hier,<lb/>
in einem ganz comfortablen Ga&#x017F;thofe, ausruhen zu<lb/>
können.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[151/0175] auch ein Patent darauf entnommen. Der Vortheil der daraus entſteht iſt allerdings einleuchtend, da ſich, ohne die erwähnten Abtheilungen, das Kupfer, wenn gleich ebenfalls zuerſt hinausfließend, doch nachher über die ganze Maſſe verbreiten, und ſchwer ablöſen muß. Die Ruſſen, welche im Fache der Induſtrie jetzt nichts verſäumen, hatten bereits einen Reiſen- den hier, um ſich das Verfahren ganz zu eigen zu machen, welches auch nicht im Geringſten verheim- licht wurde, wie denn überhaupt die meiſten Fabrik- herren hierin ſehr liberal geworden ſind. Während ich noch am Schmelzofen ſtand, erſchien ein Offizier, um mich zum Bruder des Obriſten H., der ebenfalls Obriſt iſt, und ein in der Nähe ſtatio- nirtes Huſarenregiment commandirt, für dieſen Mit- tag und die Nacht einzuladen. Ich befand mich aber zu ermüdet und unwohl, das Wagniß eines Offizier- dinèrs in England zu beſtehen, wo, in der Provinz wenigſtens, der Wein noch mit altengliſchem Maaße zugetheilt wird; auch wünſchte ich noch dieſe Nacht mit dem Packetboot nach Irland zu ſegeln, und lehnte daher die Invitation dankbarlich ab, den Weg nach Holyhead einſchlagend, wo ich um 10 Uhr an- kam. Mein gewöhnliches Seeunglück erlaubte indeß die Weiterreiſe nicht, da es ſo heftig ſtürmte, daß das Packetboot ohne Reiſende abging. Ich bin je- doch nicht unwillig darüber, mich einen Tag hier, in einem ganz comfortablen Gaſthofe, ausruhen zu können.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe01_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe01_1830/175
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 1. München, 1830, S. 151. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe01_1830/175>, abgerufen am 26.04.2024.