Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 3. München, 1869.

Bild:
<< vorherige Seite
Kasperl.
Wenn aber der Wolf mich anpackt? Da dank'
ich gar schön.
Holzmann.
Das brauchst du nicht zu fürchten; denn ein ge-
jagter Wolf packt Niemanden an. Also auf! auf!
Aber anfangs ganz still.
Die Bauern.
So geh'n wir halt. (Alle ab.)
Kasperl (allein.)
Auweh! jetzt sind's Alle fort und haben den
Kasperl allein g'lassen. Jch bin zwar kein Schaf,
aber der Wolf könnt halt doch an Appetit auf mich
kriegen. Jch schieb' ab und der sicherste Platz ist
das Wirthshaus. Komm Moperl, gehn wir zum
Wirth.
(Mops bellt. Ab.)


Kasperl.
Wenn aber der Wolf mich anpackt? Da dank’
ich gar ſchön.
Holzmann.
Das brauchſt du nicht zu fürchten; denn ein ge-
jagter Wolf packt Niemanden an. Alſo auf! auf!
Aber anfangs ganz ſtill.
Die Bauern.
So geh’n wir halt. (Alle ab.)
Kasperl (allein.)
Auweh! jetzt ſind’s Alle fort und haben den
Kasperl allein g’laſſen. Jch bin zwar kein Schaf,
aber der Wolf könnt halt doch an Appetit auf mich
kriegen. Jch ſchieb’ ab und der ſicherſte Platz iſt
das Wirthshaus. Komm Moperl, gehn wir zum
Wirth.
(Mops bellt. Ab.)


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0137" n="133"/>
            <sp who="#KASPLL">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Kasperl.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Wenn aber der Wolf <hi rendition="#g">mich</hi> anpackt? Da dank&#x2019;<lb/>
ich gar &#x017F;chön.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#HOL">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Holzmann.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Das brauch&#x017F;t du nicht zu fürchten; denn ein ge-<lb/>
jagter Wolf packt Niemanden an. Al&#x017F;o auf! auf!<lb/>
Aber anfangs ganz &#x017F;till.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#BAU">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Die Bauern.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>So geh&#x2019;n wir halt.</p>
              <stage>(Alle ab.)</stage>
            </sp><lb/>
            <sp who="#KASPLL">
              <speaker> <hi rendition="#b">Kasperl</hi> </speaker>
              <stage>(allein.)</stage><lb/>
              <p>Auweh! jetzt &#x017F;ind&#x2019;s Alle fort und haben den<lb/>
Kasperl allein g&#x2019;la&#x017F;&#x017F;en. Jch bin zwar kein Schaf,<lb/>
aber der Wolf könnt halt doch an Appetit auf mich<lb/>
kriegen. Jch &#x017F;chieb&#x2019; ab und der &#x017F;icher&#x017F;te Platz i&#x017F;t<lb/>
das Wirthshaus. Komm Moperl, gehn wir zum<lb/>
Wirth.</p>
              <stage>(Mops bellt. Ab.)</stage>
            </sp>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[133/0137] Kasperl. Wenn aber der Wolf mich anpackt? Da dank’ ich gar ſchön. Holzmann. Das brauchſt du nicht zu fürchten; denn ein ge- jagter Wolf packt Niemanden an. Alſo auf! auf! Aber anfangs ganz ſtill. Die Bauern. So geh’n wir halt. (Alle ab.) Kasperl (allein.) Auweh! jetzt ſind’s Alle fort und haben den Kasperl allein g’laſſen. Jch bin zwar kein Schaf, aber der Wolf könnt halt doch an Appetit auf mich kriegen. Jch ſchieb’ ab und der ſicherſte Platz iſt das Wirthshaus. Komm Moperl, gehn wir zum Wirth. (Mops bellt. Ab.)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein03_1869
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein03_1869/137
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 3. München, 1869, S. 133. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein03_1869/137>, abgerufen am 26.04.2024.