Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 3. München, 1869.

Bild:
<< vorherige Seite
Rothkäppchen.
Ei, was nicht gar. Es war ein Jüngling mit
einem Jagdspeer und ein Horn an der Seite.
Kasperl.
Da hab'n wir's: so war's nacher der alt Hiesl,
der Nachtwachter vom Dorf mit seim Spieß und
seim Ochsenhorn zum Blasen. Ein schöner Jüng-
ling das!
Rothkäppchen.
O nein; der junge Jäger grüßte mich freund-
lich und frug mich, wer ich sei und wohin ich
ginge -- --
Kasperl.
Nacher war's also der Nachtwachter net; das is
der Gendarm g'wesen; der hat dich für a verdäch-
tige Person angseh'n und hat Dich schlexaminirt.
Rothkäppchen.
So schweig doch, Kasperl, und laß Dir weiter
erzählen -- aber, sieh, da kömmt der Herr Förster
mit dem Vater. Jch könnte Zank bekommen, daß
ich noch nit bei der Großmutter bin, sondern mich
da verschwätze. Bhüt Gott!
(springt fort.)
Kasperl.
Das war ein schöner Anfang von einer schönen
Rothkäppchen.
Ei, was nicht gar. Es war ein Jüngling mit
einem Jagdſpeer und ein Horn an der Seite.
Kasperl.
Da hab’n wir’s: ſo war’s nacher der alt Hiesl,
der Nachtwachter vom Dorf mit ſeim Spieß und
ſeim Ochſenhorn zum Blaſen. Ein ſchöner Jüng-
ling das!
Rothkäppchen.
O nein; der junge Jäger grüßte mich freund-
lich und frug mich, wer ich ſei und wohin ich
ginge — —
Kasperl.
Nacher war’s alſo der Nachtwachter net; das is
der Gendarm g’weſen; der hat dich für a verdäch-
tige Perſon angſeh’n und hat Dich ſchlexaminirt.
Rothkäppchen.
So ſchweig doch, Kasperl, und laß Dir weiter
erzählen — aber, ſieh, da kömmt der Herr Förſter
mit dem Vater. Jch könnte Zank bekommen, daß
ich noch nit bei der Großmutter bin, ſondern mich
da verſchwätze. Bhüt Gott!
(ſpringt fort.)
Kasperl.
Das war ein ſchöner Anfang von einer ſchönen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0108" n="104"/>
            <sp who="#ROT">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Rothkäppchen.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Ei, was nicht gar. Es war ein Jüngling mit<lb/>
einem Jagd&#x017F;peer und ein Horn an der Seite.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#KASPLL">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Kasperl.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Da hab&#x2019;n wir&#x2019;s: &#x017F;o war&#x2019;s nacher der alt Hiesl,<lb/>
der Nachtwachter vom Dorf mit &#x017F;eim Spieß und<lb/>
&#x017F;eim Och&#x017F;enhorn zum Bla&#x017F;en. Ein &#x017F;chöner Jüng-<lb/>
ling das!</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#ROT">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Rothkäppchen.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>O nein; der junge Jäger grüßte mich freund-<lb/>
lich und frug mich, wer ich &#x017F;ei und wohin ich<lb/>
ginge &#x2014; &#x2014;</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#KASPLL">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Kasperl.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Nacher war&#x2019;s al&#x017F;o der Nachtwachter net; das is<lb/>
der Gendarm g&#x2019;we&#x017F;en; der hat dich für a verdäch-<lb/>
tige Per&#x017F;on ang&#x017F;eh&#x2019;n und hat Dich &#x017F;chlexaminirt.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#ROT">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Rothkäppchen.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>So &#x017F;chweig doch, Kasperl, und laß Dir weiter<lb/>
erzählen &#x2014; aber, &#x017F;ieh, da kömmt der Herr För&#x017F;ter<lb/>
mit dem Vater. Jch könnte Zank bekommen, daß<lb/>
ich noch nit bei der Großmutter bin, &#x017F;ondern mich<lb/>
da ver&#x017F;chwätze. Bhüt Gott!</p>
              <stage>(&#x017F;pringt fort.)</stage>
            </sp><lb/>
            <sp who="#KASPLL">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Kasperl.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Das war ein &#x017F;chöner Anfang von einer &#x017F;chönen<lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[104/0108] Rothkäppchen. Ei, was nicht gar. Es war ein Jüngling mit einem Jagdſpeer und ein Horn an der Seite. Kasperl. Da hab’n wir’s: ſo war’s nacher der alt Hiesl, der Nachtwachter vom Dorf mit ſeim Spieß und ſeim Ochſenhorn zum Blaſen. Ein ſchöner Jüng- ling das! Rothkäppchen. O nein; der junge Jäger grüßte mich freund- lich und frug mich, wer ich ſei und wohin ich ginge — — Kasperl. Nacher war’s alſo der Nachtwachter net; das is der Gendarm g’weſen; der hat dich für a verdäch- tige Perſon angſeh’n und hat Dich ſchlexaminirt. Rothkäppchen. So ſchweig doch, Kasperl, und laß Dir weiter erzählen — aber, ſieh, da kömmt der Herr Förſter mit dem Vater. Jch könnte Zank bekommen, daß ich noch nit bei der Großmutter bin, ſondern mich da verſchwätze. Bhüt Gott! (ſpringt fort.) Kasperl. Das war ein ſchöner Anfang von einer ſchönen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein03_1869
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein03_1869/108
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 3. München, 1869, S. 104. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein03_1869/108>, abgerufen am 26.04.2024.