Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Otto, Louise: Schloß und Fabrik, Bd. 1. Leipzig, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

daß eine große Prügelei wird, wollen wir doch nicht wünschen, da heißt es dann gleich in der Fabrik, es sei großes Unrecht geschehen und ein Exceß verübt worden, daß dabei die Unschuldigen mit den Schuldigen leiden müssen."

Der Lärm, der hereinschallte, ward immer größer.

"Nun, wenn's was Ernstliches giebt, muß ich auch mit dabei sein!" riefen Einige der jungen Arbeiter, und sprangen hinaus.

"Mengt Euch doch lieber nicht hinein, und bleibt!" riefen Andre. Aber es war schon zu spät, Viele waren trotz der Warnung hinausgeeilt.

"Paß Du doch auf, daß sie keine dummen Streiche machen," sagten Einige zu Franz. "Du hast ja schon manchmal gewußt, sie von Prügeleien und unvorsichtigem Gelärm zurückzuhalten."

Franz trat in den Hausflur. Die Thüre, welche derjenigen gerade entgegengesetzt war, aus welcher er kam, führte in die große Wirthsstube, in welcher die älteren Fabrikarbeiter zechten und spielten. Diese Thüre war jetzt weit aufgerissen, und Viele Derer, welche vorhin in dieser Stube saßen, hatten sich dazwischen gedrängt.

Im Hausflur wand sich ein junger Bursche -- es war der vorerwähnte August -- unter den derben Fäusten von einigen der älteren Arbeiter, deren Kräfte durch die Wuth verdoppelt erschienen, und deren Wuth durch die

daß eine große Prügelei wird, wollen wir doch nicht wünschen, da heißt es dann gleich in der Fabrik, es sei großes Unrecht geschehen und ein Exceß verübt worden, daß dabei die Unschuldigen mit den Schuldigen leiden müssen.“

Der Lärm, der hereinschallte, ward immer größer.

„Nun, wenn’s was Ernstliches giebt, muß ich auch mit dabei sein!“ riefen Einige der jungen Arbeiter, und sprangen hinaus.

„Mengt Euch doch lieber nicht hinein, und bleibt!“ riefen Andre. Aber es war schon zu spät, Viele waren trotz der Warnung hinausgeeilt.

„Paß Du doch auf, daß sie keine dummen Streiche machen,“ sagten Einige zu Franz. „Du hast ja schon manchmal gewußt, sie von Prügeleien und unvorsichtigem Gelärm zurückzuhalten.“

Franz trat in den Hausflur. Die Thüre, welche derjenigen gerade entgegengesetzt war, aus welcher er kam, führte in die große Wirthsstube, in welcher die älteren Fabrikarbeiter zechten und spielten. Diese Thüre war jetzt weit aufgerissen, und Viele Derer, welche vorhin in dieser Stube saßen, hatten sich dazwischen gedrängt.

Im Hausflur wand sich ein junger Bursche — es war der vorerwähnte August — unter den derben Fäusten von einigen der älteren Arbeiter, deren Kräfte durch die Wuth verdoppelt erschienen, und deren Wuth durch die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0163" n="153"/>
daß eine große Prügelei wird, wollen wir doch nicht wünschen, da heißt es dann gleich in der Fabrik, es sei großes Unrecht geschehen und ein Exceß verübt worden, daß dabei die Unschuldigen mit den Schuldigen leiden müssen.&#x201C;</p>
        <p>Der Lärm, der hereinschallte, ward immer größer.</p>
        <p>&#x201E;Nun, wenn&#x2019;s was Ernstliches giebt, muß ich auch mit dabei sein!&#x201C; riefen Einige der jungen Arbeiter, und sprangen hinaus.</p>
        <p>&#x201E;Mengt Euch doch lieber nicht hinein, und bleibt!&#x201C; riefen Andre. Aber es war schon zu spät, Viele waren trotz der Warnung hinausgeeilt.</p>
        <p>&#x201E;Paß Du doch auf, daß sie keine dummen Streiche machen,&#x201C; sagten Einige zu Franz. &#x201E;Du hast ja schon manchmal gewußt, sie von Prügeleien und unvorsichtigem Gelärm zurückzuhalten.&#x201C;</p>
        <p>Franz trat in den Hausflur. Die Thüre, welche derjenigen gerade entgegengesetzt war, aus welcher er kam, führte in die große Wirthsstube, in welcher die älteren Fabrikarbeiter zechten und spielten. Diese Thüre war jetzt weit aufgerissen, und Viele Derer, welche vorhin in dieser Stube saßen, hatten sich dazwischen gedrängt.</p>
        <p>Im Hausflur wand sich ein junger Bursche &#x2014; es war der vorerwähnte August &#x2014; unter den derben Fäusten von einigen der älteren Arbeiter, deren Kräfte durch die Wuth verdoppelt erschienen, und deren Wuth durch die
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[153/0163] daß eine große Prügelei wird, wollen wir doch nicht wünschen, da heißt es dann gleich in der Fabrik, es sei großes Unrecht geschehen und ein Exceß verübt worden, daß dabei die Unschuldigen mit den Schuldigen leiden müssen.“ Der Lärm, der hereinschallte, ward immer größer. „Nun, wenn’s was Ernstliches giebt, muß ich auch mit dabei sein!“ riefen Einige der jungen Arbeiter, und sprangen hinaus. „Mengt Euch doch lieber nicht hinein, und bleibt!“ riefen Andre. Aber es war schon zu spät, Viele waren trotz der Warnung hinausgeeilt. „Paß Du doch auf, daß sie keine dummen Streiche machen,“ sagten Einige zu Franz. „Du hast ja schon manchmal gewußt, sie von Prügeleien und unvorsichtigem Gelärm zurückzuhalten.“ Franz trat in den Hausflur. Die Thüre, welche derjenigen gerade entgegengesetzt war, aus welcher er kam, führte in die große Wirthsstube, in welcher die älteren Fabrikarbeiter zechten und spielten. Diese Thüre war jetzt weit aufgerissen, und Viele Derer, welche vorhin in dieser Stube saßen, hatten sich dazwischen gedrängt. Im Hausflur wand sich ein junger Bursche — es war der vorerwähnte August — unter den derben Fäusten von einigen der älteren Arbeiter, deren Kräfte durch die Wuth verdoppelt erschienen, und deren Wuth durch die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Repository TextGrid: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-08-23T11:52:15Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christoph Leijser, Frederike Neuber: Bearbeitung der digitalen Edition. (2013-08-23T11:52:15Z)
HATHI TRUST Digital Library: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-08-23T11:52:15Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert
  • langes s (ſ): als s transkribiert
  • rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_schloss01_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_schloss01_1846/163
Zitationshilfe: Otto, Louise: Schloß und Fabrik, Bd. 1. Leipzig, 1846, S. 153. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/otto_schloss01_1846/163>, abgerufen am 27.04.2024.