Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

Kenntnisse zu vermehren, und den Unterricht sei¬
ner Lehrer zu nutzen, nichts als Romane und
Komödien laß -- und dabei sein äußeres ganz
vernachlässigte; denn es war sehr natürlich, daß
Reiser keine Lust zu seinem Körper hatte, da er
doch niemanden in der Welt gefiel -- und dann
wurde auch alle das Geld, was die Wäscherinn
und der Schneider hätten bekommen sollen, dem
Bücher-Antiquarius hingebracht -- denn das
Bedürfniß zu Lesen gieng bei ihm Essen und
Trinken und Kleidung vor, wie er denn wirklich
eines Abends den Ugolino laß, nachdem er den
ganzen Tag nicht das mindeste genossen hatte,
denn seinen Freitisch hatte er über dem Lesen ver¬
säumt, und für das Geld, was zum Abendbrot
bestimmt war, hatte er sich den Ugolino gelie¬
hen, und ein Licht gekauft, bei welchem er
in seiner kalten Stube, in eine wollene Decke
eingehüllt, die halbe Nacht aufsaß, und die
Hungerscenen recht lebhaft mit empfinden
konnte. --

Indes waren diese Stunden noch die glück¬
lichsten, welche er gleichsam aus dem Gewirre
der übrigen herausriß -- seine Denkkraft war

Kenntniſſe zu vermehren, und den Unterricht ſei¬
ner Lehrer zu nutzen, nichts als Romane und
Komoͤdien laß — und dabei ſein aͤußeres ganz
vernachlaͤſſigte; denn es war ſehr natuͤrlich, daß
Reiſer keine Luſt zu ſeinem Koͤrper hatte, da er
doch niemanden in der Welt gefiel — und dann
wurde auch alle das Geld, was die Waͤſcherinn
und der Schneider haͤtten bekommen ſollen, dem
Buͤcher-Antiquarius hingebracht — denn das
Beduͤrfniß zu Leſen gieng bei ihm Eſſen und
Trinken und Kleidung vor, wie er denn wirklich
eines Abends den Ugolino laß, nachdem er den
ganzen Tag nicht das mindeſte genoſſen hatte,
denn ſeinen Freitiſch hatte er uͤber dem Leſen ver¬
ſaͤumt, und fuͤr das Geld, was zum Abendbrot
beſtimmt war, hatte er ſich den Ugolino gelie¬
hen, und ein Licht gekauft, bei welchem er
in ſeiner kalten Stube, in eine wollene Decke
eingehuͤllt, die halbe Nacht aufſaß, und die
Hungerſcenen recht lebhaft mit empfinden
konnte. —

Indes waren dieſe Stunden noch die gluͤck¬
lichſten, welche er gleichſam aus dem Gewirre
der uͤbrigen herausriß — ſeine Denkkraft war

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0142" n="132"/>
Kenntni&#x017F;&#x017F;e zu vermehren, und den Unterricht &#x017F;ei¬<lb/>
ner Lehrer zu nutzen, nichts als Romane und<lb/>
Komo&#x0364;dien laß &#x2014; und dabei &#x017F;ein a&#x0364;ußeres ganz<lb/>
vernachla&#x0364;&#x017F;&#x017F;igte; denn es war &#x017F;ehr natu&#x0364;rlich, daß<lb/>
Rei&#x017F;er keine Lu&#x017F;t zu &#x017F;einem Ko&#x0364;rper hatte, da er<lb/>
doch niemanden in der Welt gefiel &#x2014; und dann<lb/>
wurde auch alle das Geld, was die Wa&#x0364;&#x017F;cherinn<lb/>
und der Schneider ha&#x0364;tten bekommen &#x017F;ollen, dem<lb/>
Bu&#x0364;cher-Antiquarius hingebracht &#x2014; denn das<lb/>
Bedu&#x0364;rfniß zu Le&#x017F;en gieng bei ihm E&#x017F;&#x017F;en und<lb/>
Trinken und Kleidung vor, wie er denn wirklich<lb/>
eines Abends den <hi rendition="#fr">Ugolino</hi> laß, nachdem er den<lb/>
ganzen Tag nicht das minde&#x017F;te geno&#x017F;&#x017F;en hatte,<lb/>
denn &#x017F;einen Freiti&#x017F;ch hatte er u&#x0364;ber dem Le&#x017F;en ver¬<lb/>
&#x017F;a&#x0364;umt, und fu&#x0364;r das Geld, was zum Abendbrot<lb/>
be&#x017F;timmt war, hatte er &#x017F;ich den Ugolino gelie¬<lb/>
hen, und ein Licht gekauft, bei welchem er<lb/>
in &#x017F;einer kalten Stube, in eine wollene Decke<lb/>
eingehu&#x0364;llt, die halbe Nacht auf&#x017F;aß, und die<lb/><hi rendition="#fr">Hunger&#x017F;cenen</hi> recht lebhaft mit empfinden<lb/>
konnte. &#x2014;</p><lb/>
      <p>Indes waren die&#x017F;e Stunden noch die glu&#x0364;ck¬<lb/>
lich&#x017F;ten, welche er gleich&#x017F;am aus dem Gewirre<lb/>
der u&#x0364;brigen herausriß &#x2014; &#x017F;eine Denkkraft war<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[132/0142] Kenntniſſe zu vermehren, und den Unterricht ſei¬ ner Lehrer zu nutzen, nichts als Romane und Komoͤdien laß — und dabei ſein aͤußeres ganz vernachlaͤſſigte; denn es war ſehr natuͤrlich, daß Reiſer keine Luſt zu ſeinem Koͤrper hatte, da er doch niemanden in der Welt gefiel — und dann wurde auch alle das Geld, was die Waͤſcherinn und der Schneider haͤtten bekommen ſollen, dem Buͤcher-Antiquarius hingebracht — denn das Beduͤrfniß zu Leſen gieng bei ihm Eſſen und Trinken und Kleidung vor, wie er denn wirklich eines Abends den Ugolino laß, nachdem er den ganzen Tag nicht das mindeſte genoſſen hatte, denn ſeinen Freitiſch hatte er uͤber dem Leſen ver¬ ſaͤumt, und fuͤr das Geld, was zum Abendbrot beſtimmt war, hatte er ſich den Ugolino gelie¬ hen, und ein Licht gekauft, bei welchem er in ſeiner kalten Stube, in eine wollene Decke eingehuͤllt, die halbe Nacht aufſaß, und die Hungerſcenen recht lebhaft mit empfinden konnte. — Indes waren dieſe Stunden noch die gluͤck¬ lichſten, welche er gleichſam aus dem Gewirre der uͤbrigen herausriß — ſeine Denkkraft war

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/142
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786, S. 132. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/142>, abgerufen am 26.04.2024.