Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

ler, die geistliche Lieder absangen, dem Wagen
entgegen kamen, schraubte man den Kantor mit
diesem Auftritt, indem man ihn wegen dieser
schreckichen Disharmonien, wodurch sein Gehör
ganz erschüttert wurde, herzlich bedauerte. --
Es war zum erstenmale, daß Reiser sahe, wie
sich solche ehrwürdige Männer auch, eben so
wie andre Leute, untereinander schrauben könn¬
ten. Und diese Erfahrung, die er mach¬
te, war ihm sehr nützlich, indem er nun jeden
Priester, den er sonst noch immer gewissermaßen
als eine Art von übermenschlichem Wesen be¬
trachtete, sich etwa in den Cirkel einer solchen
Reisegesellschaft dachte, und ihn denn in seiner
Vorstellung, von dem Nimbus, der ihn vorher
umgab, mit leichter Mühe entblößte.

Allein er fühlte es demohngeachtet wieder
lebhaft, welch ein unbedeutendes Wesen er in
dieser Gesellschaft war; und da man alle Merk¬
würdigkeiten der Klöster, und andre Sachen in
der katholischen Stadt besahe, wozu noch eine
Anzahl zum Theil auch fremder Personen sich
gesellte, so fühlte er, wie es sich immer von
selbst verstand, daß er bei allem der letzte war,

ler, die geiſtliche Lieder abſangen, dem Wagen
entgegen kamen, ſchraubte man den Kantor mit
dieſem Auftritt, indem man ihn wegen dieſer
ſchreckichen Disharmonien, wodurch ſein Gehoͤr
ganz erſchuͤttert wurde, herzlich bedauerte. —
Es war zum erſtenmale, daß Reiſer ſahe, wie
ſich ſolche ehrwuͤrdige Maͤnner auch, eben ſo
wie andre Leute, untereinander ſchrauben koͤnn¬
ten. Und dieſe Erfahrung, die er mach¬
te, war ihm ſehr nuͤtzlich, indem er nun jeden
Prieſter, den er ſonſt noch immer gewiſſermaßen
als eine Art von uͤbermenſchlichem Weſen be¬
trachtete, ſich etwa in den Cirkel einer ſolchen
Reiſegeſellſchaft dachte, und ihn denn in ſeiner
Vorſtellung, von dem Nimbus, der ihn vorher
umgab, mit leichter Muͤhe entbloͤßte.

Allein er fuͤhlte es demohngeachtet wieder
lebhaft, welch ein unbedeutendes Weſen er in
dieſer Geſellſchaft war; und da man alle Merk¬
wuͤrdigkeiten der Kloͤſter, und andre Sachen in
der katholiſchen Stadt beſahe, wozu noch eine
Anzahl zum Theil auch fremder Perſonen ſich
geſellte, ſo fuͤhlte er, wie es ſich immer von
ſelbſt verſtand, daß er bei allem der letzte war,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0124" n="114"/>
ler, die gei&#x017F;tliche Lieder ab&#x017F;angen, dem Wagen<lb/>
entgegen kamen, &#x017F;chraubte man den Kantor mit<lb/>
die&#x017F;em Auftritt, indem man ihn wegen die&#x017F;er<lb/>
&#x017F;chreckichen Disharmonien, wodurch &#x017F;ein Geho&#x0364;r<lb/>
ganz er&#x017F;chu&#x0364;ttert wurde, herzlich bedauerte. &#x2014;<lb/>
Es war zum er&#x017F;tenmale, daß Rei&#x017F;er &#x017F;ahe, wie<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;olche ehrwu&#x0364;rdige Ma&#x0364;nner auch, eben &#x017F;o<lb/>
wie andre Leute, untereinander &#x017F;chrauben ko&#x0364;nn¬<lb/>
ten. Und die&#x017F;e Erfahrung, die er mach¬<lb/>
te, war ihm &#x017F;ehr nu&#x0364;tzlich, indem er nun jeden<lb/>
Prie&#x017F;ter, den er &#x017F;on&#x017F;t noch immer gewi&#x017F;&#x017F;ermaßen<lb/>
als eine Art von u&#x0364;bermen&#x017F;chlichem We&#x017F;en be¬<lb/>
trachtete, &#x017F;ich etwa in den Cirkel einer &#x017F;olchen<lb/>
Rei&#x017F;ege&#x017F;ell&#x017F;chaft dachte, und ihn denn in &#x017F;einer<lb/>
Vor&#x017F;tellung, von dem Nimbus, der ihn vorher<lb/>
umgab, mit leichter Mu&#x0364;he entblo&#x0364;ßte.</p><lb/>
      <p>Allein er fu&#x0364;hlte es demohngeachtet wieder<lb/>
lebhaft, welch ein unbedeutendes We&#x017F;en er in<lb/>
die&#x017F;er Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft war; und da man alle Merk¬<lb/>
wu&#x0364;rdigkeiten der Klo&#x0364;&#x017F;ter, und andre Sachen in<lb/>
der katholi&#x017F;chen Stadt be&#x017F;ahe, wozu noch eine<lb/>
Anzahl zum Theil auch fremder Per&#x017F;onen &#x017F;ich<lb/>
ge&#x017F;ellte, &#x017F;o fu&#x0364;hlte er, wie es &#x017F;ich immer von<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t ver&#x017F;tand, daß er bei allem der letzte war,<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[114/0124] ler, die geiſtliche Lieder abſangen, dem Wagen entgegen kamen, ſchraubte man den Kantor mit dieſem Auftritt, indem man ihn wegen dieſer ſchreckichen Disharmonien, wodurch ſein Gehoͤr ganz erſchuͤttert wurde, herzlich bedauerte. — Es war zum erſtenmale, daß Reiſer ſahe, wie ſich ſolche ehrwuͤrdige Maͤnner auch, eben ſo wie andre Leute, untereinander ſchrauben koͤnn¬ ten. Und dieſe Erfahrung, die er mach¬ te, war ihm ſehr nuͤtzlich, indem er nun jeden Prieſter, den er ſonſt noch immer gewiſſermaßen als eine Art von uͤbermenſchlichem Weſen be¬ trachtete, ſich etwa in den Cirkel einer ſolchen Reiſegeſellſchaft dachte, und ihn denn in ſeiner Vorſtellung, von dem Nimbus, der ihn vorher umgab, mit leichter Muͤhe entbloͤßte. Allein er fuͤhlte es demohngeachtet wieder lebhaft, welch ein unbedeutendes Weſen er in dieſer Geſellſchaft war; und da man alle Merk¬ wuͤrdigkeiten der Kloͤſter, und andre Sachen in der katholiſchen Stadt beſahe, wozu noch eine Anzahl zum Theil auch fremder Perſonen ſich geſellte, ſo fuͤhlte er, wie es ſich immer von ſelbſt verſtand, daß er bei allem der letzte war,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/124
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786, S. 114. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/124>, abgerufen am 26.04.2024.