Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 8, St. 2. Berlin, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite


jenige in der That darin zu finden, was ich suchte. Aber meine äußern Umstände verschlimmerten sich. Jch gerieth in Schulden, der Friede in der Ehe wurde dadurch unterbrochen, und das daher rührende beständige Misvergnügen machte, daß ich der vielfältigen Gelegenheit einen Exzeß im Genuß starker Getränke zu begehen zuweilen unterlag. Dieses alles durcheinander machte, daß ich nur periodenweise in den Schriften der Madam Guion las. Bei dem allen aber hatte ich dennoch immer die Hoffnung, endlich meinen Zweck zu erreichen. Bis diesen Sommer, auf der gedachten Reise, mir in Ansehung der Mystik alles zuwider wurde. Aber nun habe ich auch nichts, woran ich mich halten könnte; denn auf diese Art wäre ich ganz ohne Religion, und ob man so seyn kann, das weiß ich nicht. -- Von dem Herrn von F.... weiß ich im Kurzen weiter nichts zu sagen, als daß er alles, was ihm nur möglich war, anwendete, um die Schriften der Madam Guion allgemein bekannt zu machen; und bei dem merkwürdigen Kriege, welchen der König von Preußen führte, war er der ganz festen Meinung, daß durch denselben das Reich Jesu empor kommen würde. Über den L.. aber habe ich mich gewundert, denn ich habe nichts mit ihm reden können, und mir deucht, er weiß wenig von dem Jnhalt der Schriften der Madam Guion zu sagen, und vernünftig läßt er sich auch nicht sprechen."



jenige in der That darin zu finden, was ich suchte. Aber meine aͤußern Umstaͤnde verschlimmerten sich. Jch gerieth in Schulden, der Friede in der Ehe wurde dadurch unterbrochen, und das daher ruͤhrende bestaͤndige Misvergnuͤgen machte, daß ich der vielfaͤltigen Gelegenheit einen Exzeß im Genuß starker Getraͤnke zu begehen zuweilen unterlag. Dieses alles durcheinander machte, daß ich nur periodenweise in den Schriften der Madam Guion las. Bei dem allen aber hatte ich dennoch immer die Hoffnung, endlich meinen Zweck zu erreichen. Bis diesen Sommer, auf der gedachten Reise, mir in Ansehung der Mystik alles zuwider wurde. Aber nun habe ich auch nichts, woran ich mich halten koͤnnte; denn auf diese Art waͤre ich ganz ohne Religion, und ob man so seyn kann, das weiß ich nicht. — Von dem Herrn von F.... weiß ich im Kurzen weiter nichts zu sagen, als daß er alles, was ihm nur moͤglich war, anwendete, um die Schriften der Madam Guion allgemein bekannt zu machen; und bei dem merkwuͤrdigen Kriege, welchen der Koͤnig von Preußen fuͤhrte, war er der ganz festen Meinung, daß durch denselben das Reich Jesu empor kommen wuͤrde. Über den L.. aber habe ich mich gewundert, denn ich habe nichts mit ihm reden koͤnnen, und mir deucht, er weiß wenig von dem Jnhalt der Schriften der Madam Guion zu sagen, und vernuͤnftig laͤßt er sich auch nicht sprechen.«


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0082" n="82"/><lb/>
jenige in der That darin zu                         finden, was ich suchte. Aber meine a&#x0364;ußern Umsta&#x0364;nde verschlimmerten sich. Jch                         gerieth in Schulden, der Friede in der Ehe wurde dadurch unterbrochen, und                         das daher ru&#x0364;hrende besta&#x0364;ndige Misvergnu&#x0364;gen machte, daß ich der vielfa&#x0364;ltigen                         Gelegenheit einen Exzeß im Genuß starker Getra&#x0364;nke zu begehen zuweilen                         unterlag. Dieses alles durcheinander machte, daß ich nur periodenweise in                         den Schriften der Madam <persName ref="#ref12"><note type="editorial">Madame Guyon</note>Guion</persName> las. Bei dem allen aber hatte ich dennoch immer die                         Hoffnung, endlich meinen Zweck zu erreichen. Bis diesen Sommer, auf der                         gedachten Reise, mir in Ansehung der Mystik alles zuwider wurde. Aber nun                         habe ich auch nichts, woran ich mich halten ko&#x0364;nnte; denn auf diese Art wa&#x0364;re                         ich ganz ohne Religion, und ob man so seyn kann, das weiß ich nicht. &#x2014; Von                         dem Herrn <persName ref="#ref11"><note type="editorial">Fleischbein, Johann Friedrich von</note>von                             F....</persName> weiß ich im Kurzen weiter nichts zu sagen, als daß er                         alles, was ihm nur mo&#x0364;glich war, anwendete, um die Schriften der Madam                             <persName ref="#ref12"><note type="editorial">Madame Guyon</note>Guion</persName> allgemein                         bekannt zu machen; und bei dem merkwu&#x0364;rdigen Kriege, welchen der Ko&#x0364;nig von                         Preußen fu&#x0364;hrte, war er der ganz festen Meinung, daß durch denselben das                         Reich Jesu empor kommen wu&#x0364;rde. Über den L.. aber habe ich mich gewundert,                         denn ich habe nichts mit ihm reden ko&#x0364;nnen, und mir deucht, er weiß wenig von                         dem Jnhalt der Schriften der Madam <persName ref="#ref12"><note type="editorial">Madame Guyon</note>Guion</persName> zu sagen, und vernu&#x0364;nftig la&#x0364;ßt er sich auch nicht                         sprechen.« </p><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[82/0082] jenige in der That darin zu finden, was ich suchte. Aber meine aͤußern Umstaͤnde verschlimmerten sich. Jch gerieth in Schulden, der Friede in der Ehe wurde dadurch unterbrochen, und das daher ruͤhrende bestaͤndige Misvergnuͤgen machte, daß ich der vielfaͤltigen Gelegenheit einen Exzeß im Genuß starker Getraͤnke zu begehen zuweilen unterlag. Dieses alles durcheinander machte, daß ich nur periodenweise in den Schriften der Madam Guion las. Bei dem allen aber hatte ich dennoch immer die Hoffnung, endlich meinen Zweck zu erreichen. Bis diesen Sommer, auf der gedachten Reise, mir in Ansehung der Mystik alles zuwider wurde. Aber nun habe ich auch nichts, woran ich mich halten koͤnnte; denn auf diese Art waͤre ich ganz ohne Religion, und ob man so seyn kann, das weiß ich nicht. — Von dem Herrn von F.... weiß ich im Kurzen weiter nichts zu sagen, als daß er alles, was ihm nur moͤglich war, anwendete, um die Schriften der Madam Guion allgemein bekannt zu machen; und bei dem merkwuͤrdigen Kriege, welchen der Koͤnig von Preußen fuͤhrte, war er der ganz festen Meinung, daß durch denselben das Reich Jesu empor kommen wuͤrde. Über den L.. aber habe ich mich gewundert, denn ich habe nichts mit ihm reden koͤnnen, und mir deucht, er weiß wenig von dem Jnhalt der Schriften der Madam Guion zu sagen, und vernuͤnftig laͤßt er sich auch nicht sprechen.«

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0802_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0802_1791/82
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 8, St. 2. Berlin, 1791, S. 82. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0802_1791/82>, abgerufen am 26.04.2024.