Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 3, St. 1. Berlin, 1785.

Bild:
<< vorherige Seite


sich selber gekommen ist, bedauert er gegen die Umstehenden, daß sein schlechter Vortrag wohl von manchem möge verspottet werden: und bezeuget dabei zu seiner Entschuldigung, er könne es nicht zurückhalten.

Dieses ist das Faktum selbst. -- Nun will ich aber auch zur Auflösung dieser sonderbaren Erscheinung einige Data mittheilen.

Als ich eine seiner Predigten am 25sten Mai 1779 angehöret, und durch nachherige freundliche Unterredung sein Zutrauen gewonnen hatte, erzählete er mir in Ausdrücken, die das Gepräge der Aufrichtigkeit hatten : der im Jahr 1740 verstorbene Conrektor Brumhard zu Niedern-Wildungen habe einstmals auf einen Sonntag für den Pastor zu Afholdern, wohin Buhlen eingepfarret ist, geprediget. Die Predigt sei besonders erwecklich und eindringend gewesen, und er durch selbige dermassen gerühret worden, daß er während derselben bis zum Ausgang aus der Kirche geweinet habe. Jn der nächstfolgenden Nacht habe er im Schlaf die angehörete Predigt mit lauter Stimme wiederholet; seine noch lebende Ehegattin*) sei darüber aufgewacht, und habe sich bemühet, ihn

*) Dieser Johann Conrad Mohk wurde zu Buhlen am 3ten Julii 1732 mit Maria Margarethen Rien ehelich verbunden. Der Anfang seines Paroxysmus fällt folglich zwischen dieses 1732ste und das 1740ste Jahr.


sich selber gekommen ist, bedauert er gegen die Umstehenden, daß sein schlechter Vortrag wohl von manchem moͤge verspottet werden: und bezeuget dabei zu seiner Entschuldigung, er koͤnne es nicht zuruͤckhalten.

Dieses ist das Faktum selbst. — Nun will ich aber auch zur Aufloͤsung dieser sonderbaren Erscheinung einige Data mittheilen.

Als ich eine seiner Predigten am 25sten Mai 1779 angehoͤret, und durch nachherige freundliche Unterredung sein Zutrauen gewonnen hatte, erzaͤhlete er mir in Ausdruͤcken, die das Gepraͤge der Aufrichtigkeit hatten : der im Jahr 1740 verstorbene Conrektor Brumhard zu Niedern-Wildungen habe einstmals auf einen Sonntag fuͤr den Pastor zu Afholdern, wohin Buhlen eingepfarret ist, geprediget. Die Predigt sei besonders erwecklich und eindringend gewesen, und er durch selbige dermassen geruͤhret worden, daß er waͤhrend derselben bis zum Ausgang aus der Kirche geweinet habe. Jn der naͤchstfolgenden Nacht habe er im Schlaf die angehoͤrete Predigt mit lauter Stimme wiederholet; seine noch lebende Ehegattin*) sei daruͤber aufgewacht, und habe sich bemuͤhet, ihn

*) Dieser Johann Conrad Mohk wurde zu Buhlen am 3ten Julii 1732 mit Maria Margarethen Rien ehelich verbunden. Der Anfang seines Paroxysmus faͤllt folglich zwischen dieses 1732ste und das 1740ste Jahr.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0047" n="45"/><lb/>
sich selber gekommen ist, bedauert er gegen die                   Umstehenden, daß sein schlechter Vortrag wohl von manchem mo&#x0364;ge verspottet werden:                   und bezeuget dabei zu seiner Entschuldigung, er ko&#x0364;nne es nicht zuru&#x0364;ckhalten.</p>
            <p>Dieses ist das Faktum selbst. &#x2014; Nun will ich aber auch zur Auflo&#x0364;sung dieser                   sonderbaren Erscheinung einige Data mittheilen.</p>
            <p>Als ich eine seiner Predigten am 25sten Mai 1779 angeho&#x0364;ret, und durch nachherige                   freundliche Unterredung sein Zutrauen gewonnen hatte, erza&#x0364;hlete er mir in                   Ausdru&#x0364;cken, die das Gepra&#x0364;ge der Aufrichtigkeit hatten : der im Jahr 1740                   verstorbene Conrektor Brumhard zu Niedern-Wildungen habe einstmals auf einen                   Sonntag fu&#x0364;r den Pastor zu Afholdern, wohin Buhlen eingepfarret ist, geprediget.                   Die Predigt sei besonders erwecklich und eindringend gewesen, und er durch selbige                   dermassen geru&#x0364;hret worden, daß er wa&#x0364;hrend derselben bis zum Ausgang aus der Kirche                   geweinet habe. Jn der na&#x0364;chstfolgenden Nacht habe er im Schlaf die angeho&#x0364;rete                   Predigt mit lauter Stimme wiederholet; seine noch lebende Ehegattin*)<note place="foot"><p>*) Dieser Johann Conrad Mohk wurde zu Buhlen am 3ten Julii 1732                         mit Maria Margarethen Rien ehelich verbunden. Der Anfang seines Paroxysmus                         fa&#x0364;llt folglich zwischen dieses 1732ste und das 1740ste Jahr.</p></note> sei                   daru&#x0364;ber aufgewacht, und habe sich bemu&#x0364;het, ihn<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[45/0047] sich selber gekommen ist, bedauert er gegen die Umstehenden, daß sein schlechter Vortrag wohl von manchem moͤge verspottet werden: und bezeuget dabei zu seiner Entschuldigung, er koͤnne es nicht zuruͤckhalten. Dieses ist das Faktum selbst. — Nun will ich aber auch zur Aufloͤsung dieser sonderbaren Erscheinung einige Data mittheilen. Als ich eine seiner Predigten am 25sten Mai 1779 angehoͤret, und durch nachherige freundliche Unterredung sein Zutrauen gewonnen hatte, erzaͤhlete er mir in Ausdruͤcken, die das Gepraͤge der Aufrichtigkeit hatten : der im Jahr 1740 verstorbene Conrektor Brumhard zu Niedern-Wildungen habe einstmals auf einen Sonntag fuͤr den Pastor zu Afholdern, wohin Buhlen eingepfarret ist, geprediget. Die Predigt sei besonders erwecklich und eindringend gewesen, und er durch selbige dermassen geruͤhret worden, daß er waͤhrend derselben bis zum Ausgang aus der Kirche geweinet habe. Jn der naͤchstfolgenden Nacht habe er im Schlaf die angehoͤrete Predigt mit lauter Stimme wiederholet; seine noch lebende Ehegattin*) sei daruͤber aufgewacht, und habe sich bemuͤhet, ihn *) Dieser Johann Conrad Mohk wurde zu Buhlen am 3ten Julii 1732 mit Maria Margarethen Rien ehelich verbunden. Der Anfang seines Paroxysmus faͤllt folglich zwischen dieses 1732ste und das 1740ste Jahr.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0301_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0301_1785/47
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 3, St. 1. Berlin, 1785, S. 45. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0301_1785/47>, abgerufen am 26.04.2024.