Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 1, St. 2. Berlin, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite


mich schlechterdings aufgaben. S.. mein einziger ordinirender Arzt, dem ich ganz allein mein Leben zu danken habe, kündigte meinen Todt den zweiten Tag meiner Krankheit allen meinen Bekannten an; ob schon ich noch in der Stube herumging. Er kennt, wie er sich ausdrückte, diese Krankheit vorzüglich, hat sie sehr oft behandelt, und noch nie ist ihm einer daran genesen. Die Uebrigen, als M.., F.., V.. sahn die Wichtigkeit der Krankheit nicht sobald ein, und wurden daher erst einige Tage nachher meine Todesverkündiger. Es war die Krankheit, an der Hirschel und der junge Muzel starb; die Krankheit, von der, der vierzig Jahr prakticirende M.. sagt, daß er nur zwei Menschen daran curirt habe!

Empfänglichkeit einer so schweren Krankheit, hatte ich ohne Zweifel schon lange vorher in meinem Körper gehabt. Fast alle Menschen sagten mir lange vorher: ich sähe schlecht und mißfarbig aus, obschon ich selbst, vermuthlich wegen der übertriebnen Anstrengung meiner Seelenkräfte, nichts widernatürliches im Körper verspürte. Es ist bekannt (wiewohl deßwegen nicht minder wunderbar) daß eine lebhafte Aufmerksamkeit, oder eine überspannte Thätigkeit, auf eine kurze Zeit, die größte Unordnung im Körper oft unfühlbar zu machen fähig ist, (man wird daher auf Reisen, wo abwechselnde mannichfaltige Gegenstände unsere Aufmerksamkeit auf sich ziehen, nur selten krank, und die


mich schlechterdings aufgaben. S.. mein einziger ordinirender Arzt, dem ich ganz allein mein Leben zu danken habe, kuͤndigte meinen Todt den zweiten Tag meiner Krankheit allen meinen Bekannten an; ob schon ich noch in der Stube herumging. Er kennt, wie er sich ausdruͤckte, diese Krankheit vorzuͤglich, hat sie sehr oft behandelt, und noch nie ist ihm einer daran genesen. Die Uebrigen, als M.., F.., V.. sahn die Wichtigkeit der Krankheit nicht sobald ein, und wurden daher erst einige Tage nachher meine Todesverkuͤndiger. Es war die Krankheit, an der Hirschel und der junge Muzel starb; die Krankheit, von der, der vierzig Jahr prakticirende M.. sagt, daß er nur zwei Menschen daran curirt habe!

Empfaͤnglichkeit einer so schweren Krankheit, hatte ich ohne Zweifel schon lange vorher in meinem Koͤrper gehabt. Fast alle Menschen sagten mir lange vorher: ich saͤhe schlecht und mißfarbig aus, obschon ich selbst, vermuthlich wegen der uͤbertriebnen Anstrengung meiner Seelenkraͤfte, nichts widernatuͤrliches im Koͤrper verspuͤrte. Es ist bekannt (wiewohl deßwegen nicht minder wunderbar) daß eine lebhafte Aufmerksamkeit, oder eine uͤberspannte Thaͤtigkeit, auf eine kurze Zeit, die groͤßte Unordnung im Koͤrper oft unfuͤhlbar zu machen faͤhig ist, (man wird daher auf Reisen, wo abwechselnde mannichfaltige Gegenstaͤnde unsere Aufmerksamkeit auf sich ziehen, nur selten krank, und die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div>
          <p><pb facs="#f0050" n="46"/><lb/>
mich schlechterdings aufgaben. S.. mein einziger                         ordinirender Arzt, dem ich ganz allein mein Leben zu danken habe, ku&#x0364;ndigte                         meinen Todt den zweiten Tag meiner Krankheit allen meinen Bekannten an; ob                         schon ich noch in der Stube herumging. Er kennt, wie er sich ausdru&#x0364;ckte,                         diese Krankheit vorzu&#x0364;glich, hat sie sehr oft behandelt, und noch nie ist ihm                         einer daran genesen. Die Uebrigen, als M.., F.., V.. sahn die Wichtigkeit                         der Krankheit nicht sobald ein, und wurden daher erst einige Tage nachher                         meine Todesverku&#x0364;ndiger. Es war die Krankheit, an der <hi rendition="#b">Hirschel</hi> und der junge <hi rendition="#b">Muzel</hi> starb; die                         Krankheit, von der, der vierzig Jahr prakticirende M.. sagt, daß er nur zwei                         Menschen daran curirt habe! </p>
          <p>Empfa&#x0364;nglichkeit einer so schweren Krankheit, hatte ich ohne Zweifel schon                         lange vorher in meinem Ko&#x0364;rper gehabt. Fast alle Menschen sagten mir lange                         vorher: ich sa&#x0364;he schlecht und mißfarbig aus, obschon ich selbst, vermuthlich                         wegen der u&#x0364;bertriebnen Anstrengung meiner Seelenkra&#x0364;fte, nichts                         widernatu&#x0364;rliches im Ko&#x0364;rper verspu&#x0364;rte. Es ist bekannt (wiewohl deßwegen nicht                         minder wunderbar) daß eine lebhafte Aufmerksamkeit, oder eine u&#x0364;berspannte                         Tha&#x0364;tigkeit, auf eine kurze Zeit, die gro&#x0364;ßte Unordnung im Ko&#x0364;rper oft                         unfu&#x0364;hlbar zu machen fa&#x0364;hig ist, (man wird daher auf Reisen, wo abwechselnde                         mannichfaltige Gegensta&#x0364;nde unsere Aufmerksamkeit auf sich ziehen, nur selten                         krank, und die<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[46/0050] mich schlechterdings aufgaben. S.. mein einziger ordinirender Arzt, dem ich ganz allein mein Leben zu danken habe, kuͤndigte meinen Todt den zweiten Tag meiner Krankheit allen meinen Bekannten an; ob schon ich noch in der Stube herumging. Er kennt, wie er sich ausdruͤckte, diese Krankheit vorzuͤglich, hat sie sehr oft behandelt, und noch nie ist ihm einer daran genesen. Die Uebrigen, als M.., F.., V.. sahn die Wichtigkeit der Krankheit nicht sobald ein, und wurden daher erst einige Tage nachher meine Todesverkuͤndiger. Es war die Krankheit, an der Hirschel und der junge Muzel starb; die Krankheit, von der, der vierzig Jahr prakticirende M.. sagt, daß er nur zwei Menschen daran curirt habe! Empfaͤnglichkeit einer so schweren Krankheit, hatte ich ohne Zweifel schon lange vorher in meinem Koͤrper gehabt. Fast alle Menschen sagten mir lange vorher: ich saͤhe schlecht und mißfarbig aus, obschon ich selbst, vermuthlich wegen der uͤbertriebnen Anstrengung meiner Seelenkraͤfte, nichts widernatuͤrliches im Koͤrper verspuͤrte. Es ist bekannt (wiewohl deßwegen nicht minder wunderbar) daß eine lebhafte Aufmerksamkeit, oder eine uͤberspannte Thaͤtigkeit, auf eine kurze Zeit, die groͤßte Unordnung im Koͤrper oft unfuͤhlbar zu machen faͤhig ist, (man wird daher auf Reisen, wo abwechselnde mannichfaltige Gegenstaͤnde unsere Aufmerksamkeit auf sich ziehen, nur selten krank, und die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0102_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0102_1783/50
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 1, St. 2. Berlin, 1783, S. 46. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0102_1783/50>, abgerufen am 27.04.2024.