Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



kannt, als mich. Würdest du doch eben so glück-
lich mit deiner | Mariane! Jch kann dirs nicht
verhehlen, daß ich um deine Liebe weis. Mein
Kronhelm hat es mir erzählt.

Werd ihm drüber nicht böse, ich bitte dich, du
würdest mich betrüben. Er gestand es mir in der
zärtlichen Vertraulichkeit, in der wir gestern Abend
in der Laube beyeinander sassen! Er kann und darf
mir nichts verhehlen; ich verhehl ihm auch nichts;
und was er mir sagte, war ja nur zu deinem Be-
sten. Doch du kannst ihm nicht böse werden; wer
das könnte, müste selbst bös seyn. Jch freue mich
unendlich, liebster Bruder, über deine Liebe. Ma-
riane muß, nach dem, was mir Kronhelm von ihr
sagte, ganz deiner Liebe werth, und ein Engel seyn.
O sey recht glücklich mit ihr; mache sie ganz glück-
lich, und laß deinen Traum vom Klosterleben fah-
ren! Du kannst durch den geheimen Rath leicht
ein gutes weltliches Amt im Baierischen kriegen.
Wir wollen mit ihm drüber reden. Wenn doch
alle Welt so glücklich wär, als ich und Kronhelm!
Wenn doch du und Mariane es am ersten wür-
den! Er sagte mir, Mariane sey mir gut. Das
freut mich unaussprechlich; ich bin ihrs gewiß auch
herzlich; -- sag es ihr, und küsse sie in meinem Na-



kannt, als mich. Wuͤrdeſt du doch eben ſo gluͤck-
lich mit deiner | Mariane! Jch kann dirs nicht
verhehlen, daß ich um deine Liebe weis. Mein
Kronhelm hat es mir erzaͤhlt.

Werd ihm druͤber nicht boͤſe, ich bitte dich, du
wuͤrdeſt mich betruͤben. Er geſtand es mir in der
zaͤrtlichen Vertraulichkeit, in der wir geſtern Abend
in der Laube beyeinander ſaſſen! Er kann und darf
mir nichts verhehlen; ich verhehl ihm auch nichts;
und was er mir ſagte, war ja nur zu deinem Be-
ſten. Doch du kannſt ihm nicht boͤſe werden; wer
das koͤnnte, muͤſte ſelbſt boͤs ſeyn. Jch freue mich
unendlich, liebſter Bruder, uͤber deine Liebe. Ma-
riane muß, nach dem, was mir Kronhelm von ihr
ſagte, ganz deiner Liebe werth, und ein Engel ſeyn.
O ſey recht gluͤcklich mit ihr; mache ſie ganz gluͤck-
lich, und laß deinen Traum vom Kloſterleben fah-
ren! Du kannſt durch den geheimen Rath leicht
ein gutes weltliches Amt im Baieriſchen kriegen.
Wir wollen mit ihm druͤber reden. Wenn doch
alle Welt ſo gluͤcklich waͤr, als ich und Kronhelm!
Wenn doch du und Mariane es am erſten wuͤr-
den! Er ſagte mir, Mariane ſey mir gut. Das
freut mich unausſprechlich; ich bin ihrs gewiß auch
herzlich; — ſag es ihr, und kuͤſſe ſie in meinem Na-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p>
          <floatingText>
            <body>
              <div type="letter">
                <p><pb facs="#f0375" n="795"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
kannt, als mich. Wu&#x0364;rde&#x017F;t du doch eben &#x017F;o glu&#x0364;ck-<lb/>
lich mit deiner | Mariane! Jch kann dirs nicht<lb/>
verhehlen, daß ich um deine Liebe weis. Mein<lb/>
Kronhelm hat es mir erza&#x0364;hlt.</p><lb/>
                <p>Werd ihm dru&#x0364;ber nicht bo&#x0364;&#x017F;e, ich bitte dich, du<lb/>
wu&#x0364;rde&#x017F;t mich betru&#x0364;ben. Er ge&#x017F;tand es mir in der<lb/>
za&#x0364;rtlichen Vertraulichkeit, in der wir ge&#x017F;tern Abend<lb/>
in der Laube beyeinander &#x017F;a&#x017F;&#x017F;en! Er kann und darf<lb/>
mir nichts verhehlen; ich verhehl ihm auch nichts;<lb/>
und was er mir &#x017F;agte, war ja nur zu deinem Be-<lb/>
&#x017F;ten. Doch du kann&#x017F;t ihm nicht bo&#x0364;&#x017F;e werden; wer<lb/>
das ko&#x0364;nnte, mu&#x0364;&#x017F;te &#x017F;elb&#x017F;t bo&#x0364;s &#x017F;eyn. Jch freue mich<lb/>
unendlich, lieb&#x017F;ter Bruder, u&#x0364;ber deine Liebe. Ma-<lb/>
riane muß, nach dem, was mir Kronhelm von ihr<lb/>
&#x017F;agte, ganz deiner Liebe werth, und ein Engel &#x017F;eyn.<lb/>
O &#x017F;ey recht glu&#x0364;cklich mit ihr; mache &#x017F;ie ganz glu&#x0364;ck-<lb/>
lich, und laß deinen Traum vom Klo&#x017F;terleben fah-<lb/>
ren! Du kann&#x017F;t durch den geheimen Rath leicht<lb/>
ein gutes weltliches Amt im Baieri&#x017F;chen kriegen.<lb/>
Wir wollen mit ihm dru&#x0364;ber reden. Wenn doch<lb/>
alle Welt &#x017F;o glu&#x0364;cklich wa&#x0364;r, als ich und Kronhelm!<lb/>
Wenn doch du und Mariane es am er&#x017F;ten wu&#x0364;r-<lb/>
den! Er &#x017F;agte mir, Mariane &#x017F;ey mir gut. Das<lb/>
freut mich unaus&#x017F;prechlich; ich bin ihrs gewiß auch<lb/>
herzlich; &#x2014; &#x017F;ag es ihr, und ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ie in meinem Na-<lb/></p>
              </div>
            </body>
          </floatingText>
        </p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[795/0375] kannt, als mich. Wuͤrdeſt du doch eben ſo gluͤck- lich mit deiner | Mariane! Jch kann dirs nicht verhehlen, daß ich um deine Liebe weis. Mein Kronhelm hat es mir erzaͤhlt. Werd ihm druͤber nicht boͤſe, ich bitte dich, du wuͤrdeſt mich betruͤben. Er geſtand es mir in der zaͤrtlichen Vertraulichkeit, in der wir geſtern Abend in der Laube beyeinander ſaſſen! Er kann und darf mir nichts verhehlen; ich verhehl ihm auch nichts; und was er mir ſagte, war ja nur zu deinem Be- ſten. Doch du kannſt ihm nicht boͤſe werden; wer das koͤnnte, muͤſte ſelbſt boͤs ſeyn. Jch freue mich unendlich, liebſter Bruder, uͤber deine Liebe. Ma- riane muß, nach dem, was mir Kronhelm von ihr ſagte, ganz deiner Liebe werth, und ein Engel ſeyn. O ſey recht gluͤcklich mit ihr; mache ſie ganz gluͤck- lich, und laß deinen Traum vom Kloſterleben fah- ren! Du kannſt durch den geheimen Rath leicht ein gutes weltliches Amt im Baieriſchen kriegen. Wir wollen mit ihm druͤber reden. Wenn doch alle Welt ſo gluͤcklich waͤr, als ich und Kronhelm! Wenn doch du und Mariane es am erſten wuͤr- den! Er ſagte mir, Mariane ſey mir gut. Das freut mich unausſprechlich; ich bin ihrs gewiß auch herzlich; — ſag es ihr, und kuͤſſe ſie in meinem Na-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/375
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 795. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/375>, abgerufen am 27.04.2024.