Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Vergilius Maro, Publius: Eigentlicher Abriß Eines verständigen/ tapfferen und frommen Fürsten/ Von dem fürtrefflichsten Poeten Virgilius. Cölln (Spree), 1668.

Bild:
<< vorherige Seite
Das Erste Buch.
So sprach er ihneu zu/ und da er selbst von sorgen
Und kummer war bekränckt/ hielt ers doch im verborgen/
Und ließ sich mercken nicht/ war fröliches gesichts/
Und stellte sich/ als wär zu fürchten lauter nichts.
Dann streiffen sie das wild/ sie wirck- und deckens abe/
Damit zur nothurfft sich ein jeder speiß und labe:
Sie steckens an den spieß/ und bratens/ bis es gar:
Nach dem das essen nun wol zugerichret war/
Da setzen sie sich hin ins graß ans ufer nieder/
Und essen wolgemuht/ daß sie die kräffte wieder
Erholen in gesampt: das wildprät schmecket gut/
Sie trincken guten wein zu stärcken ihren muht.
Als sie des Hungers nun sich hatten satt erwehret
Und mit vergnügsamkeit den fetten raub verzehret/
Und was noch übrig war! gehoben hatten auff/
Da klagen sie/ wie sonst/ und kommen wieder drauff/
Und führen lang gespräch mit sehnlichem verlangen/
Wies doch den andern sey in solcher noht gegangen;
Bald sind sie froh/ bald zag; Itzt halten sie für war
Ihr leben/ itzt/ daß sie wo sticken in gefahr
Und gar gestorben seyn und nicht vernehmen können
Der lebenden geschrey und klägliches beginnen;
Für allen seufftzete der fromm und treue Held
Eneas/ wenn er ihm den tod für augen stellt
Der tapffern Obersten/ die mit ihm offtmals waren
Zu wasser und zu land in mancherley gefahren
Und wären nun dahin: die rede nam ein end;
Da siehet Jupiter von seinem firmament/
Auffs
Das Erſte Buch.
So ſprach er ihneu zu/ und da er ſelbſt von ſorgen
Und kummer war bekraͤnckt/ hielt ers doch im verborgen/
Und ließ ſich mercken nicht/ war froͤliches geſichts/
Und ſtellte ſich/ als waͤr zu fuͤrchten lauter nichts.
Dann ſtreiffen ſie das wild/ ſie wirck- und deckens abe/
Damit zur nothurfft ſich ein jeder ſpeiß und labe:
Sie ſteckens an den ſpieß/ und bratens/ bis es gar:
Nach dem das eſſen nun wol zugerichret war/
Da ſetzen ſie ſich hin ins graß ans ufer nieder/
Und eſſen wolgemuht/ daß ſie die kraͤffte wieder
Erholen in geſampt: das wildpraͤt ſchmecket gut/
Sie trincken guten wein zu ſtaͤrcken ihren muht.
Als ſie des Hungers nun ſich hatten ſatt erwehret
Und mit vergnuͤgſamkeit den fetten raub verzehret/
Und was noch uͤbrig war! gehoben hatten auff/
Da klagen ſie/ wie ſonſt/ und kommen wieder drauff/
Und fuͤhren lang geſpraͤch mit ſehnlichem verlangen/
Wies doch den andern ſey in ſolcher noht gegangen;
Bald ſind ſie froh/ bald zag; Itzt halten ſie fuͤr war
Ihr leben/ itzt/ daß ſie wo ſticken in gefahr
Und gar geſtorben ſeyn und nicht vernehmen koͤnnen
Der lebenden geſchrey und klaͤgliches beginnen;
Fuͤr allen ſeufftzete der fromm und treue Held
Eneas/ wenn er ihm den tod fuͤr augen ſtellt
Der tapffern Oberſten/ die mit ihm offtmals waren
Zu waſſer und zu land in mancherley gefahren
Und waͤren nun dahin: die rede nam ein end;
Da ſiehet Jupiter von ſeinem firmament/
Auffs
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0037" n="15"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#fr">Das Er&#x017F;te Buch.</hi> </fw><lb/>
          <l>So &#x017F;prach er ihneu zu/ und da er &#x017F;elb&#x017F;t von &#x017F;orgen</l><lb/>
          <l>Und kummer war bekra&#x0364;nckt/ hielt ers doch im verborgen/</l><lb/>
          <l>Und ließ &#x017F;ich mercken nicht/ war fro&#x0364;liches ge&#x017F;ichts/</l><lb/>
          <l>Und &#x017F;tellte &#x017F;ich/ als wa&#x0364;r zu fu&#x0364;rchten lauter nichts.</l><lb/>
          <l>Dann &#x017F;treiffen &#x017F;ie das wild/ &#x017F;ie wirck- und deckens abe/</l><lb/>
          <l>Damit zur nothurfft &#x017F;ich ein jeder &#x017F;peiß und labe:</l><lb/>
          <l>Sie &#x017F;teckens an den &#x017F;pieß/ und bratens/ bis es gar:</l><lb/>
          <l>Nach dem das e&#x017F;&#x017F;en nun wol zugerichret war/</l><lb/>
          <l>Da &#x017F;etzen &#x017F;ie &#x017F;ich hin ins graß ans ufer nieder/</l><lb/>
          <l>Und e&#x017F;&#x017F;en wolgemuht/ daß &#x017F;ie die kra&#x0364;ffte wieder</l><lb/>
          <l>Erholen in ge&#x017F;ampt: das wildpra&#x0364;t &#x017F;chmecket gut/</l><lb/>
          <l>Sie trincken guten wein zu &#x017F;ta&#x0364;rcken ihren muht.</l><lb/>
          <l>Als &#x017F;ie des Hungers nun &#x017F;ich hatten &#x017F;att erwehret</l><lb/>
          <l>Und mit vergnu&#x0364;g&#x017F;amkeit den fetten raub verzehret/</l><lb/>
          <l>Und was noch u&#x0364;brig war<hi rendition="#i">!</hi> gehoben hatten auff/</l><lb/>
          <l>Da klagen &#x017F;ie/ wie &#x017F;on&#x017F;t/ und kommen wieder drauff/</l><lb/>
          <l>Und fu&#x0364;hren lang ge&#x017F;pra&#x0364;ch mit &#x017F;ehnlichem verlangen/</l><lb/>
          <l>Wies doch den andern &#x017F;ey in &#x017F;olcher noht gegangen<hi rendition="#i">;</hi></l><lb/>
          <l>Bald &#x017F;ind &#x017F;ie froh/ bald zag; Itzt halten &#x017F;ie fu&#x0364;r war</l><lb/>
          <l>Ihr leben/ itzt/ daß &#x017F;ie wo &#x017F;ticken in gefahr</l><lb/>
          <l>Und gar ge&#x017F;torben &#x017F;eyn und nicht vernehmen ko&#x0364;nnen</l><lb/>
          <l>Der lebenden ge&#x017F;chrey und kla&#x0364;gliches beginnen<hi rendition="#i">;</hi></l><lb/>
          <l>Fu&#x0364;r allen &#x017F;eufftzete der fromm und treue Held</l><lb/>
          <l>Eneas/ wenn er ihm den tod fu&#x0364;r augen &#x017F;tellt</l><lb/>
          <l>Der tapffern Ober&#x017F;ten/ die mit ihm offtmals waren</l><lb/>
          <l>Zu wa&#x017F;&#x017F;er und zu land in mancherley gefahren</l><lb/>
          <l>Und wa&#x0364;ren nun dahin<hi rendition="#i">:</hi> die rede nam ein end<hi rendition="#i">;</hi></l><lb/>
          <l>Da &#x017F;iehet Jupiter von &#x017F;einem firmament/</l><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Auffs</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[15/0037] Das Erſte Buch. So ſprach er ihneu zu/ und da er ſelbſt von ſorgen Und kummer war bekraͤnckt/ hielt ers doch im verborgen/ Und ließ ſich mercken nicht/ war froͤliches geſichts/ Und ſtellte ſich/ als waͤr zu fuͤrchten lauter nichts. Dann ſtreiffen ſie das wild/ ſie wirck- und deckens abe/ Damit zur nothurfft ſich ein jeder ſpeiß und labe: Sie ſteckens an den ſpieß/ und bratens/ bis es gar: Nach dem das eſſen nun wol zugerichret war/ Da ſetzen ſie ſich hin ins graß ans ufer nieder/ Und eſſen wolgemuht/ daß ſie die kraͤffte wieder Erholen in geſampt: das wildpraͤt ſchmecket gut/ Sie trincken guten wein zu ſtaͤrcken ihren muht. Als ſie des Hungers nun ſich hatten ſatt erwehret Und mit vergnuͤgſamkeit den fetten raub verzehret/ Und was noch uͤbrig war! gehoben hatten auff/ Da klagen ſie/ wie ſonſt/ und kommen wieder drauff/ Und fuͤhren lang geſpraͤch mit ſehnlichem verlangen/ Wies doch den andern ſey in ſolcher noht gegangen; Bald ſind ſie froh/ bald zag; Itzt halten ſie fuͤr war Ihr leben/ itzt/ daß ſie wo ſticken in gefahr Und gar geſtorben ſeyn und nicht vernehmen koͤnnen Der lebenden geſchrey und klaͤgliches beginnen; Fuͤr allen ſeufftzete der fromm und treue Held Eneas/ wenn er ihm den tod fuͤr augen ſtellt Der tapffern Oberſten/ die mit ihm offtmals waren Zu waſſer und zu land in mancherley gefahren Und waͤren nun dahin: die rede nam ein end; Da ſiehet Jupiter von ſeinem firmament/ Auffs

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/maro_abriss_1668
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/maro_abriss_1668/37
Zitationshilfe: Vergilius Maro, Publius: Eigentlicher Abriß Eines verständigen/ tapfferen und frommen Fürsten/ Von dem fürtrefflichsten Poeten Virgilius. Cölln (Spree), 1668, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/maro_abriss_1668/37>, abgerufen am 26.04.2024.