Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Littrow, Joseph Johann von: Die Wunder des Himmels, oder gemeinfaßliche Darstellung des Weltsystems. Bd. 2. Stuttgart, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Sonne.
er, obschon mit Unrecht, diesen Flecken für den Planeten Merkur
hielt.

Das erste Werk, welches über diesen Gegenstand erschien, ist
das des Joh. Fabricius Phrysius (eines Friesländers) unter dem
Titel: De maculis in sole observatis. Wittemberg. 1611. Er
erzählt, daß er eines Morgens einen schwarzen, auf der einen
Seite grauen Flecken in der Sonne bemerkt, und denselben an-
fangs für eine Wolke gehalten habe. Nachdem er ihn aber
wiederholt an demselben Tage, und mit verschiedenen Fernröhren,
immer an derselben Stelle gefunden hatte, fing er an, an der
wolkenartigen Natur dieser Erscheinung zu zweifeln. Bald darauf
erhob sich die Sonne schon zu sehr über den Horizont, und man
konnte sie, ohne Besorgniß für seine Augen, nicht mehr ansehen *).
Nicht ohne Furcht brachte er die folgende Nacht zu, da ihn der
Argwohn, daß es nur eine vorübergehende Wolke seyn könnte,
noch immer, nicht ganz verlassen hatte. Desto größer war seine
Freude, als er am folgenden Morgen seinen Gast wieder, und
beinahe an derseben Stelle der Sonnenscheibe erblickte. Jetzt ließ
er die Sonnenstrahlen durch eine kleine Oeffnung seines Fenster-
ladens, in einem verfinsterten Zimmer, auf eine weiße Tafel
fallen, und konnte auf diese Weise das Bild der Sonne und des
Fleckens auf dieser Tafel den ganzen Tag durch beobachten. Er
bemerkte bald, daß der Flecken sich von Ost gen West langsam

*) Man kannte damals noch nicht die gefärbten Plangläser, die
man jetzt vor die Oculare der Fernröhre stellt, um das Licht
der Sonne zu dämpfen. Scheiner bediente sich um dieselbe
Zeit zu seinen Sonnenbeobachtungen eines eigenen Fernrohrs,
dessen Objectiv und Ocular aus gefärbtem Glase gemacht war.
Andere schlugen mehrfach über einander gelegte Spinnengewebe
vor, die man nach Art eines Schleiers über das Objectiv
breitete. Auf jene gefärbten Plangläser scheint man erst spät
gekommen zu seyn, da man sie nicht satt genug zu färben ver-
stand, da man nicht darauf dachte, mehrere derselben über ein-
ander zu legen, und da man auch fürchtete, daß dadurch die
Bilder der Gegenstände verzogen werden. Huyghens schlug
einfache Spiegelgläser dazu vor, die man auf der einen Seite
mit Lampenruß ungleich beräucherte, und dann mit einem
zweiten ähnlichen Glase bedeckte, um die berußte Seite des
andern ungestört zu erhalten.

Die Sonne.
er, obſchon mit Unrecht, dieſen Flecken für den Planeten Merkur
hielt.

Das erſte Werk, welches über dieſen Gegenſtand erſchien, iſt
das des Joh. Fabricius Phrysius (eines Friesländers) unter dem
Titel: De maculis in sole observatis. Wittemberg. 1611. Er
erzählt, daß er eines Morgens einen ſchwarzen, auf der einen
Seite grauen Flecken in der Sonne bemerkt, und denſelben an-
fangs für eine Wolke gehalten habe. Nachdem er ihn aber
wiederholt an demſelben Tage, und mit verſchiedenen Fernröhren,
immer an derſelben Stelle gefunden hatte, fing er an, an der
wolkenartigen Natur dieſer Erſcheinung zu zweifeln. Bald darauf
erhob ſich die Sonne ſchon zu ſehr über den Horizont, und man
konnte ſie, ohne Beſorgniß für ſeine Augen, nicht mehr anſehen *).
Nicht ohne Furcht brachte er die folgende Nacht zu, da ihn der
Argwohn, daß es nur eine vorübergehende Wolke ſeyn könnte,
noch immer, nicht ganz verlaſſen hatte. Deſto größer war ſeine
Freude, als er am folgenden Morgen ſeinen Gaſt wieder, und
beinahe an derſeben Stelle der Sonnenſcheibe erblickte. Jetzt ließ
er die Sonnenſtrahlen durch eine kleine Oeffnung ſeines Fenſter-
ladens, in einem verfinſterten Zimmer, auf eine weiße Tafel
fallen, und konnte auf dieſe Weiſe das Bild der Sonne und des
Fleckens auf dieſer Tafel den ganzen Tag durch beobachten. Er
bemerkte bald, daß der Flecken ſich von Oſt gen Weſt langſam

*) Man kannte damals noch nicht die gefärbten Plangläſer, die
man jetzt vor die Oculare der Fernröhre ſtellt, um das Licht
der Sonne zu dämpfen. Scheiner bediente ſich um dieſelbe
Zeit zu ſeinen Sonnenbeobachtungen eines eigenen Fernrohrs,
deſſen Objectiv und Ocular aus gefärbtem Glaſe gemacht war.
Andere ſchlugen mehrfach über einander gelegte Spinnengewebe
vor, die man nach Art eines Schleiers über das Objectiv
breitete. Auf jene gefärbten Plangläſer ſcheint man erſt ſpät
gekommen zu ſeyn, da man ſie nicht ſatt genug zu färben ver-
ſtand, da man nicht darauf dachte, mehrere derſelben über ein-
ander zu legen, und da man auch fürchtete, daß dadurch die
Bilder der Gegenſtände verzogen werden. Huyghens ſchlug
einfache Spiegelgläſer dazu vor, die man auf der einen Seite
mit Lampenruß ungleich beräucherte, und dann mit einem
zweiten ähnlichen Glaſe bedeckte, um die berußte Seite des
andern ungeſtört zu erhalten.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0054" n="44"/><fw place="top" type="header">Die Sonne.</fw><lb/>
er, ob&#x017F;chon mit Unrecht, die&#x017F;en Flecken für den Planeten Merkur<lb/>
hielt.</p><lb/>
              <p>Das er&#x017F;te Werk, welches über die&#x017F;en Gegen&#x017F;tand er&#x017F;chien, i&#x017F;t<lb/>
das des <hi rendition="#aq">Joh. Fabricius Phrysius</hi> (eines Friesländers) unter dem<lb/>
Titel: <hi rendition="#aq">De maculis in sole observatis. Wittemberg.</hi> 1611. Er<lb/>
erzählt, daß er eines Morgens einen &#x017F;chwarzen, auf der einen<lb/>
Seite grauen Flecken in der Sonne bemerkt, und den&#x017F;elben an-<lb/>
fangs für eine Wolke gehalten habe. Nachdem er ihn aber<lb/>
wiederholt an dem&#x017F;elben Tage, und mit ver&#x017F;chiedenen Fernröhren,<lb/>
immer an der&#x017F;elben Stelle gefunden hatte, fing er an, an der<lb/>
wolkenartigen Natur die&#x017F;er Er&#x017F;cheinung zu zweifeln. Bald darauf<lb/>
erhob &#x017F;ich die Sonne &#x017F;chon zu &#x017F;ehr über den Horizont, und man<lb/>
konnte &#x017F;ie, ohne Be&#x017F;orgniß für &#x017F;eine Augen, nicht mehr an&#x017F;ehen <note place="foot" n="*)">Man kannte damals noch nicht die gefärbten Planglä&#x017F;er, die<lb/>
man jetzt vor die Oculare der Fernröhre &#x017F;tellt, um das Licht<lb/>
der Sonne zu dämpfen. Scheiner bediente &#x017F;ich um die&#x017F;elbe<lb/>
Zeit zu &#x017F;einen Sonnenbeobachtungen eines eigenen Fernrohrs,<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en Objectiv und Ocular aus gefärbtem Gla&#x017F;e gemacht war.<lb/>
Andere &#x017F;chlugen mehrfach über einander gelegte Spinnengewebe<lb/>
vor, die man nach Art eines Schleiers über das Objectiv<lb/>
breitete. Auf jene gefärbten Planglä&#x017F;er &#x017F;cheint man er&#x017F;t &#x017F;pät<lb/>
gekommen zu &#x017F;eyn, da man &#x017F;ie nicht &#x017F;att genug zu färben ver-<lb/>
&#x017F;tand, da man nicht darauf dachte, mehrere der&#x017F;elben über ein-<lb/>
ander zu legen, und da man auch fürchtete, daß dadurch die<lb/>
Bilder der Gegen&#x017F;tände verzogen werden. Huyghens &#x017F;chlug<lb/>
einfache Spiegelglä&#x017F;er dazu vor, die man auf der einen Seite<lb/>
mit Lampenruß ungleich beräucherte, und dann mit einem<lb/>
zweiten ähnlichen Gla&#x017F;e bedeckte, um die berußte Seite des<lb/>
andern unge&#x017F;tört zu erhalten.</note>.<lb/>
Nicht ohne Furcht brachte er die folgende Nacht zu, da ihn der<lb/>
Argwohn, daß es nur eine vorübergehende Wolke &#x017F;eyn könnte,<lb/>
noch immer, nicht ganz verla&#x017F;&#x017F;en hatte. De&#x017F;to größer war &#x017F;eine<lb/>
Freude, als er am folgenden Morgen &#x017F;einen Ga&#x017F;t wieder, und<lb/>
beinahe an der&#x017F;eben Stelle der Sonnen&#x017F;cheibe erblickte. Jetzt ließ<lb/>
er die Sonnen&#x017F;trahlen durch eine kleine Oeffnung &#x017F;eines Fen&#x017F;ter-<lb/>
ladens, in einem verfin&#x017F;terten Zimmer, auf eine weiße Tafel<lb/>
fallen, und konnte auf die&#x017F;e Wei&#x017F;e das Bild der Sonne und des<lb/>
Fleckens auf die&#x017F;er Tafel den ganzen Tag durch beobachten. Er<lb/>
bemerkte bald, daß der Flecken &#x017F;ich von O&#x017F;t gen We&#x017F;t lang&#x017F;am<lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[44/0054] Die Sonne. er, obſchon mit Unrecht, dieſen Flecken für den Planeten Merkur hielt. Das erſte Werk, welches über dieſen Gegenſtand erſchien, iſt das des Joh. Fabricius Phrysius (eines Friesländers) unter dem Titel: De maculis in sole observatis. Wittemberg. 1611. Er erzählt, daß er eines Morgens einen ſchwarzen, auf der einen Seite grauen Flecken in der Sonne bemerkt, und denſelben an- fangs für eine Wolke gehalten habe. Nachdem er ihn aber wiederholt an demſelben Tage, und mit verſchiedenen Fernröhren, immer an derſelben Stelle gefunden hatte, fing er an, an der wolkenartigen Natur dieſer Erſcheinung zu zweifeln. Bald darauf erhob ſich die Sonne ſchon zu ſehr über den Horizont, und man konnte ſie, ohne Beſorgniß für ſeine Augen, nicht mehr anſehen *). Nicht ohne Furcht brachte er die folgende Nacht zu, da ihn der Argwohn, daß es nur eine vorübergehende Wolke ſeyn könnte, noch immer, nicht ganz verlaſſen hatte. Deſto größer war ſeine Freude, als er am folgenden Morgen ſeinen Gaſt wieder, und beinahe an derſeben Stelle der Sonnenſcheibe erblickte. Jetzt ließ er die Sonnenſtrahlen durch eine kleine Oeffnung ſeines Fenſter- ladens, in einem verfinſterten Zimmer, auf eine weiße Tafel fallen, und konnte auf dieſe Weiſe das Bild der Sonne und des Fleckens auf dieſer Tafel den ganzen Tag durch beobachten. Er bemerkte bald, daß der Flecken ſich von Oſt gen Weſt langſam *) Man kannte damals noch nicht die gefärbten Plangläſer, die man jetzt vor die Oculare der Fernröhre ſtellt, um das Licht der Sonne zu dämpfen. Scheiner bediente ſich um dieſelbe Zeit zu ſeinen Sonnenbeobachtungen eines eigenen Fernrohrs, deſſen Objectiv und Ocular aus gefärbtem Glaſe gemacht war. Andere ſchlugen mehrfach über einander gelegte Spinnengewebe vor, die man nach Art eines Schleiers über das Objectiv breitete. Auf jene gefärbten Plangläſer ſcheint man erſt ſpät gekommen zu ſeyn, da man ſie nicht ſatt genug zu färben ver- ſtand, da man nicht darauf dachte, mehrere derſelben über ein- ander zu legen, und da man auch fürchtete, daß dadurch die Bilder der Gegenſtände verzogen werden. Huyghens ſchlug einfache Spiegelgläſer dazu vor, die man auf der einen Seite mit Lampenruß ungleich beräucherte, und dann mit einem zweiten ähnlichen Glaſe bedeckte, um die berußte Seite des andern ungeſtört zu erhalten.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/littrow_weltsystem02_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/littrow_weltsystem02_1835/54
Zitationshilfe: Littrow, Joseph Johann von: Die Wunder des Himmels, oder gemeinfaßliche Darstellung des Weltsystems. Bd. 2. Stuttgart, 1835, S. 44. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/littrow_weltsystem02_1835/54>, abgerufen am 27.04.2024.