Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

So stand es mit Dentzel, als ich in Landau
ankam, und meine Leser bescheiden sich schon von
selbst, daß meine Mission viele Schwierigkeiten
haben mußte. Ich fühlte dieß gleich selbst, und
doch war ich dumm oder unbesonnen genug, einen
Streich ausführen zu wollen, für Andere, der
mir nicht gelingen, wenigstens nur äußerst schwer
gelingen konnte, und Vortheile für mich aufzu-
geben, die ich weit leichter und gewisser hätte be-
wirken können. Pfui über mich und meine kurz-
sichtige Gutmüthigkeit! Wenn ich noch jezt daran
denke, mögt' ich mir allemal vor die Stirn schla-
gen vor Aerger, daß ich die schickliche Gelegenheit,
die ich damals auf mehr als eine Art in Händen
hatte, mich bey der Republik zu insinuiren, und
mein Glück zu machen, so fahren ließ, und einem
Hirngespinste nachrann, welches mir weiter nichts
als Gefahr und Noth gewirkt, und mich beynahe
verrückt gemacht hat! Aber wie es geht! Wenn
die Sache vorbey ist, dann erst sieht man ein, wie
man sie zu seinem Vortheile hätte nutzen können.
Doch, wer ändert das Vergangne! --

Ich besuchte Dentzel zwey Tage nach meiner
Ankunft förmlich, und da führten wir folgendes
Gespräch:

Dentzel. Ja, ich glaube beynahe selbst, daß
Landau noch am Ende den Deutschen in die

So ſtand es mit Dentzel, als ich in Landau
ankam, und meine Leſer beſcheiden ſich ſchon von
ſelbſt, daß meine Miſſion viele Schwierigkeiten
haben mußte. Ich fuͤhlte dieß gleich ſelbſt, und
doch war ich dumm oder unbeſonnen genug, einen
Streich ausfuͤhren zu wollen, fuͤr Andere, der
mir nicht gelingen, wenigſtens nur aͤußerſt ſchwer
gelingen konnte, und Vortheile fuͤr mich aufzu-
geben, die ich weit leichter und gewiſſer haͤtte be-
wirken koͤnnen. Pfui uͤber mich und meine kurz-
ſichtige Gutmuͤthigkeit! Wenn ich noch jezt daran
denke, moͤgt' ich mir allemal vor die Stirn ſchla-
gen vor Aerger, daß ich die ſchickliche Gelegenheit,
die ich damals auf mehr als eine Art in Haͤnden
hatte, mich bey der Republik zu inſinuiren, und
mein Gluͤck zu machen, ſo fahren ließ, und einem
Hirngeſpinſte nachrann, welches mir weiter nichts
als Gefahr und Noth gewirkt, und mich beynahe
verruͤckt gemacht hat! Aber wie es geht! Wenn
die Sache vorbey iſt, dann erſt ſieht man ein, wie
man ſie zu ſeinem Vortheile haͤtte nutzen koͤnnen.
Doch, wer aͤndert das Vergangne! —

Ich beſuchte Dentzel zwey Tage nach meiner
Ankunft foͤrmlich, und da fuͤhrten wir folgendes
Geſpraͤch:

Dentzel. Ja, ich glaube beynahe ſelbſt, daß
Landau noch am Ende den Deutſchen in die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0030" n="26"/>
        <p>So &#x017F;tand es mit <hi rendition="#g">Dentzel</hi>, als ich in Landau<lb/>
ankam, und meine Le&#x017F;er be&#x017F;cheiden &#x017F;ich &#x017F;chon von<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t, daß meine Mi&#x017F;&#x017F;ion viele Schwierigkeiten<lb/>
haben mußte. Ich fu&#x0364;hlte dieß gleich &#x017F;elb&#x017F;t, und<lb/>
doch war ich dumm oder unbe&#x017F;onnen genug, einen<lb/>
Streich ausfu&#x0364;hren zu wollen, <hi rendition="#g">fu&#x0364;r Andere</hi>, der<lb/>
mir nicht gelingen, wenig&#x017F;tens nur a&#x0364;ußer&#x017F;t &#x017F;chwer<lb/>
gelingen konnte, und Vortheile <hi rendition="#g">fu&#x0364;r mich</hi> aufzu-<lb/>
geben, die ich weit leichter und gewi&#x017F;&#x017F;er ha&#x0364;tte be-<lb/>
wirken ko&#x0364;nnen. Pfui u&#x0364;ber mich und meine kurz-<lb/>
&#x017F;ichtige Gutmu&#x0364;thigkeit! Wenn ich noch jezt daran<lb/>
denke, mo&#x0364;gt' ich mir allemal vor die Stirn &#x017F;chla-<lb/>
gen vor Aerger, daß ich die &#x017F;chickliche Gelegenheit,<lb/>
die ich damals auf mehr als eine Art in Ha&#x0364;nden<lb/>
hatte, mich bey der Republik zu in&#x017F;inuiren, und<lb/>
mein Glu&#x0364;ck zu machen, &#x017F;o fahren ließ, und einem<lb/>
Hirnge&#x017F;pin&#x017F;te nachrann, welches mir weiter nichts<lb/>
als Gefahr und Noth gewirkt, und mich beynahe<lb/>
verru&#x0364;ckt gemacht hat! Aber wie es geht! Wenn<lb/>
die Sache vorbey i&#x017F;t, dann er&#x017F;t &#x017F;ieht man ein, wie<lb/>
man &#x017F;ie zu &#x017F;einem Vortheile ha&#x0364;tte nutzen ko&#x0364;nnen.<lb/>
Doch, wer a&#x0364;ndert das Vergangne! &#x2014;</p><lb/>
        <p>Ich be&#x017F;uchte <hi rendition="#g">Dentzel</hi> zwey Tage nach meiner<lb/>
Ankunft fo&#x0364;rmlich, und da fu&#x0364;hrten wir folgendes<lb/>
Ge&#x017F;pra&#x0364;ch:</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Dentzel</hi>. Ja, ich glaube beynahe &#x017F;elb&#x017F;t, daß<lb/>
Landau noch am Ende den Deut&#x017F;chen in die<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[26/0030] So ſtand es mit Dentzel, als ich in Landau ankam, und meine Leſer beſcheiden ſich ſchon von ſelbſt, daß meine Miſſion viele Schwierigkeiten haben mußte. Ich fuͤhlte dieß gleich ſelbſt, und doch war ich dumm oder unbeſonnen genug, einen Streich ausfuͤhren zu wollen, fuͤr Andere, der mir nicht gelingen, wenigſtens nur aͤußerſt ſchwer gelingen konnte, und Vortheile fuͤr mich aufzu- geben, die ich weit leichter und gewiſſer haͤtte be- wirken koͤnnen. Pfui uͤber mich und meine kurz- ſichtige Gutmuͤthigkeit! Wenn ich noch jezt daran denke, moͤgt' ich mir allemal vor die Stirn ſchla- gen vor Aerger, daß ich die ſchickliche Gelegenheit, die ich damals auf mehr als eine Art in Haͤnden hatte, mich bey der Republik zu inſinuiren, und mein Gluͤck zu machen, ſo fahren ließ, und einem Hirngeſpinſte nachrann, welches mir weiter nichts als Gefahr und Noth gewirkt, und mich beynahe verruͤckt gemacht hat! Aber wie es geht! Wenn die Sache vorbey iſt, dann erſt ſieht man ein, wie man ſie zu ſeinem Vortheile haͤtte nutzen koͤnnen. Doch, wer aͤndert das Vergangne! — Ich beſuchte Dentzel zwey Tage nach meiner Ankunft foͤrmlich, und da fuͤhrten wir folgendes Geſpraͤch: Dentzel. Ja, ich glaube beynahe ſelbſt, daß Landau noch am Ende den Deutſchen in die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/30
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/30>, abgerufen am 26.04.2024.