Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

zulassen wird. Der Erfolg muß mein Wort ent-
scheiden. --

Die Offiziere klagten einhellig über die gar zu
geringe Garnison der Stadt, und behaupteten,
daß Cüstine's Verrätherey oder Sorglosigkeit
daran Schuld wäre. Landau's Besatzung war
damals nicht stärker, als acht Bataillons Infan-
terie, also höchstens 8000 Mann, wenn die Ba-
taillons vollzählig gewesen wären. Aber das wa-
ren sie nicht. Die meisten Bataillons hielten kaum
500 Mann, und noch darunter. Zudem lagen
sehr viel Leute in den Hospitälern. Die Kavalle-
rie war für einen so wichtigen Platz auch gar nicht
hinlänglich; daher denn auch keine Ausfälle ge-
schehen konnten, wie vorher bey Maynz geschehen
waren. Landau hat zur gewöhnlichen Besatzung
in Kriegszeiten immer eine Mannschaft von 12
bis 14000 Mann Infanterie, und 1000 Mann
Kavallerie nöthig: denn es ist eine Gränzfestung,
welche in Kriegszeiten immer in Belagerungsfä-
higen Zustand gesezt und erhalten werden muß.
Dieß war damals um so mehr der Fall, da die Oest-
reicher und Preußen, nach der Eroberung von
Maynz, den Krieg gerade in diese Gegenden spie-
len wollten.

Mit Munition war Landau reichlich versehen:
es hatte gutes neues Geschütz in Menge, und Pul-

zulaſſen wird. Der Erfolg muß mein Wort ent-
ſcheiden. —

Die Offiziere klagten einhellig uͤber die gar zu
geringe Garniſon der Stadt, und behaupteten,
daß Cuͤſtine's Verraͤtherey oder Sorgloſigkeit
daran Schuld waͤre. Landau's Beſatzung war
damals nicht ſtaͤrker, als acht Bataillons Infan-
terie, alſo hoͤchſtens 8000 Mann, wenn die Ba-
taillons vollzaͤhlig geweſen waͤren. Aber das wa-
ren ſie nicht. Die meiſten Bataillons hielten kaum
500 Mann, und noch darunter. Zudem lagen
ſehr viel Leute in den Hospitaͤlern. Die Kavalle-
rie war fuͤr einen ſo wichtigen Platz auch gar nicht
hinlaͤnglich; daher denn auch keine Ausfaͤlle ge-
ſchehen konnten, wie vorher bey Maynz geſchehen
waren. Landau hat zur gewoͤhnlichen Beſatzung
in Kriegszeiten immer eine Mannſchaft von 12
bis 14000 Mann Infanterie, und 1000 Mann
Kavallerie noͤthig: denn es iſt eine Graͤnzfeſtung,
welche in Kriegszeiten immer in Belagerungsfaͤ-
higen Zuſtand geſezt und erhalten werden muß.
Dieß war damals um ſo mehr der Fall, da die Oeſt-
reicher und Preußen, nach der Eroberung von
Maynz, den Krieg gerade in dieſe Gegenden ſpie-
len wollten.

Mit Munition war Landau reichlich verſehen:
es hatte gutes neues Geſchuͤtz in Menge, und Pul-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0023" n="19"/>
zula&#x017F;&#x017F;en wird. Der Erfolg muß mein Wort ent-<lb/>
&#x017F;cheiden. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Die Offiziere klagten einhellig u&#x0364;ber die gar zu<lb/>
geringe Garni&#x017F;on der Stadt, und behaupteten,<lb/>
daß <hi rendition="#g">Cu&#x0364;&#x017F;tine</hi>'s Verra&#x0364;therey oder Sorglo&#x017F;igkeit<lb/>
daran Schuld wa&#x0364;re. Landau's Be&#x017F;atzung war<lb/>
damals nicht &#x017F;ta&#x0364;rker, als acht Bataillons Infan-<lb/>
terie, al&#x017F;o ho&#x0364;ch&#x017F;tens 8000 Mann, wenn die Ba-<lb/>
taillons vollza&#x0364;hlig gewe&#x017F;en wa&#x0364;ren. Aber das wa-<lb/>
ren &#x017F;ie nicht. Die mei&#x017F;ten Bataillons hielten kaum<lb/>
500 Mann, und noch darunter. Zudem lagen<lb/>
&#x017F;ehr viel Leute in den Hospita&#x0364;lern. Die Kavalle-<lb/>
rie war fu&#x0364;r einen &#x017F;o wichtigen Platz auch gar nicht<lb/>
hinla&#x0364;nglich; daher denn auch keine Ausfa&#x0364;lle ge-<lb/>
&#x017F;chehen konnten, wie vorher bey Maynz ge&#x017F;chehen<lb/>
waren. Landau hat zur gewo&#x0364;hnlichen Be&#x017F;atzung<lb/>
in Kriegszeiten immer eine Mann&#x017F;chaft von 12<lb/>
bis 14000 Mann Infanterie, und 1000 Mann<lb/>
Kavallerie no&#x0364;thig: denn es i&#x017F;t eine Gra&#x0364;nzfe&#x017F;tung,<lb/>
welche in Kriegszeiten immer in Belagerungsfa&#x0364;-<lb/>
higen Zu&#x017F;tand ge&#x017F;ezt und erhalten werden muß.<lb/>
Dieß war damals um &#x017F;o mehr der Fall, da die Oe&#x017F;t-<lb/>
reicher und Preußen, nach der Eroberung von<lb/>
Maynz, den Krieg gerade in die&#x017F;e Gegenden &#x017F;pie-<lb/>
len wollten.</p><lb/>
        <p>Mit Munition war Landau reichlich ver&#x017F;ehen:<lb/>
es hatte gutes neues Ge&#x017F;chu&#x0364;tz in Menge, und Pul-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0023] zulaſſen wird. Der Erfolg muß mein Wort ent- ſcheiden. — Die Offiziere klagten einhellig uͤber die gar zu geringe Garniſon der Stadt, und behaupteten, daß Cuͤſtine's Verraͤtherey oder Sorgloſigkeit daran Schuld waͤre. Landau's Beſatzung war damals nicht ſtaͤrker, als acht Bataillons Infan- terie, alſo hoͤchſtens 8000 Mann, wenn die Ba- taillons vollzaͤhlig geweſen waͤren. Aber das wa- ren ſie nicht. Die meiſten Bataillons hielten kaum 500 Mann, und noch darunter. Zudem lagen ſehr viel Leute in den Hospitaͤlern. Die Kavalle- rie war fuͤr einen ſo wichtigen Platz auch gar nicht hinlaͤnglich; daher denn auch keine Ausfaͤlle ge- ſchehen konnten, wie vorher bey Maynz geſchehen waren. Landau hat zur gewoͤhnlichen Beſatzung in Kriegszeiten immer eine Mannſchaft von 12 bis 14000 Mann Infanterie, und 1000 Mann Kavallerie noͤthig: denn es iſt eine Graͤnzfeſtung, welche in Kriegszeiten immer in Belagerungsfaͤ- higen Zuſtand geſezt und erhalten werden muß. Dieß war damals um ſo mehr der Fall, da die Oeſt- reicher und Preußen, nach der Eroberung von Maynz, den Krieg gerade in dieſe Gegenden ſpie- len wollten. Mit Munition war Landau reichlich verſehen: es hatte gutes neues Geſchuͤtz in Menge, und Pul-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/23
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/23>, abgerufen am 27.04.2024.