Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lambert, Johann Heinrich: Cosmologische Briefe über die Einrichtung des Weltbaues. Augsburg, 1761.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.

was ich sage, nur einen gewissen Grad von Wahr-
scheinlichkeit hat. Diese aber habe ich mich mit gu-
tem Vorbedachte, bemüht, so weit zu treiben, als es
möglich ware. Ich kehrte jede Sache auf alle Sei-
ten um, um von jeder derselben, neue Gründe zu ih-
rer Unterstützung zu suchen, und den Beweisen trach-
tete ich alle Manigfaltigkeit zu geben, und sie der Ge-
wißheit so nahe zu bringen, als es sich thun liesse.
Ich untersuchte, was zur völligen Gewißheit gehör-
te, und legte die Gründe zusammen auf die Wag-
schal, um zu sehen, wie viel ihnen am völligen Ge-
wichte noch abgienge. Ich betrachtete sie wiederum
in Absicht auf die Leser, und erforschte, wie viel mir
jeder nach seiner Gedenkensart einräumen würde.
Dieses ist alles, was ich mit Sätzen thun konnte,
die nur wahrscheinlich waren. Aber ich bemühte
mich, es zu thun, um mir einen Vorrath von wahr-
scheinlichen Beweisen aufs künftige zu sammeln, den
ich gerne noch grösser haben möchte. Hier ist nun
meine zweyte Absicht.

Ich habe mich seit vielen Jahren schon damit be-
schäftigt, daß ich so wohl von meinen eigenen als an-
derer ihren Erfindungen, nicht leicht eine vorbey lies-
se, da ich nicht gesucht hätte, die Kunstgriffe und Re-
geln, so dabey vorkommen, zu abstrahiren, und mir

eine

Vorrede.

was ich ſage, nur einen gewiſſen Grad von Wahr-
ſcheinlichkeit hat. Dieſe aber habe ich mich mit gu-
tem Vorbedachte, bemuͤht, ſo weit zu treiben, als es
moͤglich ware. Ich kehrte jede Sache auf alle Sei-
ten um, um von jeder derſelben, neue Gruͤnde zu ih-
rer Unterſtuͤtzung zu ſuchen, und den Beweiſen trach-
tete ich alle Manigfaltigkeit zu geben, und ſie der Ge-
wißheit ſo nahe zu bringen, als es ſich thun lieſſe.
Ich unterſuchte, was zur voͤlligen Gewißheit gehoͤr-
te, und legte die Gruͤnde zuſammen auf die Wag-
ſchal, um zu ſehen, wie viel ihnen am voͤlligen Ge-
wichte noch abgienge. Ich betrachtete ſie wiederum
in Abſicht auf die Leſer, und erforſchte, wie viel mir
jeder nach ſeiner Gedenkensart einraͤumen wuͤrde.
Dieſes iſt alles, was ich mit Saͤtzen thun konnte,
die nur wahrſcheinlich waren. Aber ich bemuͤhte
mich, es zu thun, um mir einen Vorrath von wahr-
ſcheinlichen Beweiſen aufs kuͤnftige zu ſammeln, den
ich gerne noch groͤſſer haben moͤchte. Hier iſt nun
meine zweyte Abſicht.

Ich habe mich ſeit vielen Jahren ſchon damit be-
ſchaͤftigt, daß ich ſo wohl von meinen eigenen als an-
derer ihren Erfindungen, nicht leicht eine vorbey lieſ-
ſe, da ich nicht geſucht haͤtte, die Kunſtgriffe und Re-
geln, ſo dabey vorkommen, zu abſtrahiren, und mir

eine
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <pb facs="#f0011" n="VI"/><lb/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vorrede.</hi> </fw><lb/>
        <p>was ich &#x017F;age, nur einen gewi&#x017F;&#x017F;en Grad von Wahr-<lb/>
&#x017F;cheinlichkeit hat. Die&#x017F;e aber habe ich mich mit gu-<lb/>
tem Vorbedachte, bemu&#x0364;ht, &#x017F;o weit zu treiben, als es<lb/>
mo&#x0364;glich ware. Ich kehrte jede Sache auf alle Sei-<lb/>
ten um, um von jeder der&#x017F;elben, neue Gru&#x0364;nde zu ih-<lb/>
rer Unter&#x017F;tu&#x0364;tzung zu &#x017F;uchen, und den Bewei&#x017F;en trach-<lb/>
tete ich alle Manigfaltigkeit zu geben, und &#x017F;ie der Ge-<lb/>
wißheit &#x017F;o nahe zu bringen, als es &#x017F;ich thun lie&#x017F;&#x017F;e.<lb/>
Ich unter&#x017F;uchte, was zur vo&#x0364;lligen Gewißheit geho&#x0364;r-<lb/>
te, und legte die Gru&#x0364;nde zu&#x017F;ammen auf die Wag-<lb/>
&#x017F;chal, um zu &#x017F;ehen, wie viel ihnen am vo&#x0364;lligen Ge-<lb/>
wichte noch abgienge. Ich betrachtete &#x017F;ie wiederum<lb/>
in Ab&#x017F;icht auf die Le&#x017F;er, und erfor&#x017F;chte, wie viel mir<lb/>
jeder nach &#x017F;einer Gedenkensart einra&#x0364;umen wu&#x0364;rde.<lb/>
Die&#x017F;es i&#x017F;t alles, was ich mit Sa&#x0364;tzen thun konnte,<lb/>
die nur wahr&#x017F;cheinlich waren. Aber ich bemu&#x0364;hte<lb/>
mich, es zu thun, um mir einen Vorrath von wahr-<lb/>
&#x017F;cheinlichen Bewei&#x017F;en aufs ku&#x0364;nftige zu &#x017F;ammeln, den<lb/>
ich gerne noch gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er haben mo&#x0364;chte. Hier i&#x017F;t nun<lb/>
meine zweyte Ab&#x017F;icht.</p><lb/>
        <p>Ich habe mich &#x017F;eit vielen Jahren &#x017F;chon damit be-<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;ftigt, daß ich &#x017F;o wohl von meinen eigenen als an-<lb/>
derer ihren Erfindungen, nicht leicht eine vorbey lie&#x017F;-<lb/>
&#x017F;e, da ich nicht ge&#x017F;ucht ha&#x0364;tte, die Kun&#x017F;tgriffe und Re-<lb/>
geln, &#x017F;o dabey vorkommen, zu <hi rendition="#aq">ab&#x017F;trahi</hi>ren, und mir<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">eine</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[VI/0011] Vorrede. was ich ſage, nur einen gewiſſen Grad von Wahr- ſcheinlichkeit hat. Dieſe aber habe ich mich mit gu- tem Vorbedachte, bemuͤht, ſo weit zu treiben, als es moͤglich ware. Ich kehrte jede Sache auf alle Sei- ten um, um von jeder derſelben, neue Gruͤnde zu ih- rer Unterſtuͤtzung zu ſuchen, und den Beweiſen trach- tete ich alle Manigfaltigkeit zu geben, und ſie der Ge- wißheit ſo nahe zu bringen, als es ſich thun lieſſe. Ich unterſuchte, was zur voͤlligen Gewißheit gehoͤr- te, und legte die Gruͤnde zuſammen auf die Wag- ſchal, um zu ſehen, wie viel ihnen am voͤlligen Ge- wichte noch abgienge. Ich betrachtete ſie wiederum in Abſicht auf die Leſer, und erforſchte, wie viel mir jeder nach ſeiner Gedenkensart einraͤumen wuͤrde. Dieſes iſt alles, was ich mit Saͤtzen thun konnte, die nur wahrſcheinlich waren. Aber ich bemuͤhte mich, es zu thun, um mir einen Vorrath von wahr- ſcheinlichen Beweiſen aufs kuͤnftige zu ſammeln, den ich gerne noch groͤſſer haben moͤchte. Hier iſt nun meine zweyte Abſicht. Ich habe mich ſeit vielen Jahren ſchon damit be- ſchaͤftigt, daß ich ſo wohl von meinen eigenen als an- derer ihren Erfindungen, nicht leicht eine vorbey lieſ- ſe, da ich nicht geſucht haͤtte, die Kunſtgriffe und Re- geln, ſo dabey vorkommen, zu abſtrahiren, und mir eine

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lambert_einrichtung_1761
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lambert_einrichtung_1761/11
Zitationshilfe: Lambert, Johann Heinrich: Cosmologische Briefe über die Einrichtung des Weltbaues. Augsburg, 1761, S. VI. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lambert_einrichtung_1761/11>, abgerufen am 26.04.2024.