Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kempelen, Wolfgang von: Mechanismus der menschlichen Sprache. Wien, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorerinnerung.
mentes überwunden sind, so wird es nur
noch darauf ankommen, dasselbe durch Zu-
sätze und Verbesserungen der Vollkommen-
heit näher zu rücken. Jn dieser Absicht
und Hoffnung liefere ich davon eine ganz
getreue, und so weit es mir möglich war,
klare Beschreibung. Möchte sich doch am
Schlusse dieses an Erfindungen so reich-
haltigen Jahrhunderts eine Meisterhand
hervorthun, die eine solche Erfindung, wel-
che man bisher für unmöglich hielt, bald zu
ihrer ganzen Reife brächte.

Nun habe ich den Leser nur noch um
zwey Stücke zu ersuchen:

Erstens. Daß er sein Urtheil über ein-
zelne Stellen so lange verschieben, und die
angenommenen Grundsätze oder Bemerkun-
gen über die Sprachlaute, die ihm beym er-
sten Anblick anstößig, oder gar falsch schei-

Vorerinnerung.
mentes uͤberwunden ſind, ſo wird es nur
noch darauf ankommen, daſſelbe durch Zu-
ſaͤtze und Verbeſſerungen der Vollkommen-
heit naͤher zu ruͤcken. Jn dieſer Abſicht
und Hoffnung liefere ich davon eine ganz
getreue, und ſo weit es mir moͤglich war,
klare Beſchreibung. Moͤchte ſich doch am
Schluſſe dieſes an Erfindungen ſo reich-
haltigen Jahrhunderts eine Meiſterhand
hervorthun, die eine ſolche Erfindung, wel-
che man bisher fuͤr unmoͤglich hielt, bald zu
ihrer ganzen Reife braͤchte.

Nun habe ich den Leſer nur noch um
zwey Stuͤcke zu erſuchen:

Erſtens. Daß er ſein Urtheil uͤber ein-
zelne Stellen ſo lange verſchieben, und die
angenommenen Grundſaͤtze oder Bemerkun-
gen uͤber die Sprachlaute, die ihm beym er-
ſten Anblick anſtoͤßig, oder gar falſch ſchei-

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0023"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Vorerinnerung</hi></hi>.</fw><lb/>
mentes u&#x0364;berwunden &#x017F;ind, &#x017F;o wird es nur<lb/>
noch darauf ankommen, da&#x017F;&#x017F;elbe durch Zu-<lb/>
&#x017F;a&#x0364;tze und Verbe&#x017F;&#x017F;erungen der Vollkommen-<lb/>
heit na&#x0364;her zu ru&#x0364;cken. Jn die&#x017F;er Ab&#x017F;icht<lb/>
und Hoffnung liefere ich davon eine ganz<lb/>
getreue, und &#x017F;o weit es mir mo&#x0364;glich war,<lb/>
klare Be&#x017F;chreibung. Mo&#x0364;chte &#x017F;ich doch am<lb/>
Schlu&#x017F;&#x017F;e die&#x017F;es an Erfindungen &#x017F;o reich-<lb/>
haltigen Jahrhunderts eine Mei&#x017F;terhand<lb/>
hervorthun, die eine &#x017F;olche Erfindung, wel-<lb/>
che man bisher fu&#x0364;r unmo&#x0364;glich hielt, bald zu<lb/>
ihrer ganzen Reife bra&#x0364;chte.</p><lb/>
        <p>Nun habe ich den Le&#x017F;er nur noch um<lb/>
zwey Stu&#x0364;cke zu er&#x017F;uchen:</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Er&#x017F;tens</hi>. Daß er &#x017F;ein Urtheil u&#x0364;ber ein-<lb/>
zelne Stellen &#x017F;o lange ver&#x017F;chieben, und die<lb/>
angenommenen Grund&#x017F;a&#x0364;tze oder Bemerkun-<lb/>
gen u&#x0364;ber die Sprachlaute, die ihm beym er-<lb/>
&#x017F;ten Anblick an&#x017F;to&#x0364;ßig, oder gar fal&#x017F;ch &#x017F;chei-<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0023] Vorerinnerung. mentes uͤberwunden ſind, ſo wird es nur noch darauf ankommen, daſſelbe durch Zu- ſaͤtze und Verbeſſerungen der Vollkommen- heit naͤher zu ruͤcken. Jn dieſer Abſicht und Hoffnung liefere ich davon eine ganz getreue, und ſo weit es mir moͤglich war, klare Beſchreibung. Moͤchte ſich doch am Schluſſe dieſes an Erfindungen ſo reich- haltigen Jahrhunderts eine Meiſterhand hervorthun, die eine ſolche Erfindung, wel- che man bisher fuͤr unmoͤglich hielt, bald zu ihrer ganzen Reife braͤchte. Nun habe ich den Leſer nur noch um zwey Stuͤcke zu erſuchen: Erſtens. Daß er ſein Urtheil uͤber ein- zelne Stellen ſo lange verſchieben, und die angenommenen Grundſaͤtze oder Bemerkun- gen uͤber die Sprachlaute, die ihm beym er- ſten Anblick anſtoͤßig, oder gar falſch ſchei-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kempelen_maschine_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kempelen_maschine_1791/23
Zitationshilfe: Kempelen, Wolfgang von: Mechanismus der menschlichen Sprache. Wien, 1791, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kempelen_maschine_1791/23>, abgerufen am 26.04.2024.