Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

die Zähne, athmete hoch auf, lehnte sich zurück
und hielt die Hände um die Kniee geschlungen.
"O Gott, es hat gespukt! das ist mein Tod!"
rief Apollönchen, und Dortchen sagte: "Ja wohl,
es spukt, es spukt!" und lachte wie eine Tolle.
"Du Gottlose, fürchtest Du Dich nicht ein Bis¬
chen? Klopft Dein Herz nichtzehnmal stärker, als
Du das Herz da drin gerüttelt hast?" -- "Mein
Herz?" erwiederte Dortchen, "ich sage Dir, es ist
guter Dinge!" -- "Was hat es denn gerufen,"
sagte Apollönchen und hielt sich beide Hände an die
eigene pochende Herzseite, "was hat das franzö¬
sische Gespenst gesagt?" -- Fräulein! hat es ge¬
sagt, wenn es Euch gefällt, so macht dies Herz zu
Eurem Nadelkissen! Geh wieder hin und sag,
wir wollten uns bedenken, ob es uns gefiele!"

Eine Stunde später war Dortchen allein auf
ihrem Zimmer, das sie abgeschlossen hatte, und
war eifrig damit beschäftigt, ein Körbchen mit
Naschwerk zurecht zu machen für den Nachtisch.
Sie hatte nämlich die Gewohnheit, immer ein
solches Körbchen unter ihrem Verschluß zu hal¬
ten, das mit feinem Zuckerwerk angefüllt war

die Zaͤhne, athmete hoch auf, lehnte ſich zuruͤck
und hielt die Haͤnde um die Kniee geſchlungen.
»O Gott, es hat geſpukt! das iſt mein Tod!«
rief Apolloͤnchen, und Dortchen ſagte: »Ja wohl,
es ſpukt, es ſpukt!« und lachte wie eine Tolle.
»Du Gottloſe, fuͤrchteſt Du Dich nicht ein Bis¬
chen? Klopft Dein Herz nichtzehnmal ſtaͤrker, als
Du das Herz da drin geruͤttelt haſt?« — »Mein
Herz?« erwiederte Dortchen, »ich ſage Dir, es iſt
guter Dinge!« — »Was hat es denn gerufen,«
ſagte Apolloͤnchen und hielt ſich beide Haͤnde an die
eigene pochende Herzſeite, »was hat das franzoͤ¬
ſiſche Geſpenſt geſagt?« — Fraͤulein! hat es ge¬
ſagt, wenn es Euch gefaͤllt, ſo macht dies Herz zu
Eurem Nadelkiſſen! Geh wieder hin und ſag,
wir wollten uns bedenken, ob es uns gefiele!«

Eine Stunde ſpaͤter war Dortchen allein auf
ihrem Zimmer, das ſie abgeſchloſſen hatte, und
war eifrig damit beſchaͤftigt, ein Koͤrbchen mit
Naſchwerk zurecht zu machen fuͤr den Nachtiſch.
Sie hatte naͤmlich die Gewohnheit, immer ein
ſolches Koͤrbchen unter ihrem Verſchluß zu hal¬
ten, das mit feinem Zuckerwerk angefuͤllt war

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0442" n="432"/>
die Za&#x0364;hne, athmete hoch auf, lehnte &#x017F;ich zuru&#x0364;ck<lb/>
und hielt die Ha&#x0364;nde um die Kniee ge&#x017F;chlungen.<lb/>
»O Gott, es hat ge&#x017F;pukt! das i&#x017F;t mein Tod!«<lb/>
rief Apollo&#x0364;nchen, und Dortchen &#x017F;agte: »Ja wohl,<lb/>
es &#x017F;pukt, es &#x017F;pukt!« und lachte wie eine Tolle.<lb/>
»Du Gottlo&#x017F;e, fu&#x0364;rchte&#x017F;t Du Dich nicht ein Bis¬<lb/>
chen? Klopft Dein Herz nichtzehnmal &#x017F;ta&#x0364;rker, als<lb/>
Du das Herz da drin geru&#x0364;ttelt ha&#x017F;t?« &#x2014; »Mein<lb/>
Herz?« erwiederte Dortchen, »ich &#x017F;age Dir, es i&#x017F;t<lb/>
guter Dinge!« &#x2014; »Was hat es denn gerufen,«<lb/>
&#x017F;agte Apollo&#x0364;nchen und hielt &#x017F;ich beide Ha&#x0364;nde an die<lb/>
eigene pochende Herz&#x017F;eite, »was hat das franzo&#x0364;¬<lb/>
&#x017F;i&#x017F;che Ge&#x017F;pen&#x017F;t ge&#x017F;agt?« &#x2014; Fra&#x0364;ulein! hat es ge¬<lb/>
&#x017F;agt, wenn es Euch gefa&#x0364;llt, &#x017F;o macht dies Herz zu<lb/>
Eurem Nadelki&#x017F;&#x017F;en! Geh wieder hin und &#x017F;ag,<lb/>
wir wollten uns bedenken, ob es uns gefiele!«<lb/></p>
        <p>Eine Stunde &#x017F;pa&#x0364;ter war Dortchen allein auf<lb/>
ihrem Zimmer, das &#x017F;ie abge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en hatte, und<lb/>
war eifrig damit be&#x017F;cha&#x0364;ftigt, ein Ko&#x0364;rbchen mit<lb/>
Na&#x017F;chwerk zurecht zu machen fu&#x0364;r den Nachti&#x017F;ch.<lb/>
Sie hatte na&#x0364;mlich die Gewohnheit, immer ein<lb/>
&#x017F;olches Ko&#x0364;rbchen unter ihrem Ver&#x017F;chluß zu hal¬<lb/>
ten, das mit feinem Zuckerwerk angefu&#x0364;llt war<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[432/0442] die Zaͤhne, athmete hoch auf, lehnte ſich zuruͤck und hielt die Haͤnde um die Kniee geſchlungen. »O Gott, es hat geſpukt! das iſt mein Tod!« rief Apolloͤnchen, und Dortchen ſagte: »Ja wohl, es ſpukt, es ſpukt!« und lachte wie eine Tolle. »Du Gottloſe, fuͤrchteſt Du Dich nicht ein Bis¬ chen? Klopft Dein Herz nichtzehnmal ſtaͤrker, als Du das Herz da drin geruͤttelt haſt?« — »Mein Herz?« erwiederte Dortchen, »ich ſage Dir, es iſt guter Dinge!« — »Was hat es denn gerufen,« ſagte Apolloͤnchen und hielt ſich beide Haͤnde an die eigene pochende Herzſeite, »was hat das franzoͤ¬ ſiſche Geſpenſt geſagt?« — Fraͤulein! hat es ge¬ ſagt, wenn es Euch gefaͤllt, ſo macht dies Herz zu Eurem Nadelkiſſen! Geh wieder hin und ſag, wir wollten uns bedenken, ob es uns gefiele!« Eine Stunde ſpaͤter war Dortchen allein auf ihrem Zimmer, das ſie abgeſchloſſen hatte, und war eifrig damit beſchaͤftigt, ein Koͤrbchen mit Naſchwerk zurecht zu machen fuͤr den Nachtiſch. Sie hatte naͤmlich die Gewohnheit, immer ein ſolches Koͤrbchen unter ihrem Verſchluß zu hal¬ ten, das mit feinem Zuckerwerk angefuͤllt war

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/442
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 432. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/442>, abgerufen am 26.04.2024.