Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

Sinnen über die schwarzen Dächer der Nachbar¬
schaft hinausschauend.

Heinrich streckte die Arme nach dem Fenster
empor; als sich die Mutter aber leise rührte, ver¬
barg er sich hinter einem Mauervorsprung und
suchte angstvoll aus der stillen dunklen Stadt zu
entkommen, ohne gesehen zu werden. Er drückte
sich längs den Häusern hin und wanderte auch
alsbald an seinem schlechten Stecken auf einer
unabsehbaren Landstraße dahin zurück, wo er her¬
gekommen war. Er wanderte und wanderte
rastlos und mühselig, ohne sich umzusehen, und
als er in sein wirkliches Elend aufwachte, fiel
ihm ein Stein vom Herzen und er war so froh,
als ob der glücklichste Tag ihn begrüßte.

So zeigte sich dem schlafenden Heinrich die
Kraft und Schönheit des Vaterlandes in den
lieblichsten Traumbildern, wo Alles glänzend über¬
trieben war in dem Maße, als er sich dahin zu¬
rücksehnte und seine verlangende Phantasie das
Ersehnte ausmalte. Er wunderte sich über diese
Traumgewalt und freute sich derselben wie einer
schönen Freundin, welche ihm das Elend versüßte;

Sinnen uͤber die ſchwarzen Daͤcher der Nachbar¬
ſchaft hinausſchauend.

Heinrich ſtreckte die Arme nach dem Fenſter
empor; als ſich die Mutter aber leiſe ruͤhrte, ver¬
barg er ſich hinter einem Mauervorſprung und
ſuchte angſtvoll aus der ſtillen dunklen Stadt zu
entkommen, ohne geſehen zu werden. Er druͤckte
ſich laͤngs den Haͤuſern hin und wanderte auch
alsbald an ſeinem ſchlechten Stecken auf einer
unabſehbaren Landſtraße dahin zuruͤck, wo er her¬
gekommen war. Er wanderte und wanderte
raſtlos und muͤhſelig, ohne ſich umzuſehen, und
als er in ſein wirkliches Elend aufwachte, fiel
ihm ein Stein vom Herzen und er war ſo froh,
als ob der gluͤcklichſte Tag ihn begruͤßte.

So zeigte ſich dem ſchlafenden Heinrich die
Kraft und Schoͤnheit des Vaterlandes in den
lieblichſten Traumbildern, wo Alles glaͤnzend uͤber¬
trieben war in dem Maße, als er ſich dahin zu¬
ruͤckſehnte und ſeine verlangende Phantaſie das
Erſehnte ausmalte. Er wunderte ſich uͤber dieſe
Traumgewalt und freute ſich derſelben wie einer
ſchoͤnen Freundin, welche ihm das Elend verſuͤßte;

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0271" n="261"/>
Sinnen u&#x0364;ber die &#x017F;chwarzen Da&#x0364;cher der Nachbar¬<lb/>
&#x017F;chaft hinaus&#x017F;chauend.</p><lb/>
        <p>Heinrich &#x017F;treckte die Arme nach dem Fen&#x017F;ter<lb/>
empor; als &#x017F;ich die Mutter aber lei&#x017F;e ru&#x0364;hrte, ver¬<lb/>
barg er &#x017F;ich hinter einem Mauervor&#x017F;prung und<lb/>
&#x017F;uchte ang&#x017F;tvoll aus der &#x017F;tillen dunklen Stadt zu<lb/>
entkommen, ohne ge&#x017F;ehen zu werden. Er dru&#x0364;ckte<lb/>
&#x017F;ich la&#x0364;ngs den Ha&#x0364;u&#x017F;ern hin und wanderte auch<lb/>
alsbald an &#x017F;einem &#x017F;chlechten Stecken auf einer<lb/>
unab&#x017F;ehbaren Land&#x017F;traße dahin zuru&#x0364;ck, wo er her¬<lb/>
gekommen war. Er wanderte und wanderte<lb/>
ra&#x017F;tlos und mu&#x0364;h&#x017F;elig, ohne &#x017F;ich umzu&#x017F;ehen, und<lb/>
als er in &#x017F;ein wirkliches Elend aufwachte, fiel<lb/>
ihm ein Stein vom Herzen und er war &#x017F;o froh,<lb/>
als ob der glu&#x0364;cklich&#x017F;te Tag ihn begru&#x0364;ßte.</p><lb/>
        <p>So zeigte &#x017F;ich dem &#x017F;chlafenden Heinrich die<lb/>
Kraft und Scho&#x0364;nheit des Vaterlandes in den<lb/>
lieblich&#x017F;ten Traumbildern, wo Alles gla&#x0364;nzend u&#x0364;ber¬<lb/>
trieben war in dem Maße, als er &#x017F;ich dahin zu¬<lb/>
ru&#x0364;ck&#x017F;ehnte und &#x017F;eine verlangende Phanta&#x017F;ie das<lb/>
Er&#x017F;ehnte ausmalte. Er wunderte &#x017F;ich u&#x0364;ber die&#x017F;e<lb/>
Traumgewalt und freute &#x017F;ich der&#x017F;elben wie einer<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;nen Freundin, welche ihm das Elend ver&#x017F;u&#x0364;ßte;<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[261/0271] Sinnen uͤber die ſchwarzen Daͤcher der Nachbar¬ ſchaft hinausſchauend. Heinrich ſtreckte die Arme nach dem Fenſter empor; als ſich die Mutter aber leiſe ruͤhrte, ver¬ barg er ſich hinter einem Mauervorſprung und ſuchte angſtvoll aus der ſtillen dunklen Stadt zu entkommen, ohne geſehen zu werden. Er druͤckte ſich laͤngs den Haͤuſern hin und wanderte auch alsbald an ſeinem ſchlechten Stecken auf einer unabſehbaren Landſtraße dahin zuruͤck, wo er her¬ gekommen war. Er wanderte und wanderte raſtlos und muͤhſelig, ohne ſich umzuſehen, und als er in ſein wirkliches Elend aufwachte, fiel ihm ein Stein vom Herzen und er war ſo froh, als ob der gluͤcklichſte Tag ihn begruͤßte. So zeigte ſich dem ſchlafenden Heinrich die Kraft und Schoͤnheit des Vaterlandes in den lieblichſten Traumbildern, wo Alles glaͤnzend uͤber¬ trieben war in dem Maße, als er ſich dahin zu¬ ruͤckſehnte und ſeine verlangende Phantaſie das Erſehnte ausmalte. Er wunderte ſich uͤber dieſe Traumgewalt und freute ſich derſelben wie einer ſchoͤnen Freundin, welche ihm das Elend verſuͤßte;

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/271
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 261. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/271>, abgerufen am 27.04.2024.