Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

woher sie so unvermuthet wieder kämen, fühlte er
sich höchst zufrieden in ihrem Besitze, und obschon
er dem weisen Gaule nicht mit gutem Gewissen
Recht geben konnte, daß Reichthum Einsicht sei,
so war er doch schon insoweit von seiner Behaup¬
tung angesteckt und fand sich doch plötzlich so leid¬
lich einsichtsvoll, daß er wenigstens nichts er¬
wiederte und gemüthlich weiter ritt auf der schö¬
nen Brücke.

"Nun sage mir, Du weiser Salomo!" begann
er nach einer Weile wieder, "heißt eigentlich die
Brücke oder die Leute so darauf sind: die Iden¬
tität? oder welches von beiden nennst Du so?"

"Beide zusammen sind die Identität!" sagte
das Pferd.

"Der Nation?" fragte Heinrich.

"Der Nation, zum Teufel noch einmal, ver¬
steht sich!" sprach der Goldfuchs.

"Gut! aber welches ist denn die Nation, die
Brücke oder die Leute, so darüber rennen?" sagte
Heinrich.

"Ei seit wann," rief das Pferd, "ist denn eine
Brücke eine Nation? Nur Leute können eine

16 *

woher ſie ſo unvermuthet wieder kaͤmen, fuͤhlte er
ſich hoͤchſt zufrieden in ihrem Beſitze, und obſchon
er dem weiſen Gaule nicht mit gutem Gewiſſen
Recht geben konnte, daß Reichthum Einſicht ſei,
ſo war er doch ſchon inſoweit von ſeiner Behaup¬
tung angeſteckt und fand ſich doch ploͤtzlich ſo leid¬
lich einſichtsvoll, daß er wenigſtens nichts er¬
wiederte und gemuͤthlich weiter ritt auf der ſchoͤ¬
nen Bruͤcke.

»Nun ſage mir, Du weiſer Salomo!« begann
er nach einer Weile wieder, »heißt eigentlich die
Bruͤcke oder die Leute ſo darauf ſind: die Iden¬
titaͤt? oder welches von beiden nennſt Du ſo?«

»Beide zuſammen ſind die Identitaͤt!« ſagte
das Pferd.

»Der Nation?« fragte Heinrich.

»Der Nation, zum Teufel noch einmal, ver¬
ſteht ſich!« ſprach der Goldfuchs.

»Gut! aber welches iſt denn die Nation, die
Bruͤcke oder die Leute, ſo daruͤber rennen?« ſagte
Heinrich.

»Ei ſeit wann,« rief das Pferd, »iſt denn eine
Bruͤcke eine Nation? Nur Leute koͤnnen eine

16 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0253" n="243"/>
woher &#x017F;ie &#x017F;o unvermuthet wieder ka&#x0364;men, fu&#x0364;hlte er<lb/>
&#x017F;ich ho&#x0364;ch&#x017F;t zufrieden in ihrem Be&#x017F;itze, und ob&#x017F;chon<lb/>
er dem wei&#x017F;en Gaule nicht mit gutem Gewi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Recht geben konnte, daß Reichthum Ein&#x017F;icht &#x017F;ei,<lb/>
&#x017F;o war er doch &#x017F;chon in&#x017F;oweit von &#x017F;einer Behaup¬<lb/>
tung ange&#x017F;teckt und fand &#x017F;ich doch plo&#x0364;tzlich &#x017F;o leid¬<lb/>
lich ein&#x017F;ichtsvoll, daß er wenig&#x017F;tens nichts er¬<lb/>
wiederte und gemu&#x0364;thlich weiter ritt auf der &#x017F;cho&#x0364;¬<lb/>
nen Bru&#x0364;cke.</p><lb/>
        <p>»Nun &#x017F;age mir, Du wei&#x017F;er Salomo!« begann<lb/>
er nach einer Weile wieder, »heißt eigentlich die<lb/>
Bru&#x0364;cke oder die Leute &#x017F;o darauf &#x017F;ind: die Iden¬<lb/>
tita&#x0364;t? oder welches von beiden nenn&#x017F;t Du &#x017F;o?«</p><lb/>
        <p>»Beide zu&#x017F;ammen &#x017F;ind die Identita&#x0364;t!« &#x017F;agte<lb/>
das Pferd.</p><lb/>
        <p>»Der Nation?« fragte Heinrich.</p><lb/>
        <p>»Der Nation, zum Teufel noch einmal, ver¬<lb/>
&#x017F;teht &#x017F;ich!« &#x017F;prach der Goldfuchs.</p><lb/>
        <p>»Gut! aber welches i&#x017F;t denn die Nation, die<lb/>
Bru&#x0364;cke oder die Leute, &#x017F;o daru&#x0364;ber rennen?« &#x017F;agte<lb/>
Heinrich.</p><lb/>
        <p>»Ei &#x017F;eit wann,« rief das Pferd, »i&#x017F;t denn eine<lb/>
Bru&#x0364;cke eine Nation? Nur Leute ko&#x0364;nnen eine<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">16 *<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[243/0253] woher ſie ſo unvermuthet wieder kaͤmen, fuͤhlte er ſich hoͤchſt zufrieden in ihrem Beſitze, und obſchon er dem weiſen Gaule nicht mit gutem Gewiſſen Recht geben konnte, daß Reichthum Einſicht ſei, ſo war er doch ſchon inſoweit von ſeiner Behaup¬ tung angeſteckt und fand ſich doch ploͤtzlich ſo leid¬ lich einſichtsvoll, daß er wenigſtens nichts er¬ wiederte und gemuͤthlich weiter ritt auf der ſchoͤ¬ nen Bruͤcke. »Nun ſage mir, Du weiſer Salomo!« begann er nach einer Weile wieder, »heißt eigentlich die Bruͤcke oder die Leute ſo darauf ſind: die Iden¬ titaͤt? oder welches von beiden nennſt Du ſo?« »Beide zuſammen ſind die Identitaͤt!« ſagte das Pferd. »Der Nation?« fragte Heinrich. »Der Nation, zum Teufel noch einmal, ver¬ ſteht ſich!« ſprach der Goldfuchs. »Gut! aber welches iſt denn die Nation, die Bruͤcke oder die Leute, ſo daruͤber rennen?« ſagte Heinrich. »Ei ſeit wann,« rief das Pferd, »iſt denn eine Bruͤcke eine Nation? Nur Leute koͤnnen eine 16 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/253
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 243. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/253>, abgerufen am 26.04.2024.