Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

Industrie vollständig mißlungen, und um sein
Gewissen vollständig zu beschwichtigen, zog er sei¬
nen Geldbeutel, der die zehn Gulden enthielt, und
anerbot dem Alten, ihm wieder zu ersetzen, was
er ihm für die liederlichen Arbeiten gegeben. Denn
er hatte jetzt vollständig das Schmähliche einer
hohlen herzlosen Thätigkeit empfinden gelernt, die,
ohne nur eine ordentliche ehrliche Handarbeit zu
sein, sich den Schein eines edleren Berufes giebt.

Der Alte hörte aufmerksam zu, nahm eine
Prise über die andere, lächelte dann schlau und
vergnügt, indem er das angebotene Geld sogleich
einstrich, und streichelte dem Jungen die Backen,
welcher Liebkosung sich dieser sachte entzog. Er
hatte den Ersatz unwillkürlich angeboten und war
jetzt doch etwas betroffen, denselben angenommen
zu sehen, da seine kleine Baarschaft dadurch stark
abnahm, ohne nun weiter zu wissen, was er thun
sollte.

Der Alte aber nahm ihn bei der Hand und sagte:
"Nur munter, Freundchen! wir wollen sogleich eine
Arbeit beginnen, die sich sehen lassen kann und
wird! Jetzt sind wir gerade auf dem rechten

Induſtrie vollſtaͤndig mißlungen, und um ſein
Gewiſſen vollſtaͤndig zu beſchwichtigen, zog er ſei¬
nen Geldbeutel, der die zehn Gulden enthielt, und
anerbot dem Alten, ihm wieder zu erſetzen, was
er ihm fuͤr die liederlichen Arbeiten gegeben. Denn
er hatte jetzt vollſtaͤndig das Schmaͤhliche einer
hohlen herzloſen Thaͤtigkeit empfinden gelernt, die,
ohne nur eine ordentliche ehrliche Handarbeit zu
ſein, ſich den Schein eines edleren Berufes giebt.

Der Alte hoͤrte aufmerkſam zu, nahm eine
Priſe uͤber die andere, laͤchelte dann ſchlau und
vergnuͤgt, indem er das angebotene Geld ſogleich
einſtrich, und ſtreichelte dem Jungen die Backen,
welcher Liebkoſung ſich dieſer ſachte entzog. Er
hatte den Erſatz unwillkuͤrlich angeboten und war
jetzt doch etwas betroffen, denſelben angenommen
zu ſehen, da ſeine kleine Baarſchaft dadurch ſtark
abnahm, ohne nun weiter zu wiſſen, was er thun
ſollte.

Der Alte aber nahm ihn bei der Hand und ſagte:
»Nur munter, Freundchen! wir wollen ſogleich eine
Arbeit beginnen, die ſich ſehen laſſen kann und
wird! Jetzt ſind wir gerade auf dem rechten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0196" n="186"/>
Indu&#x017F;trie voll&#x017F;ta&#x0364;ndig mißlungen, und um &#x017F;ein<lb/>
Gewi&#x017F;&#x017F;en voll&#x017F;ta&#x0364;ndig zu be&#x017F;chwichtigen, zog er &#x017F;ei¬<lb/>
nen Geldbeutel, der die zehn Gulden enthielt, und<lb/>
anerbot dem Alten, ihm wieder zu er&#x017F;etzen, was<lb/>
er ihm fu&#x0364;r die liederlichen Arbeiten gegeben. Denn<lb/>
er hatte jetzt voll&#x017F;ta&#x0364;ndig das Schma&#x0364;hliche einer<lb/>
hohlen herzlo&#x017F;en Tha&#x0364;tigkeit empfinden gelernt, die,<lb/>
ohne nur eine ordentliche ehrliche Handarbeit zu<lb/>
&#x017F;ein, &#x017F;ich den Schein eines edleren Berufes giebt.</p><lb/>
        <p>Der Alte ho&#x0364;rte aufmerk&#x017F;am zu, nahm eine<lb/>
Pri&#x017F;e u&#x0364;ber die andere, la&#x0364;chelte dann &#x017F;chlau und<lb/>
vergnu&#x0364;gt, indem er das angebotene Geld &#x017F;ogleich<lb/>
ein&#x017F;trich, und &#x017F;treichelte dem Jungen die Backen,<lb/>
welcher Liebko&#x017F;ung &#x017F;ich die&#x017F;er &#x017F;achte entzog. Er<lb/>
hatte den Er&#x017F;atz unwillku&#x0364;rlich angeboten und war<lb/>
jetzt doch etwas betroffen, den&#x017F;elben angenommen<lb/>
zu &#x017F;ehen, da &#x017F;eine kleine Baar&#x017F;chaft dadurch &#x017F;tark<lb/>
abnahm, ohne nun weiter zu wi&#x017F;&#x017F;en, was er thun<lb/>
&#x017F;ollte.</p><lb/>
        <p>Der Alte aber nahm ihn bei der Hand und &#x017F;agte:<lb/>
»Nur munter, Freundchen! wir wollen &#x017F;ogleich eine<lb/>
Arbeit beginnen, die &#x017F;ich &#x017F;ehen la&#x017F;&#x017F;en kann und<lb/>
wird! Jetzt &#x017F;ind wir gerade auf dem rechten<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[186/0196] Induſtrie vollſtaͤndig mißlungen, und um ſein Gewiſſen vollſtaͤndig zu beſchwichtigen, zog er ſei¬ nen Geldbeutel, der die zehn Gulden enthielt, und anerbot dem Alten, ihm wieder zu erſetzen, was er ihm fuͤr die liederlichen Arbeiten gegeben. Denn er hatte jetzt vollſtaͤndig das Schmaͤhliche einer hohlen herzloſen Thaͤtigkeit empfinden gelernt, die, ohne nur eine ordentliche ehrliche Handarbeit zu ſein, ſich den Schein eines edleren Berufes giebt. Der Alte hoͤrte aufmerkſam zu, nahm eine Priſe uͤber die andere, laͤchelte dann ſchlau und vergnuͤgt, indem er das angebotene Geld ſogleich einſtrich, und ſtreichelte dem Jungen die Backen, welcher Liebkoſung ſich dieſer ſachte entzog. Er hatte den Erſatz unwillkuͤrlich angeboten und war jetzt doch etwas betroffen, denſelben angenommen zu ſehen, da ſeine kleine Baarſchaft dadurch ſtark abnahm, ohne nun weiter zu wiſſen, was er thun ſollte. Der Alte aber nahm ihn bei der Hand und ſagte: »Nur munter, Freundchen! wir wollen ſogleich eine Arbeit beginnen, die ſich ſehen laſſen kann und wird! Jetzt ſind wir gerade auf dem rechten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/196
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 186. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/196>, abgerufen am 26.04.2024.