Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

lung erst für den unbefangenen und einfach gear¬
teten Neuling, Kleinen und Werdenden! Weit
entfernt, sein wahres Wesen hervorkehren zu dür¬
fen und dieses einfach wirken zu lassen, soll er
tausend kleine Künste und Fähigkeiten lügen oder
gewaltsam erwerben, welche zu Allem, was er
sonst ist, treibt und gelernt hat, sich vollkommen
unsinnig und zweckwidrig verhalten. Er soll ler¬
nen, auf den Vortheil zu schießen, wie eine Spinne
auf die Mücke, während vielleicht die besondere
Natur seines Berufes langsam, gründlich und be¬
schaulich ist; er soll demüthig und kriechend sein,
wo er stolz sein möchte, und hinwieder unver¬
schämt und prahlerisch, wo er nur bescheiden sein
kann; er muß geizig und zurückhaltend sein mit
dem Reifen und Fertigen, das sich wie die Frucht
von dem Baume seines Daseins ablösen will, und
er muß hinwieder mit blutendem Herzen freigebig
sein mit dem Unreifen und Werdenden und es
wegwerfen um des Erwerbes willen. Wenn er
nimmt, was ihm gebührt, so muß er dafür dan¬
ken, und erst wenn er empfängt, was ihm nicht
gebührt, so ist er des Dankes quitt und hat Ehre

lung erſt fuͤr den unbefangenen und einfach gear¬
teten Neuling, Kleinen und Werdenden! Weit
entfernt, ſein wahres Weſen hervorkehren zu duͤr¬
fen und dieſes einfach wirken zu laſſen, ſoll er
tauſend kleine Kuͤnſte und Faͤhigkeiten luͤgen oder
gewaltſam erwerben, welche zu Allem, was er
ſonſt iſt, treibt und gelernt hat, ſich vollkommen
unſinnig und zweckwidrig verhalten. Er ſoll ler¬
nen, auf den Vortheil zu ſchießen, wie eine Spinne
auf die Muͤcke, waͤhrend vielleicht die beſondere
Natur ſeines Berufes langſam, gruͤndlich und be¬
ſchaulich iſt; er ſoll demuͤthig und kriechend ſein,
wo er ſtolz ſein moͤchte, und hinwieder unver¬
ſchaͤmt und prahleriſch, wo er nur beſcheiden ſein
kann; er muß geizig und zuruͤckhaltend ſein mit
dem Reifen und Fertigen, das ſich wie die Frucht
von dem Baume ſeines Daſeins abloͤſen will, und
er muß hinwieder mit blutendem Herzen freigebig
ſein mit dem Unreifen und Werdenden und es
wegwerfen um des Erwerbes willen. Wenn er
nimmt, was ihm gebuͤhrt, ſo muß er dafuͤr dan¬
ken, und erſt wenn er empfaͤngt, was ihm nicht
gebuͤhrt, ſo iſt er des Dankes quitt und hat Ehre

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0133" n="123"/>
lung er&#x017F;t fu&#x0364;r den unbefangenen und einfach gear¬<lb/>
teten Neuling, Kleinen und Werdenden! Weit<lb/>
entfernt, &#x017F;ein wahres We&#x017F;en hervorkehren zu du&#x0364;<lb/>
fen und die&#x017F;es einfach wirken zu la&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;oll er<lb/>
tau&#x017F;end kleine Ku&#x0364;n&#x017F;te und Fa&#x0364;higkeiten lu&#x0364;gen oder<lb/>
gewalt&#x017F;am erwerben, welche zu Allem, was er<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t i&#x017F;t, treibt und gelernt hat, &#x017F;ich vollkommen<lb/>
un&#x017F;innig und zweckwidrig verhalten. Er &#x017F;oll ler¬<lb/>
nen, auf den Vortheil zu &#x017F;chießen, wie eine Spinne<lb/>
auf die Mu&#x0364;cke, wa&#x0364;hrend vielleicht die be&#x017F;ondere<lb/>
Natur &#x017F;eines Berufes lang&#x017F;am, gru&#x0364;ndlich und be¬<lb/>
&#x017F;chaulich i&#x017F;t; er &#x017F;oll demu&#x0364;thig und kriechend &#x017F;ein,<lb/>
wo er &#x017F;tolz &#x017F;ein mo&#x0364;chte, und hinwieder unver¬<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;mt und prahleri&#x017F;ch, wo er nur be&#x017F;cheiden &#x017F;ein<lb/>
kann; er muß geizig und zuru&#x0364;ckhaltend &#x017F;ein mit<lb/>
dem Reifen und Fertigen, das &#x017F;ich wie die Frucht<lb/>
von dem Baume &#x017F;eines Da&#x017F;eins ablo&#x0364;&#x017F;en will, und<lb/>
er muß hinwieder mit blutendem Herzen freigebig<lb/>
&#x017F;ein mit dem Unreifen und Werdenden und es<lb/>
wegwerfen um des Erwerbes willen. Wenn er<lb/>
nimmt, was ihm gebu&#x0364;hrt, &#x017F;o muß er dafu&#x0364;r dan¬<lb/>
ken, und er&#x017F;t wenn er empfa&#x0364;ngt, was ihm nicht<lb/>
gebu&#x0364;hrt, &#x017F;o i&#x017F;t er des Dankes quitt und hat Ehre<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[123/0133] lung erſt fuͤr den unbefangenen und einfach gear¬ teten Neuling, Kleinen und Werdenden! Weit entfernt, ſein wahres Weſen hervorkehren zu duͤr¬ fen und dieſes einfach wirken zu laſſen, ſoll er tauſend kleine Kuͤnſte und Faͤhigkeiten luͤgen oder gewaltſam erwerben, welche zu Allem, was er ſonſt iſt, treibt und gelernt hat, ſich vollkommen unſinnig und zweckwidrig verhalten. Er ſoll ler¬ nen, auf den Vortheil zu ſchießen, wie eine Spinne auf die Muͤcke, waͤhrend vielleicht die beſondere Natur ſeines Berufes langſam, gruͤndlich und be¬ ſchaulich iſt; er ſoll demuͤthig und kriechend ſein, wo er ſtolz ſein moͤchte, und hinwieder unver¬ ſchaͤmt und prahleriſch, wo er nur beſcheiden ſein kann; er muß geizig und zuruͤckhaltend ſein mit dem Reifen und Fertigen, das ſich wie die Frucht von dem Baume ſeines Daſeins abloͤſen will, und er muß hinwieder mit blutendem Herzen freigebig ſein mit dem Unreifen und Werdenden und es wegwerfen um des Erwerbes willen. Wenn er nimmt, was ihm gebuͤhrt, ſo muß er dafuͤr dan¬ ken, und erſt wenn er empfaͤngt, was ihm nicht gebuͤhrt, ſo iſt er des Dankes quitt und hat Ehre

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/133
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 123. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/133>, abgerufen am 27.04.2024.