Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 6. Berlin, 1952.

Bild:
<< vorherige Seite
596. An Otto.

Guten Abend, Alter! Hier endlich das Blättchen an Pauli, an
das ich schwer ging. Ich hab' es des Großherzogs und meiner
für würdiger gehalten, mein Nein hinter keine langen Ausfor-5
schungen zu verstecken. Erst morgen Nachmittag brauch ichs zurück
zum jetzt nöthigen Mundieren und Abschicken. -- Deine Ansicht
des Buchhandels ist neu und recht. Mit einigen Bereicherungen
aus deinen neueren Ansichten könnt' es als ein besonderes Büchlein
laufen. Das literarische Schauamt, nämlich eine Literaturzeitung10
vor dem Drucke ist freilich das wichtigste und -- schwerste.

Guten Morgen!

*597. An Staatsrat Pauli in Aschaffenburg.

Hochgeehrtester Herr Staatsrath! Die Verzögerung meiner Ant-15
wort auf Ihr Werthes vom 2. Jenner entstand aus der Schwierig-
keit derselben. Ich wurde innigst gerührt von der Güte Ihres herr-
lichen Fürsten, dessen Zepter, wie seine Feder, weit über sein Land
beglückend hinausreicht und welcher, so wie er bisher der helfende
Beschützer meiner Gegenwart war, eben so der Schutzgeist meiner20
ganzen Zukunft werden will. Meinem Herzen ist ers auch durch
Ihren Brief schon geworden und die Frage war hier Gabe.

Aber über die Annahme eines solchen Amtes muß ich nicht nur
meine Wünsche, sondern auch meine Kräfte fragen, ob diese zum
Lehren und zum Schreiben zugleich auslangen. Letzteres fodert von25
mir auf der einen Seite weit mehr Zeit, als man vielleicht meinen
Werken leider ansieht, und auf der andern hab' ich noch soviel schon
nach jetzt fertigen Zurüstungen auszuführen, daß ich mir wol etwas
vom Alter der Erzväter wünschte, um zwar nicht ein vielschreiben-
der Kirchenvater, wie Origenes und Augustinus, aber ein viel-30
lesender Büchervater zu werden, welcher z. B. nur eben des ge-
dachten Augustins 232 Bücher (die exegetischen noch ungerechnet)
etwan durchbrächte, die -- nach Gennadius Zweifel -- schwerlich
ein Mensch noch sämmtlich durchgelesen. Die Belohnung, welche
mir der edle Großherzog anbietet, würde mir auch im gütigsten35

596. An Otto.

Guten Abend, Alter! Hier endlich das Blättchen an Pauli, an
das ich ſchwer ging. Ich hab’ es des Großherzogs und meiner
für würdiger gehalten, mein Nein hinter keine langen Ausfor-5
ſchungen zu verſtecken. Erſt morgen Nachmittag brauch ichs zurück
zum jetzt nöthigen Mundieren und Abſchicken. — Deine Anſicht
des Buchhandels iſt neu und recht. Mit einigen Bereicherungen
aus deinen neueren Anſichten könnt’ es als ein beſonderes Büchlein
laufen. Das literariſche Schauamt, nämlich eine Literaturzeitung10
vor dem Drucke iſt freilich das wichtigſte und — ſchwerſte.

Guten Morgen!

*597. An Staatsrat Pauli in Aſchaffenburg.

Hochgeehrteſter Herr Staatsrath! Die Verzögerung meiner Ant-15
wort auf Ihr Werthes vom 2. Jenner entſtand aus der Schwierig-
keit derſelben. Ich wurde innigſt gerührt von der Güte Ihres herr-
lichen Fürſten, deſſen Zepter, wie ſeine Feder, weit über ſein Land
beglückend hinausreicht und welcher, ſo wie er bisher der helfende
Beſchützer meiner Gegenwart war, eben ſo der Schutzgeiſt meiner20
ganzen Zukunft werden will. Meinem Herzen iſt ers auch durch
Ihren Brief ſchon geworden und die Frage war hier Gabe.

Aber über die Annahme eines ſolchen Amtes muß ich nicht nur
meine Wünſche, ſondern auch meine Kräfte fragen, ob dieſe zum
Lehren und zum Schreiben zugleich auslangen. Letzteres fodert von25
mir auf der einen Seite weit mehr Zeit, als man vielleicht meinen
Werken leider anſieht, und auf der andern hab’ ich noch ſoviel ſchon
nach jetzt fertigen Zurüſtungen auszuführen, daß ich mir wol etwas
vom Alter der Erzväter wünſchte, um zwar nicht ein vielſchreiben-
der Kirchenvater, wie Origenes und Auguſtinus, aber ein viel-30
leſender Büchervater zu werden, welcher z. B. nur eben des ge-
dachten Auguſtins 232 Bücher (die exegetiſchen noch ungerechnet)
etwan durchbrächte, die — nach Gennadius Zweifel — ſchwerlich
ein Menſch noch ſämmtlich durchgeleſen. Die Belohnung, welche
mir der edle Großherzog anbietet, würde mir auch im gütigſten35

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0259" n="245"/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>596. An <hi rendition="#g">Otto.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Bayreuth, 13./14. Jan. 1812]</hi> </dateline><lb/>
        <p>Guten Abend, Alter! Hier endlich das Blättchen an <hi rendition="#aq">Pauli,</hi> an<lb/>
das ich &#x017F;chwer ging. Ich hab&#x2019; es des Großherzogs und meiner<lb/>
für würdiger gehalten, mein Nein hinter keine langen Ausfor-<lb n="5"/>
&#x017F;chungen zu ver&#x017F;tecken. Er&#x017F;t morgen Nachmittag brauch ichs zurück<lb/>
zum jetzt nöthigen Mundieren und Ab&#x017F;chicken. &#x2014; Deine An&#x017F;icht<lb/>
des Buchhandels i&#x017F;t neu und recht. Mit einigen Bereicherungen<lb/>
aus deinen neueren An&#x017F;ichten könnt&#x2019; es als ein be&#x017F;onderes Büchlein<lb/>
laufen. Das literari&#x017F;che Schauamt, nämlich eine Literaturzeitung<lb n="10"/>
vor dem Drucke i&#x017F;t freilich das wichtig&#x017F;te und &#x2014; &#x017F;chwer&#x017F;te.</p><lb/>
        <p>Guten Morgen!</p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>*597. An <hi rendition="#g">Staatsrat Pauli in A&#x017F;chaffenburg.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right"><hi rendition="#aq">Baireuth d. 15 Jenn.</hi> 1812</hi> </dateline><lb/>
        <p>Hochgeehrte&#x017F;ter Herr Staatsrath! Die Verzögerung meiner Ant-<lb n="15"/>
wort auf Ihr Werthes vom 2. Jenner ent&#x017F;tand aus der Schwierig-<lb/>
keit der&#x017F;elben. Ich wurde innig&#x017F;t gerührt von der Güte Ihres herr-<lb/>
lichen Für&#x017F;ten, de&#x017F;&#x017F;en Zepter, wie &#x017F;eine Feder, weit über &#x017F;ein Land<lb/>
beglückend hinausreicht und welcher, &#x017F;o wie er bisher der helfende<lb/>
Be&#x017F;chützer meiner Gegenwart war, eben &#x017F;o der Schutzgei&#x017F;t meiner<lb n="20"/>
ganzen Zukunft werden will. Meinem Herzen i&#x017F;t ers auch durch<lb/>
Ihren Brief &#x017F;chon geworden und die Frage war hier Gabe.</p><lb/>
        <p>Aber über die Annahme eines &#x017F;olchen Amtes muß ich nicht nur<lb/>
meine Wün&#x017F;che, &#x017F;ondern auch meine Kräfte fragen, ob die&#x017F;e zum<lb/>
Lehren und zum Schreiben zugleich auslangen. Letzteres fodert von<lb n="25"/>
mir auf der einen Seite weit mehr Zeit, als man vielleicht meinen<lb/>
Werken leider an&#x017F;ieht, und auf der andern hab&#x2019; ich noch &#x017F;oviel &#x017F;chon<lb/>
nach jetzt fertigen Zurü&#x017F;tungen auszuführen, daß ich mir wol etwas<lb/>
vom Alter der <hi rendition="#g">Erzväter</hi> wün&#x017F;chte, um zwar nicht ein viel&#x017F;chreiben-<lb/>
der <hi rendition="#g">Kirchenvater,</hi> wie Origenes und Augu&#x017F;tinus, aber ein viel-<lb n="30"/>
le&#x017F;ender <hi rendition="#g">Büchervater</hi> zu werden, welcher z. B. nur eben des ge-<lb/>
dachten Augu&#x017F;tins 232 Bücher (die exegeti&#x017F;chen noch ungerechnet)<lb/>
etwan durchbrächte, die &#x2014; nach Gennadius Zweifel &#x2014; &#x017F;chwerlich<lb/>
ein Men&#x017F;ch noch &#x017F;ämmtlich durchgele&#x017F;en. Die Belohnung, welche<lb/>
mir der edle Großherzog anbietet, würde mir auch im gütig&#x017F;ten<lb n="35"/>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[245/0259] 596. An Otto. [Bayreuth, 13./14. Jan. 1812] Guten Abend, Alter! Hier endlich das Blättchen an Pauli, an das ich ſchwer ging. Ich hab’ es des Großherzogs und meiner für würdiger gehalten, mein Nein hinter keine langen Ausfor- 5 ſchungen zu verſtecken. Erſt morgen Nachmittag brauch ichs zurück zum jetzt nöthigen Mundieren und Abſchicken. — Deine Anſicht des Buchhandels iſt neu und recht. Mit einigen Bereicherungen aus deinen neueren Anſichten könnt’ es als ein beſonderes Büchlein laufen. Das literariſche Schauamt, nämlich eine Literaturzeitung 10 vor dem Drucke iſt freilich das wichtigſte und — ſchwerſte. Guten Morgen! *597. An Staatsrat Pauli in Aſchaffenburg. Baireuth d. 15 Jenn. 1812 Hochgeehrteſter Herr Staatsrath! Die Verzögerung meiner Ant- 15 wort auf Ihr Werthes vom 2. Jenner entſtand aus der Schwierig- keit derſelben. Ich wurde innigſt gerührt von der Güte Ihres herr- lichen Fürſten, deſſen Zepter, wie ſeine Feder, weit über ſein Land beglückend hinausreicht und welcher, ſo wie er bisher der helfende Beſchützer meiner Gegenwart war, eben ſo der Schutzgeiſt meiner 20 ganzen Zukunft werden will. Meinem Herzen iſt ers auch durch Ihren Brief ſchon geworden und die Frage war hier Gabe. Aber über die Annahme eines ſolchen Amtes muß ich nicht nur meine Wünſche, ſondern auch meine Kräfte fragen, ob dieſe zum Lehren und zum Schreiben zugleich auslangen. Letzteres fodert von 25 mir auf der einen Seite weit mehr Zeit, als man vielleicht meinen Werken leider anſieht, und auf der andern hab’ ich noch ſoviel ſchon nach jetzt fertigen Zurüſtungen auszuführen, daß ich mir wol etwas vom Alter der Erzväter wünſchte, um zwar nicht ein vielſchreiben- der Kirchenvater, wie Origenes und Auguſtinus, aber ein viel- 30 leſender Büchervater zu werden, welcher z. B. nur eben des ge- dachten Auguſtins 232 Bücher (die exegetiſchen noch ungerechnet) etwan durchbrächte, die — nach Gennadius Zweifel — ſchwerlich ein Menſch noch ſämmtlich durchgeleſen. Die Belohnung, welche mir der edle Großherzog anbietet, würde mir auch im gütigſten 35

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:17:09Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:17:09Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962/259
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 6. Berlin, 1952, S. 245. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962/259>, abgerufen am 27.04.2024.