Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 4. Berlin, 1960.

Bild:
<< vorherige Seite

leicht jezt keine Expektanz dazu offen. -- In deinem Bau-Anschlag
rechnest du offenbar auf einen zu grossen Fus; was kümmern mich die
Menschen und der Möbeln- und Visiten-Schein? Ich wil frei und
zynisch leben; und meine gute C. ist überal so philosophisch als ich nur
wil. -- Du hast hoffentlich meinen Brief von der aufgehobnen Exe-5
kuzion bekommen. -- Der arme Herold! oder vielmehr die armen
Kinder! (Denn die Söhne sind keine) Aber am 3maligen Sehen ist
er schuld; er kam nicht; ja er kam nur zufällig zu mir, weil er nur
Ahlefeldt aufsuchte; und dem Manne ohne alle Liebe werd' ich keine
entgegentragen. -- Über die Berlepsch irrest du; nur dieser Man kan10
sie beglücken. -- Schreibe doch, ich bitte dich, unter deine Aufsäze den
Namen,
damit du auch im Lande bekant wirst; und verlange das
Honorar vor dem Druk. -- Fichtens Vorwurf des Nichtverstehens
mus eigentlich im Stillen jeder Pilosoph seinem Gegner machen;
denn sonst müst' er ja diesem folgen. -- Meine Gräfin S[chlabren-15
dorff]
ist heute fort nach Leipzig; in Meiningen wird sie für mich
einrichten. Ich hab' ihr hier manche edle und kräftige Freundin ans[67]
Herz geführt. -- An meinem Geburtstag brachte mir morgends um
6 Uhr die Gräfin mit C. Rosen-, Hyazinthen- und Maiblumenstöcke,
Mayer und die Krüdner schikten mir eine Tasse; Mit- und Nachmittags20
wurde in Charlottenburg mit jenen gefeiert. C. ist in der Natur eine
Heilige und nachher überal.

Befördere mir die Wons[iedler] Antwort bald zurük.

Lebe wohl! Vergieb den ungesalzenen Wassersuppenbrief. Die liebe
Amoene und den Juden den einzigen grüss' ich sanft. --25

R.

Ich arbeite wie ein Pferd.

107. An Friederike Wernlein, geb. Otto, in Wunsiedel.
[Kopie]

Eine ganze Welt von Begebenheiten liegt hinter uns, seit dem wir30
auseinander giengen. Wir begegnen uns in fremden Kleidern und mir
sind die Haare zwar nicht ausgefallen aber doch gewachsen. -- Dieser
Tag solte wird in unserer Vergangenheit [als] magische Lampe
hängen und das ganze vorige Leben wird wieder leuchten -- Ich
fliege in die Ehe. -- Ihr liebes Bild hängt unbedekt und unverrükt35
unter den frohen Bildern meines Herzens.

leicht jezt keine Expektanz dazu offen. — In deinem Bau-Anſchlag
rechneſt du offenbar auf einen zu groſſen Fus; was kümmern mich die
Menſchen und der Möbeln- und Viſiten-Schein? Ich wil frei und
zyniſch leben; und meine gute C. iſt überal ſo philoſophiſch als ich nur
wil. — Du haſt hoffentlich meinen Brief von der aufgehobnen Exe-5
kuzion bekommen. — Der arme Herold! oder vielmehr die armen
Kinder! (Denn die Söhne ſind keine) Aber am 3maligen Sehen iſt
er ſchuld; er kam nicht; ja er kam nur zufällig zu mir, weil er nur
Ahlefeldt aufſuchte; und dem Manne ohne alle Liebe werd’ ich keine
entgegentragen. — Über die Berlepsch irreſt du; nur dieſer Man kan10
ſie beglücken. — Schreibe doch, ich bitte dich, unter deine Aufſäze den
Namen,
damit du auch im Lande bekant wirſt; und verlange das
Honorar vor dem Druk. — Fichtens Vorwurf des Nichtverſtehens
mus eigentlich im Stillen jeder Piloſoph ſeinem Gegner machen;
denn ſonſt müſt’ er ja dieſem folgen. — Meine Gräfin S[chlabren-15
dorff]
iſt heute fort nach Leipzig; in Meiningen wird ſie für mich
einrichten. Ich hab’ ihr hier manche edle und kräftige Freundin ans[67]
Herz geführt. — An meinem Geburtstag brachte mir morgends um
6 Uhr die Gräfin mit C. Roſen-, Hyazinthen- und Maiblumenſtöcke,
Mayer und die Krüdner ſchikten mir eine Taſſe; Mit- und Nachmittags20
wurde in Charlottenburg mit jenen gefeiert. C. iſt in der Natur eine
Heilige und nachher überal.

Befördere mir die Wons[iedler] Antwort bald zurük.

Lebe wohl! Vergieb den ungeſalzenen Waſſerſuppenbrief. Die liebe
Amoene und den Juden den einzigen grüſſ’ ich ſanft. —25

R.

Ich arbeite wie ein Pferd.

107. An Friederike Wernlein, geb. Otto, in Wunſiedel.
[Kopie]

Eine ganze Welt von Begebenheiten liegt hinter uns, ſeit dem wir30
auseinander giengen. Wir begegnen uns in fremden Kleidern und mir
ſind die Haare zwar nicht ausgefallen aber doch gewachſen. — Dieſer
Tag ſolte 〈wird〉 in unſerer Vergangenheit [als] magiſche Lampe
hängen und das ganze vorige Leben wird wieder leuchten — Ich
fliege in die Ehe. — Ihr liebes Bild hängt unbedekt und unverrükt35
unter den frohen Bildern meines Herzens.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <p><pb facs="#f0065" n="59"/>
leicht jezt keine Expektanz dazu offen. &#x2014; In deinem Bau-An&#x017F;chlag<lb/>
rechne&#x017F;t du offenbar auf einen zu gro&#x017F;&#x017F;en Fus; was kümmern mich die<lb/>
Men&#x017F;chen und der Möbeln- und Vi&#x017F;iten-Schein? Ich wil frei und<lb/>
zyni&#x017F;ch leben; und meine gute <hi rendition="#aq">C.</hi> i&#x017F;t überal &#x017F;o philo&#x017F;ophi&#x017F;ch als ich nur<lb/>
wil. &#x2014; Du ha&#x017F;t hoffentlich meinen Brief von der aufgehobnen Exe-<lb n="5"/>
kuzion bekommen. &#x2014; Der arme <hi rendition="#aq">Herold!</hi> oder vielmehr die armen<lb/>
Kinder! (Denn die Söhne &#x017F;ind keine) Aber am 3maligen Sehen i&#x017F;t<lb/><hi rendition="#g">er</hi> &#x017F;chuld; er kam nicht; ja er kam nur zufällig zu mir, weil er nur<lb/><hi rendition="#aq">Ahlefeldt</hi> auf&#x017F;uchte; und dem Manne ohne alle Liebe werd&#x2019; ich keine<lb/>
entgegentragen. &#x2014; Über die <hi rendition="#aq">Berlepsch</hi> irre&#x017F;t du; nur die&#x017F;er Man kan<lb n="10"/>
&#x017F;ie beglücken. &#x2014; Schreibe doch, ich bitte dich, unter deine Auf&#x017F;äze <hi rendition="#g">den<lb/>
Namen,</hi> damit du auch im Lande bekant wir&#x017F;t; und verlange das<lb/>
Honorar <hi rendition="#g">vor</hi> dem Druk. &#x2014; Fichtens Vorwurf des Nichtver&#x017F;tehens<lb/>
mus eigentlich im Stillen jeder Pilo&#x017F;oph &#x017F;einem Gegner machen;<lb/>
denn &#x017F;on&#x017F;t mü&#x017F;t&#x2019; er ja die&#x017F;em folgen. &#x2014; Meine Gräfin <hi rendition="#aq">S[chlabren-<lb n="15"/>
dorff]</hi> i&#x017F;t heute fort nach Leipzig; in Meiningen wird &#x017F;ie für mich<lb/>
einrichten. Ich hab&#x2019; ihr hier manche edle und kräftige Freundin ans<note place="right"><ref target="1922_Bd4_67">[67]</ref></note><lb/>
Herz geführt. &#x2014; An meinem Geburtstag brachte mir morgends um<lb/>
6 Uhr die Gräfin mit <hi rendition="#aq">C.</hi> Ro&#x017F;en-, Hyazinthen- und Maiblumen&#x017F;töcke,<lb/><hi rendition="#aq">Mayer</hi> und die <hi rendition="#aq">Krüdner</hi> &#x017F;chikten mir eine Ta&#x017F;&#x017F;e; Mit- und Nachmittags<lb n="20"/>
wurde in <hi rendition="#aq">Charlottenburg</hi> mit jenen gefeiert. <hi rendition="#aq">C.</hi> i&#x017F;t in der Natur eine<lb/>
Heilige und nachher überal.</p><lb/>
        <p>Befördere mir die <hi rendition="#aq">Wons[iedler]</hi> Antwort bald zurük.</p><lb/>
        <p>Lebe wohl! Vergieb den unge&#x017F;alzenen Wa&#x017F;&#x017F;er&#x017F;uppenbrief. Die liebe<lb/><hi rendition="#aq">Amoene</hi> und den Juden den einzigen grü&#x017F;&#x017F;&#x2019; ich &#x017F;anft. &#x2014;<lb n="25"/>
</p>
        <closer>
          <salute> <hi rendition="#right">R.</hi> </salute>
        </closer><lb/>
        <postscript>
          <p>Ich arbeite wie ein Pferd.</p>
        </postscript>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>107. An <hi rendition="#g">Friederike Wernlein, geb. Otto, in Wun&#x017F;iedel.</hi></head><lb/>
        <note type="editorial">[Kopie]</note>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Berlin, 30. März 1801]</hi> </dateline><lb/>
        <p>Eine ganze Welt von Begebenheiten liegt hinter uns, &#x017F;eit dem wir<lb n="30"/>
auseinander giengen. Wir begegnen uns in fremden Kleidern und mir<lb/>
&#x017F;ind die Haare zwar nicht ausgefallen aber doch gewach&#x017F;en. &#x2014; Die&#x017F;er<lb/>
Tag &#x017F;olte &#x2329;wird&#x232A; in un&#x017F;erer Vergangenheit [als] magi&#x017F;che Lampe<lb/>
hängen und das ganze vorige Leben wird wieder leuchten &#x2014; Ich<lb/>
fliege in die Ehe. &#x2014; Ihr liebes Bild hängt unbedekt und unverrükt<lb n="35"/>
unter den frohen Bildern meines Herzens.</p>
      </div><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[59/0065] leicht jezt keine Expektanz dazu offen. — In deinem Bau-Anſchlag rechneſt du offenbar auf einen zu groſſen Fus; was kümmern mich die Menſchen und der Möbeln- und Viſiten-Schein? Ich wil frei und zyniſch leben; und meine gute C. iſt überal ſo philoſophiſch als ich nur wil. — Du haſt hoffentlich meinen Brief von der aufgehobnen Exe- 5 kuzion bekommen. — Der arme Herold! oder vielmehr die armen Kinder! (Denn die Söhne ſind keine) Aber am 3maligen Sehen iſt er ſchuld; er kam nicht; ja er kam nur zufällig zu mir, weil er nur Ahlefeldt aufſuchte; und dem Manne ohne alle Liebe werd’ ich keine entgegentragen. — Über die Berlepsch irreſt du; nur dieſer Man kan 10 ſie beglücken. — Schreibe doch, ich bitte dich, unter deine Aufſäze den Namen, damit du auch im Lande bekant wirſt; und verlange das Honorar vor dem Druk. — Fichtens Vorwurf des Nichtverſtehens mus eigentlich im Stillen jeder Piloſoph ſeinem Gegner machen; denn ſonſt müſt’ er ja dieſem folgen. — Meine Gräfin S[chlabren- 15 dorff] iſt heute fort nach Leipzig; in Meiningen wird ſie für mich einrichten. Ich hab’ ihr hier manche edle und kräftige Freundin ans Herz geführt. — An meinem Geburtstag brachte mir morgends um 6 Uhr die Gräfin mit C. Roſen-, Hyazinthen- und Maiblumenſtöcke, Mayer und die Krüdner ſchikten mir eine Taſſe; Mit- und Nachmittags 20 wurde in Charlottenburg mit jenen gefeiert. C. iſt in der Natur eine Heilige und nachher überal. [67] Befördere mir die Wons[iedler] Antwort bald zurük. Lebe wohl! Vergieb den ungeſalzenen Waſſerſuppenbrief. Die liebe Amoene und den Juden den einzigen grüſſ’ ich ſanft. — 25 R. Ich arbeite wie ein Pferd. 107. An Friederike Wernlein, geb. Otto, in Wunſiedel. [Berlin, 30. März 1801] Eine ganze Welt von Begebenheiten liegt hinter uns, ſeit dem wir 30 auseinander giengen. Wir begegnen uns in fremden Kleidern und mir ſind die Haare zwar nicht ausgefallen aber doch gewachſen. — Dieſer Tag ſolte 〈wird〉 in unſerer Vergangenheit [als] magiſche Lampe hängen und das ganze vorige Leben wird wieder leuchten — Ich fliege in die Ehe. — Ihr liebes Bild hängt unbedekt und unverrükt 35 unter den frohen Bildern meines Herzens.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:08:29Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:08:29Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe04_1960
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe04_1960/65
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 4. Berlin, 1960, S. 59. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe04_1960/65>, abgerufen am 27.04.2024.