Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 4. Berlin, 1960.

Bild:
<< vorherige Seite

nur dabei anzufangen, daß der Herzog freilich anfangs nicht wolte, da
es Wechmar, der Onkel der Gräfin, ihm vorstelte; daher mir der
Präsident Heim rieth, mich keinem refus auszusezen; allein aus Liebe
zur Gräfin bracht' ichs sogar dahin, daß der Herzog selber -- und
ich -- dabei war in des Hofpredigers Zimmer, welches wohl Schwend-5
ler,
sein geheimer Sekretair, der sie bekam, nie gedacht hätte. Es ist
ein kalter, junger, schöner rechtschaffener Mensch; hat aber nicht viel.
Über diese Ehe wäre viel zu sagen; jezt aber sage noch niemand
etwas,
ausser Emanuel. -- Heute isset die Kalb bei mir; ihr Wesen
gefället mir noch sehr wie meiner C. -- Rezensiere ja. -- Ich be-10
schwöre dich (ich erscheine dir sonst), daß du nach meinem Tode über
mich derb und frei schreibst, nicht verdamt-kleinstädisch-zart und
delikat über alles. O ich bitte dich; und mache diese Stelle zum Motto
deines Aufsazes. --

Die Briefe der Klenke lass' ich so -- liegen. Ich hälf' ihr so gern,15
aber die Wahrheit und das Publikum lassen mich nicht. -- Vale.

239. An Matzdorff.
[Kopie]

Die Kette, an der der elektrische Funke meiner Kraft laufen sol. --
Mein Dintenfas ist meine Glüksurne und so oft ich eintunke, zieh' ich20
einen Himmel heraus. -- Auf dem neuen Wagengestirn des Friedens
geht alles leichter.

240. An Buchhändler Campe in Hamburg.
[Kopie]

Das album des Schwarzen.25

241. An Perthes.
[Kopie]

2 C[en]tn[er] Vikt[ualien] zu beinahe 30 Malzeiten trägt mir die
[151]kleine Psyche ins Haus, die ich wie eine noach[itische] Taube aus-
fliegen lies, um die Wasser der künftigen Welt [zu] sehen. -- Im30
europäischen Sodom -- London ist das Gomorha -- dauert kein
deutscher Loth aus.

nur dabei anzufangen, daß der Herzog freilich anfangs nicht wolte, da
es Wechmar, der Onkel der Gräfin, ihm vorſtelte; daher mir der
Präſident Heim rieth, mich keinem réfus auszuſezen; allein aus Liebe
zur Gräfin bracht’ ichs ſogar dahin, daß der Herzog ſelber — und
ich — dabei war in des Hofpredigers Zimmer, welches wohl Schwend-5
ler,
ſein geheimer Sekretair, der ſie bekam, nie gedacht hätte. Es iſt
ein kalter, junger, ſchöner rechtſchaffener Menſch; hat aber nicht viel.
Über dieſe Ehe wäre viel zu ſagen; jezt aber ſage noch niemand
etwas,
auſſer Emanuel. — Heute iſſet die Kalb bei mir; ihr Weſen
gefället mir noch ſehr wie meiner C. — Rezenſiere ja. — Ich be-10
ſchwöre dich (ich erſcheine dir ſonſt), daß du nach meinem Tode über
mich derb und frei ſchreibſt, nicht verdamt-kleinſtädiſch-zart und
delikat über alles. O ich bitte dich; und mache dieſe Stelle zum Motto
deines Aufſazes. —

Die Briefe der Klenke laſſ’ ich ſo — liegen. Ich hälf’ ihr ſo gern,15
aber die Wahrheit und das Publikum laſſen mich nicht. — Vale.

239. An Matzdorff.
[Kopie]

Die Kette, an der der elektriſche Funke meiner Kraft laufen ſol. —
Mein Dintenfas iſt meine Glüksurne und ſo oft ich eintunke, zieh’ ich20
einen Himmel heraus. — Auf dem neuen Wagengeſtirn des Friedens
geht alles leichter.

240. An Buchhändler Campe in Hamburg.
[Kopie]

Das album des Schwarzen.25

241. An Perthes.
[Kopie]

2 C[en]tn[er] Vikt[ualien] zu beinahe 30 Malzeiten trägt mir die
[151]kleine Pſyche ins Haus, die ich wie eine noach[itiſche] Taube aus-
fliegen lies, um die Waſſer der künftigen Welt [zu] ſehen. — Im30
europäiſchen Sodom — London iſt das Gomorha — dauert kein
deutſcher Loth aus.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <div>
          <p><pb facs="#f0141" n="134"/>
nur dabei anzufangen, daß der Herzog freilich anfangs nicht wolte, da<lb/>
es <hi rendition="#aq">Wechmar,</hi> der Onkel der Gräfin, ihm vor&#x017F;telte; daher mir der<lb/>
Prä&#x017F;ident <hi rendition="#aq">Heim</hi> rieth, mich keinem <hi rendition="#aq">réfus</hi> auszu&#x017F;ezen; allein aus Liebe<lb/>
zur Gräfin bracht&#x2019; ichs &#x017F;ogar dahin, daß der Herzog &#x017F;elber &#x2014; und<lb/>
ich &#x2014; dabei war in des Hofpredigers Zimmer, welches wohl <hi rendition="#aq">Schwend-<lb n="5"/>
ler,</hi> &#x017F;ein geheimer Sekretair, der &#x017F;ie bekam, nie gedacht hätte. Es i&#x017F;t<lb/>
ein kalter, junger, &#x017F;chöner recht&#x017F;chaffener Men&#x017F;ch; hat aber nicht viel.<lb/>
Über die&#x017F;e Ehe wäre viel zu &#x017F;agen; <hi rendition="#g">jezt aber &#x017F;age noch niemand<lb/>
etwas,</hi> au&#x017F;&#x017F;er <hi rendition="#aq">Emanuel.</hi> &#x2014; Heute i&#x017F;&#x017F;et die <hi rendition="#aq">Kalb</hi> bei mir; ihr We&#x017F;en<lb/>
gefället mir noch &#x017F;ehr wie meiner <hi rendition="#aq">C.</hi> &#x2014; Rezen&#x017F;iere ja. &#x2014; Ich be-<lb n="10"/>
&#x017F;chwöre dich (ich er&#x017F;cheine dir &#x017F;on&#x017F;t), daß du nach meinem Tode über<lb/>
mich <hi rendition="#g">derb</hi> und frei &#x017F;chreib&#x017F;t, nicht verdamt-klein&#x017F;tädi&#x017F;ch-zart und<lb/>
delikat über alles. O ich bitte dich; und mache die&#x017F;e Stelle zum Motto<lb/>
deines Auf&#x017F;azes. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Die Briefe der <hi rendition="#aq">Klenke</hi> la&#x017F;&#x017F;&#x2019; ich &#x017F;o &#x2014; liegen. Ich hälf&#x2019; ihr &#x017F;o gern,<lb n="15"/>
aber die Wahrheit und das Publikum la&#x017F;&#x017F;en mich nicht. &#x2014; <hi rendition="#aq">Vale.</hi></p>
        </div>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>239. An <hi rendition="#g">Matzdorff.</hi></head><lb/>
        <note type="editorial">[Kopie]</note>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Meiningen, 9. Febr. 1802]</hi> </dateline><lb/>
        <p>Die Kette, an der der elektri&#x017F;che Funke meiner Kraft laufen &#x017F;ol. &#x2014;<lb/>
Mein Dintenfas i&#x017F;t meine Glüksurne und &#x017F;o oft ich eintunke, zieh&#x2019; ich<lb n="20"/>
einen Himmel heraus. &#x2014; Auf dem neuen Wagenge&#x017F;tirn des Friedens<lb/>
geht alles leichter.</p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>240. An <hi rendition="#g">Buchhändler Campe in Hamburg.</hi></head><lb/>
        <note type="editorial">[Kopie]</note>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Meiningen, 9. Febr. 1802]</hi> </dateline><lb/>
        <p>Das <hi rendition="#aq">album</hi> des Schwarzen.<lb n="25"/>
</p>
      </div>
      <div type="letter" n="1">
        <head>241. An <hi rendition="#g">Perthes.</hi></head><lb/>
        <note type="editorial">[Kopie]</note>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Meiningen, 9. Febr. 1802]</hi> </dateline><lb/>
        <p>2 C[en]tn[er] Vikt[ualien] zu beinahe 30 Malzeiten trägt mir die<lb/><note place="left"><ref target="1922_Bd4_151">[151]</ref></note>kleine P&#x017F;yche ins Haus, die ich wie eine noach[iti&#x017F;che] Taube aus-<lb/>
fliegen lies, um die Wa&#x017F;&#x017F;er der künftigen Welt [zu] &#x017F;ehen. &#x2014; Im<lb n="30"/>
europäi&#x017F;chen Sodom &#x2014; London i&#x017F;t das Gomorha &#x2014; dauert kein<lb/>
deut&#x017F;cher Loth aus.</p>
      </div><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[134/0141] nur dabei anzufangen, daß der Herzog freilich anfangs nicht wolte, da es Wechmar, der Onkel der Gräfin, ihm vorſtelte; daher mir der Präſident Heim rieth, mich keinem réfus auszuſezen; allein aus Liebe zur Gräfin bracht’ ichs ſogar dahin, daß der Herzog ſelber — und ich — dabei war in des Hofpredigers Zimmer, welches wohl Schwend- 5 ler, ſein geheimer Sekretair, der ſie bekam, nie gedacht hätte. Es iſt ein kalter, junger, ſchöner rechtſchaffener Menſch; hat aber nicht viel. Über dieſe Ehe wäre viel zu ſagen; jezt aber ſage noch niemand etwas, auſſer Emanuel. — Heute iſſet die Kalb bei mir; ihr Weſen gefället mir noch ſehr wie meiner C. — Rezenſiere ja. — Ich be- 10 ſchwöre dich (ich erſcheine dir ſonſt), daß du nach meinem Tode über mich derb und frei ſchreibſt, nicht verdamt-kleinſtädiſch-zart und delikat über alles. O ich bitte dich; und mache dieſe Stelle zum Motto deines Aufſazes. — Die Briefe der Klenke laſſ’ ich ſo — liegen. Ich hälf’ ihr ſo gern, 15 aber die Wahrheit und das Publikum laſſen mich nicht. — Vale. 239. An Matzdorff. [Meiningen, 9. Febr. 1802] Die Kette, an der der elektriſche Funke meiner Kraft laufen ſol. — Mein Dintenfas iſt meine Glüksurne und ſo oft ich eintunke, zieh’ ich 20 einen Himmel heraus. — Auf dem neuen Wagengeſtirn des Friedens geht alles leichter. 240. An Buchhändler Campe in Hamburg. [Meiningen, 9. Febr. 1802] Das album des Schwarzen. 25 241. An Perthes. [Meiningen, 9. Febr. 1802] 2 C[en]tn[er] Vikt[ualien] zu beinahe 30 Malzeiten trägt mir die kleine Pſyche ins Haus, die ich wie eine noach[itiſche] Taube aus- fliegen lies, um die Waſſer der künftigen Welt [zu] ſehen. — Im 30 europäiſchen Sodom — London iſt das Gomorha — dauert kein deutſcher Loth aus. [151]

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:08:29Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:08:29Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe04_1960
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe04_1960/141
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 4. Berlin, 1960, S. 134. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe04_1960/141>, abgerufen am 26.04.2024.