Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Humboldt, Alexander von: Reise in die Aequinoktial-Gegenden des neuen Kontinents. Bd. 2. Übers. v. Hermann Hauff. Stuttgart, 1859.

Bild:
<< vorherige Seite

Da es zwischen den Wendekreisen fast keine Dämmerung
gibt, sieht man sich auf einmal aus dem hellsten Tageslicht
in Finsternis versetzt. Der Mond stand über dem Horizont;
seine Scheibe ward zuweilen durch dicke Wolken bedeckt, die
ein heftiger kalter Wind über den Himmel jagte. Die steilen,
mit gelbem trockenem Grase bewachsenen Abhänge lagen bald
im Schatten, bald wurden sie auf einmal wieder beleuchtet
und erschienen dann als Abgründe, in deren Tiefe man nieder-
sah. Wir gingen in einer Reihe hintereinander; man suchte
sich mit den Händen zu halten, um nicht zu fallen und den
Berg hinabzurollen. Von den Führern, welche unsere In-
strumente trugen, fiel einer um den anderen ab, um auf dem
Berge zu übernachten. Unter denen, die bei uns blieben, war
ein Congoneger, dessen Gewandtheit ich bewunderte; er trug
einen großen Inklinationskompaß auf dem Kopf und hielt
die Last trotz der ungemeinen Steilheit des Abhanges beständig
im Gleichgewicht. Der Nebel im Thale war nach und nach
verschwunden. Die zerstreuten Lichter, die wir tief unter uns
sahen, täuschten uns in doppelter Beziehung; einmal schien
der Abhang noch gefährlicher, als er wirklich war, und dann
meinten wir in den sechs Stunden, in denen wir beständig
abwärts gingen, den Höfen am Fuße der Silla immer gleich
nahe zu sein. Wir hörten ganz deutlich Menschenstimmen
und die schrillen Töne der Guitarren. Der Schall pflanzt
sich von unten nach oben meist so gut fort, daß man in einem
Luftballon bisweilen in 5850 m Höhe die Hunde bellen hört.1

Erst um 10 Uhr abends kamen wir äußerst ermüdet und
durstig im Thale an. Wir waren fünfzehn Stunden lang
fast beständig auf den Beinen gewesen; der rauhe Felsboden
und die dürren harten Grasstoppeln hatten uns die Fußsohlen
zerrissen, denn wir hatten die Stiefeln ausziehen müssen, weil
die Sohlen zu glatt geworden waren. An Abhängen, wo
weder Sträucher, noch holzige Kräuter wachsen, an denen man
sich mit den Händen halten kann, kommt man barfuß sicherer
herab. Um Weg abzuschneiden, führte man uns von der
Puerta zum Hofe Gallegos über einen Fußpfad, der zu einem
Wasserstück, El Tanque genannt, führt. Man verfehlte den
Fußpfad, und auf diesem letzten Wegstück, wo es am aller-
steilsten abwärts ging, kamen wir in die Nähe der Schlucht

1 So Gay-Lussac bei seiner Luftfahrt am 16. September 1803.

Da es zwiſchen den Wendekreiſen faſt keine Dämmerung
gibt, ſieht man ſich auf einmal aus dem hellſten Tageslicht
in Finſternis verſetzt. Der Mond ſtand über dem Horizont;
ſeine Scheibe ward zuweilen durch dicke Wolken bedeckt, die
ein heftiger kalter Wind über den Himmel jagte. Die ſteilen,
mit gelbem trockenem Graſe bewachſenen Abhänge lagen bald
im Schatten, bald wurden ſie auf einmal wieder beleuchtet
und erſchienen dann als Abgründe, in deren Tiefe man nieder-
ſah. Wir gingen in einer Reihe hintereinander; man ſuchte
ſich mit den Händen zu halten, um nicht zu fallen und den
Berg hinabzurollen. Von den Führern, welche unſere In-
ſtrumente trugen, fiel einer um den anderen ab, um auf dem
Berge zu übernachten. Unter denen, die bei uns blieben, war
ein Congoneger, deſſen Gewandtheit ich bewunderte; er trug
einen großen Inklinationskompaß auf dem Kopf und hielt
die Laſt trotz der ungemeinen Steilheit des Abhanges beſtändig
im Gleichgewicht. Der Nebel im Thale war nach und nach
verſchwunden. Die zerſtreuten Lichter, die wir tief unter uns
ſahen, täuſchten uns in doppelter Beziehung; einmal ſchien
der Abhang noch gefährlicher, als er wirklich war, und dann
meinten wir in den ſechs Stunden, in denen wir beſtändig
abwärts gingen, den Höfen am Fuße der Silla immer gleich
nahe zu ſein. Wir hörten ganz deutlich Menſchenſtimmen
und die ſchrillen Töne der Guitarren. Der Schall pflanzt
ſich von unten nach oben meiſt ſo gut fort, daß man in einem
Luftballon bisweilen in 5850 m Höhe die Hunde bellen hört.1

Erſt um 10 Uhr abends kamen wir äußerſt ermüdet und
durſtig im Thale an. Wir waren fünfzehn Stunden lang
faſt beſtändig auf den Beinen geweſen; der rauhe Felsboden
und die dürren harten Grasſtoppeln hatten uns die Fußſohlen
zerriſſen, denn wir hatten die Stiefeln ausziehen müſſen, weil
die Sohlen zu glatt geworden waren. An Abhängen, wo
weder Sträucher, noch holzige Kräuter wachſen, an denen man
ſich mit den Händen halten kann, kommt man barfuß ſicherer
herab. Um Weg abzuſchneiden, führte man uns von der
Puerta zum Hofe Gallegos über einen Fußpfad, der zu einem
Waſſerſtück, El Tanque genannt, führt. Man verfehlte den
Fußpfad, und auf dieſem letzten Wegſtück, wo es am aller-
ſteilſten abwärts ging, kamen wir in die Nähe der Schlucht

1 So Gay-Luſſac bei ſeiner Luftfahrt am 16. September 1803.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0154" n="146"/>
          <p>Da es zwi&#x017F;chen den Wendekrei&#x017F;en fa&#x017F;t keine Dämmerung<lb/>
gibt, &#x017F;ieht man &#x017F;ich auf einmal aus dem hell&#x017F;ten Tageslicht<lb/>
in Fin&#x017F;ternis ver&#x017F;etzt. Der Mond &#x017F;tand über dem Horizont;<lb/>
&#x017F;eine Scheibe ward zuweilen durch dicke Wolken bedeckt, die<lb/>
ein heftiger kalter Wind über den Himmel jagte. Die &#x017F;teilen,<lb/>
mit gelbem trockenem Gra&#x017F;e bewach&#x017F;enen Abhänge lagen bald<lb/>
im Schatten, bald wurden &#x017F;ie auf einmal wieder beleuchtet<lb/>
und er&#x017F;chienen dann als Abgründe, in deren Tiefe man nieder-<lb/>
&#x017F;ah. Wir gingen in einer Reihe hintereinander; man &#x017F;uchte<lb/>
&#x017F;ich mit den Händen zu halten, um nicht zu fallen und den<lb/>
Berg hinabzurollen. Von den Führern, welche un&#x017F;ere In-<lb/>
&#x017F;trumente trugen, fiel einer um den anderen ab, um auf dem<lb/>
Berge zu übernachten. Unter denen, die bei uns blieben, war<lb/>
ein Congoneger, de&#x017F;&#x017F;en Gewandtheit ich bewunderte; er trug<lb/>
einen großen Inklinationskompaß auf dem Kopf und hielt<lb/>
die La&#x017F;t trotz der ungemeinen Steilheit des Abhanges be&#x017F;tändig<lb/>
im Gleichgewicht. Der Nebel im Thale war nach und nach<lb/>
ver&#x017F;chwunden. Die zer&#x017F;treuten Lichter, die wir tief unter uns<lb/>
&#x017F;ahen, täu&#x017F;chten uns in doppelter Beziehung; einmal &#x017F;chien<lb/>
der Abhang noch gefährlicher, als er wirklich war, und dann<lb/>
meinten wir in den &#x017F;echs Stunden, in denen wir be&#x017F;tändig<lb/>
abwärts gingen, den Höfen am Fuße der Silla immer gleich<lb/>
nahe zu &#x017F;ein. Wir hörten ganz deutlich Men&#x017F;chen&#x017F;timmen<lb/>
und die &#x017F;chrillen Töne der Guitarren. Der Schall pflanzt<lb/>
&#x017F;ich von unten nach oben mei&#x017F;t &#x017F;o gut fort, daß man in einem<lb/>
Luftballon bisweilen in 5850 <hi rendition="#aq">m</hi> Höhe die Hunde bellen hört.<note place="foot" n="1">So Gay-Lu&#x017F;&#x017F;ac bei &#x017F;einer Luftfahrt am 16. September 1803.</note></p><lb/>
          <p>Er&#x017F;t um 10 Uhr abends kamen wir äußer&#x017F;t ermüdet und<lb/>
dur&#x017F;tig im Thale an. Wir waren fünfzehn Stunden lang<lb/>
fa&#x017F;t be&#x017F;tändig auf den Beinen gewe&#x017F;en; der rauhe Felsboden<lb/>
und die dürren harten Gras&#x017F;toppeln hatten uns die Fuß&#x017F;ohlen<lb/>
zerri&#x017F;&#x017F;en, denn wir hatten die Stiefeln ausziehen mü&#x017F;&#x017F;en, weil<lb/>
die Sohlen zu glatt geworden waren. An Abhängen, wo<lb/>
weder Sträucher, noch holzige Kräuter wach&#x017F;en, an denen man<lb/>
&#x017F;ich mit den Händen halten kann, kommt man barfuß &#x017F;icherer<lb/>
herab. Um Weg abzu&#x017F;chneiden, führte man uns von der<lb/>
Puerta zum Hofe Gallegos über einen Fußpfad, der zu einem<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;er&#x017F;tück, El Tanque genannt, führt. Man verfehlte den<lb/>
Fußpfad, und auf die&#x017F;em letzten Weg&#x017F;tück, wo es am aller-<lb/>
&#x017F;teil&#x017F;ten abwärts ging, kamen wir in die Nähe der Schlucht<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[146/0154] Da es zwiſchen den Wendekreiſen faſt keine Dämmerung gibt, ſieht man ſich auf einmal aus dem hellſten Tageslicht in Finſternis verſetzt. Der Mond ſtand über dem Horizont; ſeine Scheibe ward zuweilen durch dicke Wolken bedeckt, die ein heftiger kalter Wind über den Himmel jagte. Die ſteilen, mit gelbem trockenem Graſe bewachſenen Abhänge lagen bald im Schatten, bald wurden ſie auf einmal wieder beleuchtet und erſchienen dann als Abgründe, in deren Tiefe man nieder- ſah. Wir gingen in einer Reihe hintereinander; man ſuchte ſich mit den Händen zu halten, um nicht zu fallen und den Berg hinabzurollen. Von den Führern, welche unſere In- ſtrumente trugen, fiel einer um den anderen ab, um auf dem Berge zu übernachten. Unter denen, die bei uns blieben, war ein Congoneger, deſſen Gewandtheit ich bewunderte; er trug einen großen Inklinationskompaß auf dem Kopf und hielt die Laſt trotz der ungemeinen Steilheit des Abhanges beſtändig im Gleichgewicht. Der Nebel im Thale war nach und nach verſchwunden. Die zerſtreuten Lichter, die wir tief unter uns ſahen, täuſchten uns in doppelter Beziehung; einmal ſchien der Abhang noch gefährlicher, als er wirklich war, und dann meinten wir in den ſechs Stunden, in denen wir beſtändig abwärts gingen, den Höfen am Fuße der Silla immer gleich nahe zu ſein. Wir hörten ganz deutlich Menſchenſtimmen und die ſchrillen Töne der Guitarren. Der Schall pflanzt ſich von unten nach oben meiſt ſo gut fort, daß man in einem Luftballon bisweilen in 5850 m Höhe die Hunde bellen hört. 1 Erſt um 10 Uhr abends kamen wir äußerſt ermüdet und durſtig im Thale an. Wir waren fünfzehn Stunden lang faſt beſtändig auf den Beinen geweſen; der rauhe Felsboden und die dürren harten Grasſtoppeln hatten uns die Fußſohlen zerriſſen, denn wir hatten die Stiefeln ausziehen müſſen, weil die Sohlen zu glatt geworden waren. An Abhängen, wo weder Sträucher, noch holzige Kräuter wachſen, an denen man ſich mit den Händen halten kann, kommt man barfuß ſicherer herab. Um Weg abzuſchneiden, führte man uns von der Puerta zum Hofe Gallegos über einen Fußpfad, der zu einem Waſſerſtück, El Tanque genannt, führt. Man verfehlte den Fußpfad, und auf dieſem letzten Wegſtück, wo es am aller- ſteilſten abwärts ging, kamen wir in die Nähe der Schlucht 1 So Gay-Luſſac bei ſeiner Luftfahrt am 16. September 1803.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_aequinoktial02_1859
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_aequinoktial02_1859/154
Zitationshilfe: Humboldt, Alexander von: Reise in die Aequinoktial-Gegenden des neuen Kontinents. Bd. 2. Übers. v. Hermann Hauff. Stuttgart, 1859, S. 146. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_aequinoktial02_1859/154>, abgerufen am 26.04.2024.