Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hohberg, Wolf Helmhard von: Georgica Curiosa. Bd. 1. Nürnberg, 1682.

Bild:
<< vorherige Seite

Was sonsten andere Teutsch-gedruckte Raplaturen und Centones sind/ die
aus andern alten und neuen Büchern/ sonderlich aus Jugelio, Colero, Crescen-
tio, Carolo Stephani,
dem Holländischen Gärtner/ und vielen andern zusammen
geraspelt/ von Wort zu Wort abgeschrieben/ und cum suppressione nominis veri
Authoris,
mit einer andern falschen Larven (tanquam Cornicula AEsopica) sind be-
kleidet/ und dem Leser obtrudirt worden/ sind der Mühe nicht wehrt/ daß man ih-
rer gedencken/ sondern vielmehr ihr plagium detestiren und straffen solle.

Es haben mir auch sonst zu diesem Werck nicht wenig gedienet etliche Manu-
scripta,
als das von dem gelehrten und vortrefflichen Cavalier Herrn Heinrichen
von Ranzau/ weiland Königlichen Dähnischen Stadthaltern in Holstein/ theils
eigenhändig/ theils auf seinen Befehl/ von seinen Bedienten zusammen geschrie-
benes Haus-Buch/ so zwar in keiner Ordnung/ doch aber nützliche und gute Ma-
terien (wiewol das wenigste vom Haushalten/ das meiste aber von der Medicin)
begreiffet; dieses nun habe ich theils abgeschrieben/ viel mehr aber abschreiben
und collationiren lassen. Dann als die Unsern in dem alten Dähnischen Kriege
Anno 1627 das Ranzauische Schloß Bredenberg in Holstein eingenommen/ und
geplundert/ hat Herr Beit Kitzing/ damals Stuck-Haubtmann/ nachmaln Obri-
ster von der Artigleria, dieses Buch unter andern aus der Bibliotheca daselbst ge-
nommen/ und habe ich solches von seinem Tochtermann Herrn Hanns Georg Vog-
ten/ damals des Knöringischen Regiments Obristen Wachtmeistern/ als er anno
1645 mit etlichen commandirten Völckern in Drosendorff an der Teya im Vier-
tel Ob-Mainhardsberg im Unter-Oefterreich gelegen/ zu leihen bekommen/ und
weil wir/ vor diesem/ im Feld gute Freunde und Cameraden gewesen/ aus sei-
ner Verwilligung/ wie gedacht/ mit Fleiß/ theils copirt/ und theils copiren
lassen.

Das andere Manuscriptum ist ein geschriebenes Hausbüchlein von etlichen
Bögen/ so weyland Herr Philipp Jacob von Grüntall zu Krembsegg und Zei-
lern/ für sich und die Seinigen hinterlassen/ welche aus allerhand nützlichen und
meistentheils im Land Ob- der Ennß üblichen Wirthschafft-Stucken bestehet.

Das vornehmste/ so ich erstlich hätte melden sollen/ ist die bey dem Fürstlichen
Liechtensteinischen hohem Hause gebräuchige Pflegers-Instruction und Monat-
Register oder Jahrs-Memorial, was Monatlich in der Wirthschafft zu Hause/ in
den Gärten/ auch Weingebürgen/ Wäldern und Baufeldern zu verrichten/ dabey
diese merckwürdige Aufmunterung/ mit folgendem Nota bene, beygefügt stehet:
Dieses Monats-Memorial soll keinesweges nicht stäubicht werden/ sondern das
Monat/ in welchem man ist/ allzeit offen auf des Haubtmanns/ Pflegers oder
Verwalters Tische liegen.
Wie dann dieses Hohe Fürstliche Hause in wolbe-
stellter Oeconomia in Oesterreich/ Mähren/ Böhmen und Schlesien/ das vor-
nehmste und wol-meritirte Lob von langen Zeiten her gehabt/ und noch hat.

Aus diesen allen nun/ wie auch aus allerhand Teutschen und fremder Spra-
chen Büchern/ von allerhand erdencklichen Wirthschaffts-Ubungen/ sonderlich
vom Gartenwerck (wie dann fast kein Theil in der gantzen Oeconomia ist/ als
eben die Gärtlerey/ davon in allen Sprachen so vielerley beschrieben gefunden

wird)

Was ſonſten andere Teutſch-gedruckte Raplaturen und Centones ſind/ die
aus andern alten und neuen Buͤchern/ ſonderlich aus Jugelio, Colero, Creſcen-
tio, Carolo Stephani,
dem Hollaͤndiſchen Gaͤrtner/ und vielen andern zuſammen
geraſpelt/ von Wort zu Wort abgeſchrieben/ und cum ſuppresſione nominis veri
Authoris,
mit einer andern falſchen Larven (tanquam Cornicula Æſopica) ſind be-
kleidet/ und dem Leſer obtrudirt worden/ ſind der Muͤhe nicht wehrt/ daß man ih-
rer gedencken/ ſondern vielmehr ihr plagium deteſtiren und ſtraffen ſolle.

Es haben mir auch ſonſt zu dieſem Werck nicht wenig gedienet etliche Manu-
ſcripta,
als das von dem gelehrten und vortrefflichen Cavalier Herꝛn Heinrichen
von Ranzau/ weiland Koͤniglichen Daͤhniſchen Stadthaltern in Holſtein/ theils
eigenhaͤndig/ theils auf ſeinen Befehl/ von ſeinen Bedienten zuſammen geſchrie-
benes Haus-Buch/ ſo zwar in keiner Ordnung/ doch aber nuͤtzliche und gute Ma-
terien (wiewol das wenigſte vom Haushalten/ das meiſte aber von der Medicin)
begreiffet; dieſes nun habe ich theils abgeſchrieben/ viel mehr aber abſchreiben
und collationiren laſſen. Dann als die Unſern in dem alten Daͤhniſchen Kriege
Anno 1627 das Ranzauiſche Schloß Bredenberg in Holſtein eingenommen/ und
geplůndert/ hat Herꝛ Beit Kitzing/ damals Stuck-Haubtmann/ nachmaln Obri-
ſter von der Artigleria, dieſes Buch unter andern aus der Bibliotheca daſelbſt ge-
nommen/ und habe ich ſolches von ſeinem Tochtermann Herꝛn Hanns Georg Vog-
ten/ damals des Knoͤringiſchen Regiments Obriſten Wachtmeiſtern/ als er anno
1645 mit etlichen commandirten Voͤlckern in Droſendorff an der Teya im Vier-
tel Ob-Mainhardsberg im Unter-Oefterreich gelegen/ zu leihen bekommen/ und
weil wir/ vor dieſem/ im Feld gute Freunde und Cameraden geweſen/ aus ſei-
ner Verwilligung/ wie gedacht/ mit Fleiß/ theils copirt/ und theils copiren
laſſen.

Das andere Manuſcriptum iſt ein geſchriebenes Hausbuͤchlein von etlichen
Boͤgen/ ſo weyland Herꝛ Philipp Jacob von Gruͤntall zu Krembsegg und Zei-
lern/ fuͤr ſich und die Seinigen hinterlaſſen/ welche aus allerhand nuͤtzlichen und
meiſtentheils im Land Ob- der Ennß uͤblichen Wirthſchafft-Stucken beſtehet.

Das vornehmſte/ ſo ich erſtlich haͤtte melden ſollen/ iſt die bey dem Fuͤrſtlichen
Liechtenſteiniſchen hohem Hauſe gebraͤuchige Pflegers-Inſtruction und Monat-
Regiſter oder Jahrs-Memorial, was Monatlich in der Wirthſchafft zu Hauſe/ in
den Gaͤrten/ auch Weingebürgen/ Waͤldern und Baufeldern zu verrichten/ dabey
dieſe merckwuͤrdige Aufmunterung/ mit folgendem Nota bene, beygefuͤgt ſtehet:
Dieſes Monats-Memorial ſoll keinesweges nicht ſtaͤubicht werden/ ſondern das
Monat/ in welchem man iſt/ allzeit offen auf des Haubtmanns/ Pflegers oder
Verwalters Tiſche liegen.
Wie dann dieſes Hohe Fuͤrſtliche Hauſe in wolbe-
ſtellter Oeconomia in Oeſterreich/ Maͤhren/ Boͤhmen und Schleſien/ das vor-
nehmſte und wol-meritirte Lob von langen Zeiten her gehabt/ und noch hat.

Aus dieſen allen nun/ wie auch aus allerhand Teutſchen und fremder Spra-
chen Büchern/ von allerhand erdencklichen Wirthſchaffts-Ubungen/ ſonderlich
vom Gartenwerck (wie dann faſt kein Theil in der gantzen Oeconomia iſt/ als
eben die Gaͤrtlerey/ davon in allen Sprachen ſo vielerley beſchrieben gefunden

wird)
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0016"/>
        <p>Was &#x017F;on&#x017F;ten andere Teut&#x017F;ch-gedruckte <hi rendition="#aq">Raplatu</hi>ren und <hi rendition="#aq">Centones</hi> &#x017F;ind/ die<lb/>
aus andern alten und neuen Bu&#x0364;chern/ &#x017F;onderlich aus <hi rendition="#aq">Jugelio, Colero, Cre&#x017F;cen-<lb/>
tio, Carolo Stephani,</hi> dem Holla&#x0364;ndi&#x017F;chen Ga&#x0364;rtner/ und vielen andern zu&#x017F;ammen<lb/>
gera&#x017F;pelt/ von Wort zu Wort abge&#x017F;chrieben/ und <hi rendition="#aq">cum &#x017F;uppres&#x017F;ione nominis veri<lb/>
Authoris,</hi> mit einer andern fal&#x017F;chen Larven (<hi rendition="#aq">tanquam Cornicula Æ&#x017F;opica</hi>) &#x017F;ind be-<lb/>
kleidet/ und dem Le&#x017F;er <hi rendition="#aq">obtrudi</hi>rt worden/ &#x017F;ind der Mu&#x0364;he nicht wehrt/ daß man ih-<lb/>
rer gedencken/ &#x017F;ondern vielmehr ihr <hi rendition="#aq">plagium dete&#x017F;ti</hi>ren und &#x017F;traffen &#x017F;olle.</p><lb/>
        <p>Es haben mir auch &#x017F;on&#x017F;t zu die&#x017F;em Werck nicht wenig gedienet etliche <hi rendition="#aq">Manu-<lb/>
&#x017F;cripta,</hi> als das von dem gelehrten und vortrefflichen <hi rendition="#aq">Cavalier</hi> Her&#xA75B;n Heinrichen<lb/>
von Ranzau/ weiland Ko&#x0364;niglichen Da&#x0364;hni&#x017F;chen Stadthaltern in Hol&#x017F;tein/ theils<lb/>
eigenha&#x0364;ndig/ theils auf &#x017F;einen Befehl/ von &#x017F;einen Bedienten zu&#x017F;ammen ge&#x017F;chrie-<lb/>
benes Haus-Buch/ &#x017F;o zwar in keiner Ordnung/ doch aber nu&#x0364;tzliche und gute Ma-<lb/>
terien (wiewol das wenig&#x017F;te vom Haushalten/ das mei&#x017F;te aber von der <hi rendition="#aq">Medicin</hi>)<lb/>
begreiffet; die&#x017F;es nun habe ich theils abge&#x017F;chrieben/ viel mehr aber ab&#x017F;chreiben<lb/>
und <hi rendition="#aq">collationi</hi>ren la&#x017F;&#x017F;en. Dann als die Un&#x017F;ern in dem alten Da&#x0364;hni&#x017F;chen Kriege<lb/><hi rendition="#aq">Anno</hi> 1627 das Ranzaui&#x017F;che Schloß Bredenberg in Hol&#x017F;tein eingenommen/ und<lb/>
gepl&#x016F;ndert/ hat Her&#xA75B; Beit Kitzing/ damals Stuck-Haubtmann/ nachmaln Obri-<lb/>
&#x017F;ter von der <hi rendition="#aq">Artigleria,</hi> die&#x017F;es Buch unter andern aus der <hi rendition="#aq">Bibliotheca</hi> da&#x017F;elb&#x017F;t ge-<lb/>
nommen/ und habe ich &#x017F;olches von &#x017F;einem Tochtermann Her&#xA75B;n Hanns Georg Vog-<lb/>
ten/ damals des Kno&#x0364;ringi&#x017F;chen Regiments Obri&#x017F;ten Wachtmei&#x017F;tern/ als er <hi rendition="#aq">anno</hi><lb/>
1645 mit etlichen <hi rendition="#aq">commandir</hi>ten Vo&#x0364;lckern in Dro&#x017F;endorff an der Teya im Vier-<lb/>
tel Ob-Mainhardsberg im Unter-Oefterreich gelegen/ zu leihen bekommen/ und<lb/>
weil wir/ vor die&#x017F;em/ im Feld gute Freunde und Cameraden gewe&#x017F;en/ aus &#x017F;ei-<lb/>
ner Verwilligung/ wie gedacht/ mit Fleiß/ theils <hi rendition="#aq">copi</hi>rt/ und theils <hi rendition="#aq">copir</hi>en<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Das andere <hi rendition="#aq">Manu&#x017F;criptum</hi> i&#x017F;t ein ge&#x017F;chriebenes Hausbu&#x0364;chlein von etlichen<lb/>
Bo&#x0364;gen/ &#x017F;o weyland Her&#xA75B; Philipp Jacob von Gru&#x0364;ntall zu Krembsegg und Zei-<lb/>
lern/ fu&#x0364;r &#x017F;ich und die Seinigen hinterla&#x017F;&#x017F;en/ welche aus allerhand nu&#x0364;tzlichen und<lb/>
mei&#x017F;tentheils im Land Ob- der Ennß u&#x0364;blichen Wirth&#x017F;chafft-Stucken be&#x017F;tehet.</p><lb/>
        <p>Das vornehm&#x017F;te/ &#x017F;o ich er&#x017F;tlich ha&#x0364;tte melden &#x017F;ollen/ i&#x017F;t die bey dem Fu&#x0364;r&#x017F;tlichen<lb/>
Liechten&#x017F;teini&#x017F;chen hohem Hau&#x017F;e gebra&#x0364;uchige Pflegers-<hi rendition="#aq">In&#x017F;truction</hi> und Monat-<lb/>
Regi&#x017F;ter oder Jahrs-<hi rendition="#aq">Memorial,</hi> was Monatlich in der Wirth&#x017F;chafft zu Hau&#x017F;e/ in<lb/>
den Ga&#x0364;rten/ auch Weingebürgen/ Wa&#x0364;ldern und Baufeldern zu verrichten/ dabey<lb/>
die&#x017F;e merckwu&#x0364;rdige Aufmunterung/ mit folgendem <hi rendition="#aq">Nota bene,</hi> beygefu&#x0364;gt &#x017F;tehet:<lb/><hi rendition="#fr">Die&#x017F;es Monats-</hi><hi rendition="#aq">Memorial</hi> <hi rendition="#fr">&#x017F;oll keinesweges nicht &#x017F;ta&#x0364;ubicht werden/ &#x017F;ondern das<lb/>
Monat/ in welchem man i&#x017F;t/ allzeit offen auf des Haubtmanns/ Pflegers oder<lb/>
Verwalters Ti&#x017F;che liegen.</hi> Wie dann die&#x017F;es Hohe Fu&#x0364;r&#x017F;tliche Hau&#x017F;e in wolbe-<lb/>
&#x017F;tellter <hi rendition="#aq">Oeconomia</hi> in Oe&#x017F;terreich/ Ma&#x0364;hren/ Bo&#x0364;hmen und Schle&#x017F;ien/ das vor-<lb/>
nehm&#x017F;te und wol-<hi rendition="#aq">meritir</hi>te Lob von langen Zeiten her gehabt/ und noch hat.</p><lb/>
        <p>Aus die&#x017F;en allen nun/ wie auch aus allerhand Teut&#x017F;chen und fremder Spra-<lb/>
chen Büchern/ von allerhand erdencklichen Wirth&#x017F;chaffts-Ubungen/ &#x017F;onderlich<lb/>
vom Gartenwerck (wie dann fa&#x017F;t kein Theil in der gantzen <hi rendition="#aq">Oeconomia</hi> i&#x017F;t/ als<lb/>
eben die Ga&#x0364;rtlerey/ davon in allen Sprachen &#x017F;o vielerley be&#x017F;chrieben gefunden<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">wird)</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0016] Was ſonſten andere Teutſch-gedruckte Raplaturen und Centones ſind/ die aus andern alten und neuen Buͤchern/ ſonderlich aus Jugelio, Colero, Creſcen- tio, Carolo Stephani, dem Hollaͤndiſchen Gaͤrtner/ und vielen andern zuſammen geraſpelt/ von Wort zu Wort abgeſchrieben/ und cum ſuppresſione nominis veri Authoris, mit einer andern falſchen Larven (tanquam Cornicula Æſopica) ſind be- kleidet/ und dem Leſer obtrudirt worden/ ſind der Muͤhe nicht wehrt/ daß man ih- rer gedencken/ ſondern vielmehr ihr plagium deteſtiren und ſtraffen ſolle. Es haben mir auch ſonſt zu dieſem Werck nicht wenig gedienet etliche Manu- ſcripta, als das von dem gelehrten und vortrefflichen Cavalier Herꝛn Heinrichen von Ranzau/ weiland Koͤniglichen Daͤhniſchen Stadthaltern in Holſtein/ theils eigenhaͤndig/ theils auf ſeinen Befehl/ von ſeinen Bedienten zuſammen geſchrie- benes Haus-Buch/ ſo zwar in keiner Ordnung/ doch aber nuͤtzliche und gute Ma- terien (wiewol das wenigſte vom Haushalten/ das meiſte aber von der Medicin) begreiffet; dieſes nun habe ich theils abgeſchrieben/ viel mehr aber abſchreiben und collationiren laſſen. Dann als die Unſern in dem alten Daͤhniſchen Kriege Anno 1627 das Ranzauiſche Schloß Bredenberg in Holſtein eingenommen/ und geplůndert/ hat Herꝛ Beit Kitzing/ damals Stuck-Haubtmann/ nachmaln Obri- ſter von der Artigleria, dieſes Buch unter andern aus der Bibliotheca daſelbſt ge- nommen/ und habe ich ſolches von ſeinem Tochtermann Herꝛn Hanns Georg Vog- ten/ damals des Knoͤringiſchen Regiments Obriſten Wachtmeiſtern/ als er anno 1645 mit etlichen commandirten Voͤlckern in Droſendorff an der Teya im Vier- tel Ob-Mainhardsberg im Unter-Oefterreich gelegen/ zu leihen bekommen/ und weil wir/ vor dieſem/ im Feld gute Freunde und Cameraden geweſen/ aus ſei- ner Verwilligung/ wie gedacht/ mit Fleiß/ theils copirt/ und theils copiren laſſen. Das andere Manuſcriptum iſt ein geſchriebenes Hausbuͤchlein von etlichen Boͤgen/ ſo weyland Herꝛ Philipp Jacob von Gruͤntall zu Krembsegg und Zei- lern/ fuͤr ſich und die Seinigen hinterlaſſen/ welche aus allerhand nuͤtzlichen und meiſtentheils im Land Ob- der Ennß uͤblichen Wirthſchafft-Stucken beſtehet. Das vornehmſte/ ſo ich erſtlich haͤtte melden ſollen/ iſt die bey dem Fuͤrſtlichen Liechtenſteiniſchen hohem Hauſe gebraͤuchige Pflegers-Inſtruction und Monat- Regiſter oder Jahrs-Memorial, was Monatlich in der Wirthſchafft zu Hauſe/ in den Gaͤrten/ auch Weingebürgen/ Waͤldern und Baufeldern zu verrichten/ dabey dieſe merckwuͤrdige Aufmunterung/ mit folgendem Nota bene, beygefuͤgt ſtehet: Dieſes Monats-Memorial ſoll keinesweges nicht ſtaͤubicht werden/ ſondern das Monat/ in welchem man iſt/ allzeit offen auf des Haubtmanns/ Pflegers oder Verwalters Tiſche liegen. Wie dann dieſes Hohe Fuͤrſtliche Hauſe in wolbe- ſtellter Oeconomia in Oeſterreich/ Maͤhren/ Boͤhmen und Schleſien/ das vor- nehmſte und wol-meritirte Lob von langen Zeiten her gehabt/ und noch hat. Aus dieſen allen nun/ wie auch aus allerhand Teutſchen und fremder Spra- chen Büchern/ von allerhand erdencklichen Wirthſchaffts-Ubungen/ ſonderlich vom Gartenwerck (wie dann faſt kein Theil in der gantzen Oeconomia iſt/ als eben die Gaͤrtlerey/ davon in allen Sprachen ſo vielerley beſchrieben gefunden wird)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hohberg_georgica01_1682
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hohberg_georgica01_1682/16
Zitationshilfe: Hohberg, Wolf Helmhard von: Georgica Curiosa. Bd. 1. Nürnberg, 1682, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hohberg_georgica01_1682/16>, abgerufen am 26.04.2024.