Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heyse, Paul: Novellen. Berlin, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

gen. Aber er sah, wie auch sie zu leiden hatte und
wich ihr aus, wenn er sie allein traf; denn er wußte,
daß sie ihn befragt hätte, und ihr hätte er nichts
verschweigen können. Es schien ein Schatten über
ihn zu fallen, sobald er ihrer ansichtig wurde. War
es jenes kindische Versprechen, dem er untreu ge¬
worden? War es der Glaube, daß sie in dem Zwie¬
spalt der Meinungen, der ihm die Eltern entfremden
wollte, stillschweigend auf ihre Seite trat?

Und doch fühlte er eine Neigung zu ihr immer
unwiderstehlicher in sich, die er sich nicht mehr ver¬
läugnen konnte und die er mühsam bekämpfte. Denn
er war erfüllt von seiner Wissenschaft, von seiner Zu¬
kunft, und wehrte sich mit dem Eigensinn innerer
Gesundheit gegen Alles, was sich hinderlich an seine
Schritte hängen wollte. Ein Reisender will ich sein,
ein Fußreisender, sagte er sich oft. Ich muß ein
leichtes Bündel haben. -- Es wurde ihm wunderlich
beklemmt ums Herz, wenn er dem Gedanken nach¬
hing, sich an ein Weib zu fesseln, das einen Theil
seines Lebens für sich verlangte. Und ein blindes
Weib, das er sich scheuen mußte je zu verlassen! Hier
auf dem Dorf, wo Alles seinen einfachen Zuschnitt
hatte, den sie seit Kindesbeinen kannte, hier war sie
wohl vor verwickelten Verhältnissen geborgen, die in
der Stadt nicht ausbleiben konnten. So beredete er
sich, daß er auch ihr ein Unrecht thue, wenn er sich

gen. Aber er ſah, wie auch ſie zu leiden hatte und
wich ihr aus, wenn er ſie allein traf; denn er wußte,
daß ſie ihn befragt hätte, und ihr hätte er nichts
verſchweigen können. Es ſchien ein Schatten über
ihn zu fallen, ſobald er ihrer anſichtig wurde. War
es jenes kindiſche Verſprechen, dem er untreu ge¬
worden? War es der Glaube, daß ſie in dem Zwie¬
ſpalt der Meinungen, der ihm die Eltern entfremden
wollte, ſtillſchweigend auf ihre Seite trat?

Und doch fühlte er eine Neigung zu ihr immer
unwiderſtehlicher in ſich, die er ſich nicht mehr ver¬
läugnen konnte und die er mühſam bekämpfte. Denn
er war erfüllt von ſeiner Wiſſenſchaft, von ſeiner Zu¬
kunft, und wehrte ſich mit dem Eigenſinn innerer
Geſundheit gegen Alles, was ſich hinderlich an ſeine
Schritte hängen wollte. Ein Reiſender will ich ſein,
ein Fußreiſender, ſagte er ſich oft. Ich muß ein
leichtes Bündel haben. — Es wurde ihm wunderlich
beklemmt ums Herz, wenn er dem Gedanken nach¬
hing, ſich an ein Weib zu feſſeln, das einen Theil
ſeines Lebens für ſich verlangte. Und ein blindes
Weib, das er ſich ſcheuen mußte je zu verlaſſen! Hier
auf dem Dorf, wo Alles ſeinen einfachen Zuſchnitt
hatte, den ſie ſeit Kindesbeinen kannte, hier war ſie
wohl vor verwickelten Verhältniſſen geborgen, die in
der Stadt nicht ausbleiben konnten. So beredete er
ſich, daß er auch ihr ein Unrecht thue, wenn er ſich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0064" n="52"/>
gen. Aber er &#x017F;ah, wie auch &#x017F;ie zu leiden hatte und<lb/>
wich ihr aus, wenn er &#x017F;ie allein traf; denn er wußte,<lb/>
daß &#x017F;ie ihn befragt hätte, und ihr hätte er nichts<lb/>
ver&#x017F;chweigen können. Es &#x017F;chien ein Schatten über<lb/>
ihn zu fallen, &#x017F;obald er ihrer an&#x017F;ichtig wurde. War<lb/>
es jenes kindi&#x017F;che Ver&#x017F;prechen, dem er untreu ge¬<lb/>
worden? War es der Glaube, daß &#x017F;ie in dem Zwie¬<lb/>
&#x017F;palt der Meinungen, der ihm die Eltern entfremden<lb/>
wollte, &#x017F;till&#x017F;chweigend auf ihre Seite trat?</p><lb/>
          <p>Und doch fühlte er eine Neigung zu ihr immer<lb/>
unwider&#x017F;tehlicher in &#x017F;ich, die er &#x017F;ich nicht mehr ver¬<lb/>
läugnen konnte und die er müh&#x017F;am bekämpfte. Denn<lb/>
er war erfüllt von &#x017F;einer Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft, von &#x017F;einer Zu¬<lb/>
kunft, und wehrte &#x017F;ich mit dem Eigen&#x017F;inn innerer<lb/>
Ge&#x017F;undheit gegen Alles, was &#x017F;ich hinderlich an &#x017F;eine<lb/>
Schritte hängen wollte. Ein Rei&#x017F;ender will ich &#x017F;ein,<lb/>
ein Fußrei&#x017F;ender, &#x017F;agte er &#x017F;ich oft. Ich muß ein<lb/>
leichtes Bündel haben. &#x2014; Es wurde ihm wunderlich<lb/>
beklemmt ums Herz, wenn er dem Gedanken nach¬<lb/>
hing, &#x017F;ich an ein Weib zu fe&#x017F;&#x017F;eln, das einen Theil<lb/>
&#x017F;eines Lebens für &#x017F;ich verlangte. Und ein <hi rendition="#g">blindes</hi><lb/>
Weib, das er &#x017F;ich &#x017F;cheuen mußte je zu verla&#x017F;&#x017F;en! Hier<lb/>
auf dem Dorf, wo Alles &#x017F;einen einfachen Zu&#x017F;chnitt<lb/>
hatte, den &#x017F;ie &#x017F;eit Kindesbeinen kannte, hier war &#x017F;ie<lb/>
wohl vor verwickelten Verhältni&#x017F;&#x017F;en geborgen, die in<lb/>
der Stadt nicht ausbleiben konnten. So beredete er<lb/>
&#x017F;ich, daß er auch ihr ein Unrecht thue, wenn er &#x017F;ich<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[52/0064] gen. Aber er ſah, wie auch ſie zu leiden hatte und wich ihr aus, wenn er ſie allein traf; denn er wußte, daß ſie ihn befragt hätte, und ihr hätte er nichts verſchweigen können. Es ſchien ein Schatten über ihn zu fallen, ſobald er ihrer anſichtig wurde. War es jenes kindiſche Verſprechen, dem er untreu ge¬ worden? War es der Glaube, daß ſie in dem Zwie¬ ſpalt der Meinungen, der ihm die Eltern entfremden wollte, ſtillſchweigend auf ihre Seite trat? Und doch fühlte er eine Neigung zu ihr immer unwiderſtehlicher in ſich, die er ſich nicht mehr ver¬ läugnen konnte und die er mühſam bekämpfte. Denn er war erfüllt von ſeiner Wiſſenſchaft, von ſeiner Zu¬ kunft, und wehrte ſich mit dem Eigenſinn innerer Geſundheit gegen Alles, was ſich hinderlich an ſeine Schritte hängen wollte. Ein Reiſender will ich ſein, ein Fußreiſender, ſagte er ſich oft. Ich muß ein leichtes Bündel haben. — Es wurde ihm wunderlich beklemmt ums Herz, wenn er dem Gedanken nach¬ hing, ſich an ein Weib zu feſſeln, das einen Theil ſeines Lebens für ſich verlangte. Und ein blindes Weib, das er ſich ſcheuen mußte je zu verlaſſen! Hier auf dem Dorf, wo Alles ſeinen einfachen Zuſchnitt hatte, den ſie ſeit Kindesbeinen kannte, hier war ſie wohl vor verwickelten Verhältniſſen geborgen, die in der Stadt nicht ausbleiben konnten. So beredete er ſich, daß er auch ihr ein Unrecht thue, wenn er ſich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heyse_novellen_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heyse_novellen_1855/64
Zitationshilfe: Heyse, Paul: Novellen. Berlin, 1855, S. 52. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heyse_novellen_1855/64>, abgerufen am 26.04.2024.