Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 6. Riga, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Verfasser führt uns über China,
das treffend geschätzt wird, zu seinem
Grundsatz:

Sitten unterstützen die Ver-
fassungen.

"Städtische Gebräuche, sagt er, belacht
von dem Hofmann, dem nur Etikette
wichtig ist, ehrwürdig dem Staats-
mann, der einsieht, wie sie an Tugenden
hangen und zusammen das bilden, was
wir Sitten nannten. Wenn vordem lau-
te Hausandachten gehört wurden, so war
dies nicht größere Frömmigkeit, (die wohnt
nur im Herzen) es war gute Sitte,
welche Ehrerbietung gegen Hausväter,
Ordnung im Hauswesen, Regelmäßigkeit
in Geschäften und Gewerbe vermehrte.
Hat doch die einzige gute Manufactur,
die bei uns Bestand gehabt hat, der Ge-
brauch eingeführet. Die Töchter der

Der Verfaſſer fuͤhrt uns uͤber China,
das treffend geſchaͤtzt wird, zu ſeinem
Grundſatz:

Sitten unterſtuͤtzen die Ver-
faſſungen.

„Staͤdtiſche Gebraͤuche, ſagt er, belacht
von dem Hofmann, dem nur Etikette
wichtig iſt, ehrwuͤrdig dem Staats-
mann, der einſieht, wie ſie an Tugenden
hangen und zuſammen das bilden, was
wir Sitten nannten. Wenn vordem lau-
te Hausandachten gehoͤrt wurden, ſo war
dies nicht groͤßere Froͤmmigkeit, (die wohnt
nur im Herzen) es war gute Sitte,
welche Ehrerbietung gegen Hausvaͤter,
Ordnung im Hausweſen, Regelmaͤßigkeit
in Geſchaͤften und Gewerbe vermehrte.
Hat doch die einzige gute Manufactur,
die bei uns Beſtand gehabt hat, der Ge-
brauch eingefuͤhret. Die Toͤchter der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0171" n="156"/>
        <p>Der Verfa&#x017F;&#x017F;er fu&#x0364;hrt uns u&#x0364;ber <hi rendition="#g">China</hi>,<lb/>
das treffend ge&#x017F;cha&#x0364;tzt wird, zu &#x017F;einem<lb/>
Grund&#x017F;atz:</p><lb/>
        <p> <hi rendition="#et"><hi rendition="#g">Sitten unter&#x017F;tu&#x0364;tzen die Ver</hi>-<lb/><hi rendition="#g">fa&#x017F;&#x017F;ungen</hi>.</hi> </p><lb/>
        <p>&#x201E;Sta&#x0364;dti&#x017F;che Gebra&#x0364;uche, &#x017F;agt er, belacht<lb/>
von dem Hofmann, dem nur Etikette<lb/>
wichtig i&#x017F;t, ehrwu&#x0364;rdig dem Staats-<lb/>
mann, der ein&#x017F;ieht, wie &#x017F;ie an Tugenden<lb/>
hangen und zu&#x017F;ammen das bilden, was<lb/>
wir Sitten nannten. Wenn vordem lau-<lb/>
te Hausandachten geho&#x0364;rt wurden, &#x017F;o war<lb/>
dies nicht gro&#x0364;ßere Fro&#x0364;mmigkeit, (die wohnt<lb/>
nur im Herzen) es war <hi rendition="#g">gute Sitte</hi>,<lb/>
welche Ehrerbietung gegen Hausva&#x0364;ter,<lb/>
Ordnung im Hauswe&#x017F;en, Regelma&#x0364;ßigkeit<lb/>
in Ge&#x017F;cha&#x0364;ften und Gewerbe vermehrte.<lb/>
Hat doch die einzige gute Manufactur,<lb/>
die bei uns Be&#x017F;tand gehabt hat, der <hi rendition="#g">Ge</hi>-<lb/><hi rendition="#g">brauch</hi> eingefu&#x0364;hret. Die To&#x0364;chter der<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[156/0171] Der Verfaſſer fuͤhrt uns uͤber China, das treffend geſchaͤtzt wird, zu ſeinem Grundſatz: Sitten unterſtuͤtzen die Ver- faſſungen. „Staͤdtiſche Gebraͤuche, ſagt er, belacht von dem Hofmann, dem nur Etikette wichtig iſt, ehrwuͤrdig dem Staats- mann, der einſieht, wie ſie an Tugenden hangen und zuſammen das bilden, was wir Sitten nannten. Wenn vordem lau- te Hausandachten gehoͤrt wurden, ſo war dies nicht groͤßere Froͤmmigkeit, (die wohnt nur im Herzen) es war gute Sitte, welche Ehrerbietung gegen Hausvaͤter, Ordnung im Hausweſen, Regelmaͤßigkeit in Geſchaͤften und Gewerbe vermehrte. Hat doch die einzige gute Manufactur, die bei uns Beſtand gehabt hat, der Ge- brauch eingefuͤhret. Die Toͤchter der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet06_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet06_1795/171
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 6. Riga, 1795, S. 156. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet06_1795/171>, abgerufen am 26.04.2024.