Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 2. Riga, 1793.

Bild:
<< vorherige Seite

zu Tisch, der frißet wohl vier oder sechs
Semmel, und trinket eine Kanne oder zwo,
und thut mehr denn das Gesetz giebt.
Kommt ein Kranker dazu, der ißt eine
halbe Semmel und trinkt drei Löffel voll,
und thut doch nicht mehr an solchem Ge-
setz, denn seine kranke Natur vermag; oder
muß sterben, wo er soll das Gesetz halten.
Hier ists nun besser, ich lasse den Gesun-
den ohn alles Gesetz essen und trinken,
was und wieviel er will; dem Kranken
gebe ich Maas und Gesetze, wieviel er kann,
daß er dem Gesunden nicht nachmüße.

Nun ist die Welt ein krank Ding und
eben ein solcher Pelz, da Haut und Haar
nicht gut an ist. Die gesunden Helden sind
selten und Gott giebt sie theuer, und muß
doch regiert seyn, wo Menschen nicht sol-
len wilde Thier werden. Darum bleibts
in der Welt gemeiniglich eitel Flickwerk

zu Tiſch, der frißet wohl vier oder ſechs
Semmel, und trinket eine Kanne oder zwo,
und thut mehr denn das Geſetz giebt.
Kommt ein Kranker dazu, der ißt eine
halbe Semmel und trinkt drei Loͤffel voll,
und thut doch nicht mehr an ſolchem Ge-
ſetz, denn ſeine kranke Natur vermag; oder
muß ſterben, wo er ſoll das Geſetz halten.
Hier iſts nun beſſer, ich laſſe den Geſun-
den ohn alles Geſetz eſſen und trinken,
was und wieviel er will; dem Kranken
gebe ich Maas und Geſetze, wieviel er kann,
daß er dem Geſunden nicht nachmuͤße.

Nun iſt die Welt ein krank Ding und
eben ein ſolcher Pelz, da Haut und Haar
nicht gut an iſt. Die geſunden Helden ſind
ſelten und Gott giebt ſie theuer, und muß
doch regiert ſeyn, wo Menſchen nicht ſol-
len wilde Thier werden. Darum bleibts
in der Welt gemeiniglich eitel Flickwerk

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0032" n="27"/>
zu Ti&#x017F;ch, der frißet wohl vier oder &#x017F;echs<lb/>
Semmel, und trinket eine Kanne oder zwo,<lb/>
und thut mehr denn das Ge&#x017F;etz giebt.<lb/>
Kommt ein Kranker dazu, der ißt eine<lb/>
halbe Semmel und trinkt drei Lo&#x0364;ffel voll,<lb/>
und thut doch nicht mehr an &#x017F;olchem Ge-<lb/>
&#x017F;etz, denn &#x017F;eine kranke Natur vermag; oder<lb/>
muß &#x017F;terben, wo er &#x017F;oll das Ge&#x017F;etz halten.<lb/>
Hier i&#x017F;ts nun be&#x017F;&#x017F;er, ich la&#x017F;&#x017F;e den Ge&#x017F;un-<lb/>
den ohn alles Ge&#x017F;etz e&#x017F;&#x017F;en und trinken,<lb/>
was und wieviel er will; dem Kranken<lb/>
gebe ich Maas und Ge&#x017F;etze, wieviel er kann,<lb/>
daß er dem Ge&#x017F;unden nicht nachmu&#x0364;ße.</p><lb/>
        <p>Nun i&#x017F;t die Welt ein krank Ding und<lb/>
eben ein &#x017F;olcher Pelz, da Haut und Haar<lb/>
nicht gut an i&#x017F;t. Die ge&#x017F;unden Helden &#x017F;ind<lb/>
&#x017F;elten und Gott giebt &#x017F;ie theuer, und muß<lb/>
doch regiert &#x017F;eyn, wo Men&#x017F;chen nicht &#x017F;ol-<lb/>
len wilde Thier werden. Darum bleibts<lb/>
in der Welt gemeiniglich eitel Flickwerk<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0032] zu Tiſch, der frißet wohl vier oder ſechs Semmel, und trinket eine Kanne oder zwo, und thut mehr denn das Geſetz giebt. Kommt ein Kranker dazu, der ißt eine halbe Semmel und trinkt drei Loͤffel voll, und thut doch nicht mehr an ſolchem Ge- ſetz, denn ſeine kranke Natur vermag; oder muß ſterben, wo er ſoll das Geſetz halten. Hier iſts nun beſſer, ich laſſe den Geſun- den ohn alles Geſetz eſſen und trinken, was und wieviel er will; dem Kranken gebe ich Maas und Geſetze, wieviel er kann, daß er dem Geſunden nicht nachmuͤße. Nun iſt die Welt ein krank Ding und eben ein ſolcher Pelz, da Haut und Haar nicht gut an iſt. Die geſunden Helden ſind ſelten und Gott giebt ſie theuer, und muß doch regiert ſeyn, wo Menſchen nicht ſol- len wilde Thier werden. Darum bleibts in der Welt gemeiniglich eitel Flickwerk

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet02_1793
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet02_1793/32
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 2. Riga, 1793, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet02_1793/32>, abgerufen am 26.04.2024.