Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 8. Berlin, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite
Vorrede.

Bisher habe ich nur alte Händel berührt;
nun folgt derjenige unglückliche neue Beistand,
den ich dem Wachendorf geleistet habe. Jch
verlangte nemlich, jedoch mit Bescheidenheit und
vielen Beweisen einer gerechten Ehrfurcht, es hät-
te diesem grossen Manne einfallen sollen, die Ent-
deckungen seiner Schüler, nach seiner gewöhnli-
chen Leutseligkeit anzuführen, und dieselbe gegen
die Beschimpfungen anderer zu retten, welche sie
wegen eines Bücherraubes in Anspruch nahmen
(h), wenn etwa einer von uns einige neue Theile
am Menschenkörper eher beschrieben, ohngeachtet
sie unser Lehrer ehe gesehen, seine Beobachtungen
aber unterdessen niemals bekannt gemacht hätte.
Jch hätte dergleichen gar nicht verlangt, wenn
mich nicht Wachendorf darum ersucht hätte:
ich fochte also nicht für meine eigne Sache, in-
dem ich die Ehre von der Erfindung dieser Mem-
bran diesem berühmten Manne leicht überlassen
müssen. Vielleicht habe ich gegen meinen Freund
zu viel Nachsicht bewiesen, und dennoch hatte ich
offenbare Ursachen die Schimpfreden derjenigen
zu verbitten, welche gegen mich übel gesinnt wa-

ren.
(h) Ad. p. 20.
Vorrede.

Bisher habe ich nur alte Haͤndel beruͤhrt;
nun folgt derjenige ungluͤckliche neue Beiſtand,
den ich dem Wachendorf geleiſtet habe. Jch
verlangte nemlich, jedoch mit Beſcheidenheit und
vielen Beweiſen einer gerechten Ehrfurcht, es haͤt-
te dieſem groſſen Manne einfallen ſollen, die Ent-
deckungen ſeiner Schuͤler, nach ſeiner gewoͤhnli-
chen Leutſeligkeit anzufuͤhren, und dieſelbe gegen
die Beſchimpfungen anderer zu retten, welche ſie
wegen eines Buͤcherraubes in Anſpruch nahmen
(h), wenn etwa einer von uns einige neue Theile
am Menſchenkoͤrper eher beſchrieben, ohngeachtet
ſie unſer Lehrer ehe geſehen, ſeine Beobachtungen
aber unterdeſſen niemals bekannt gemacht haͤtte.
Jch haͤtte dergleichen gar nicht verlangt, wenn
mich nicht Wachendorf darum erſucht haͤtte:
ich fochte alſo nicht fuͤr meine eigne Sache, in-
dem ich die Ehre von der Erfindung dieſer Mem-
bran dieſem beruͤhmten Manne leicht uͤberlaſſen
muͤſſen. Vielleicht habe ich gegen meinen Freund
zu viel Nachſicht bewieſen, und dennoch hatte ich
offenbare Urſachen die Schimpfreden derjenigen
zu verbitten, welche gegen mich uͤbel geſinnt wa-

ren.
(h) Ad. p. 20.
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <pb facs="#f0018"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#g">Vorrede.</hi> </hi> </fw><lb/>
        <p>Bisher habe ich nur alte Ha&#x0364;ndel beru&#x0364;hrt;<lb/>
nun folgt derjenige unglu&#x0364;ckliche neue Bei&#x017F;tand,<lb/>
den ich dem <hi rendition="#fr">Wachendorf</hi> gelei&#x017F;tet habe. Jch<lb/>
verlangte nemlich, jedoch mit Be&#x017F;cheidenheit und<lb/>
vielen Bewei&#x017F;en einer gerechten Ehrfurcht, es ha&#x0364;t-<lb/>
te die&#x017F;em gro&#x017F;&#x017F;en Manne einfallen &#x017F;ollen, die Ent-<lb/>
deckungen &#x017F;einer Schu&#x0364;ler, nach &#x017F;einer gewo&#x0364;hnli-<lb/>
chen Leut&#x017F;eligkeit anzufu&#x0364;hren, und die&#x017F;elbe gegen<lb/>
die Be&#x017F;chimpfungen anderer zu retten, welche &#x017F;ie<lb/>
wegen eines Bu&#x0364;cherraubes in An&#x017F;pruch nahmen<lb/><note place="foot" n="(h)"><hi rendition="#aq">Ad. p.</hi> 20.</note>, wenn etwa einer von uns einige neue Theile<lb/>
am Men&#x017F;chenko&#x0364;rper eher be&#x017F;chrieben, ohngeachtet<lb/>
&#x017F;ie un&#x017F;er Lehrer ehe ge&#x017F;ehen, &#x017F;eine Beobachtungen<lb/>
aber unterde&#x017F;&#x017F;en niemals bekannt gemacht ha&#x0364;tte.<lb/>
Jch ha&#x0364;tte dergleichen gar nicht verlangt, wenn<lb/>
mich nicht <hi rendition="#fr">Wachendorf</hi> darum er&#x017F;ucht ha&#x0364;tte:<lb/>
ich fochte al&#x017F;o nicht fu&#x0364;r meine eigne Sache, in-<lb/>
dem ich die Ehre von der Erfindung die&#x017F;er Mem-<lb/>
bran die&#x017F;em beru&#x0364;hmten Manne leicht u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Vielleicht habe ich gegen meinen Freund<lb/>
zu viel Nach&#x017F;icht bewie&#x017F;en, und dennoch hatte ich<lb/>
offenbare Ur&#x017F;achen die Schimpfreden derjenigen<lb/>
zu verbitten, welche gegen mich u&#x0364;bel ge&#x017F;innt wa-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ren.</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0018] Vorrede. Bisher habe ich nur alte Haͤndel beruͤhrt; nun folgt derjenige ungluͤckliche neue Beiſtand, den ich dem Wachendorf geleiſtet habe. Jch verlangte nemlich, jedoch mit Beſcheidenheit und vielen Beweiſen einer gerechten Ehrfurcht, es haͤt- te dieſem groſſen Manne einfallen ſollen, die Ent- deckungen ſeiner Schuͤler, nach ſeiner gewoͤhnli- chen Leutſeligkeit anzufuͤhren, und dieſelbe gegen die Beſchimpfungen anderer zu retten, welche ſie wegen eines Buͤcherraubes in Anſpruch nahmen (h), wenn etwa einer von uns einige neue Theile am Menſchenkoͤrper eher beſchrieben, ohngeachtet ſie unſer Lehrer ehe geſehen, ſeine Beobachtungen aber unterdeſſen niemals bekannt gemacht haͤtte. Jch haͤtte dergleichen gar nicht verlangt, wenn mich nicht Wachendorf darum erſucht haͤtte: ich fochte alſo nicht fuͤr meine eigne Sache, in- dem ich die Ehre von der Erfindung dieſer Mem- bran dieſem beruͤhmten Manne leicht uͤberlaſſen muͤſſen. Vielleicht habe ich gegen meinen Freund zu viel Nachſicht bewieſen, und dennoch hatte ich offenbare Urſachen die Schimpfreden derjenigen zu verbitten, welche gegen mich uͤbel geſinnt wa- ren. (h) Ad. p. 20.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende08_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende08_1776/18
Zitationshilfe: Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 8. Berlin, 1776, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende08_1776/18>, abgerufen am 27.04.2024.