Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 4. Berlin, 1768.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
Albin entziehet mit beredten Worten seinen Schü-
lern, was er vordem in seinen Vorlesungen vor-
getragen (11*). Was soll ich hierzu sagen? hat
er auch in dem Jare nicht gelehrt, darinnen diese
Männer seine Zuhörer waren? hat er diese Erfin-
dungen auch damals noch nicht gemacht, da sie
sich zu Leiden aufhielten? Wie wenn sie solches
weiter bereichert, und zu den Worten des Lehrers
gute Zusäzze gemacht? wie wenn sie es nicht in die
Schriften eingetragen? wie wenn sie es in der lan-
gen Zeit, und innerhalb dreißig Jaren vergessen
haben? wie wenn er keinem iemals eine Anzeige
davon gethan?

Jch füle keine so grosse und unsinnige Be-
gierde zum Lobe, daß ich dem Albin diese Her-
kulskeule aus der Hand winden wollte; es kam
mir aber doch vor, daß es der Charakter eines ar-
tigen Mannes sei, der die Seinigen liebt, was
andre vor ihm zuverläßig vorgetragen, mit einem
Merkmale des Beifalls zu begleiten, und seine
Schüler vor ungünstigen Urteilen dergestalt zu
schüzzen, daß er sich das Seinige zueignet; doch

aber
(11*) p. 10. 11. &c.

Vorrede.
Albin entziehet mit beredten Worten ſeinen Schuͤ-
lern, was er vordem in ſeinen Vorleſungen vor-
getragen (11*). Was ſoll ich hierzu ſagen? hat
er auch in dem Jare nicht gelehrt, darinnen dieſe
Maͤnner ſeine Zuhoͤrer waren? hat er dieſe Erfin-
dungen auch damals noch nicht gemacht, da ſie
ſich zu Leiden aufhielten? Wie wenn ſie ſolches
weiter bereichert, und zu den Worten des Lehrers
gute Zuſaͤzze gemacht? wie wenn ſie es nicht in die
Schriften eingetragen? wie wenn ſie es in der lan-
gen Zeit, und innerhalb dreißig Jaren vergeſſen
haben? wie wenn er keinem iemals eine Anzeige
davon gethan?

Jch fuͤle keine ſo groſſe und unſinnige Be-
gierde zum Lobe, daß ich dem Albin dieſe Her-
kulskeule aus der Hand winden wollte; es kam
mir aber doch vor, daß es der Charakter eines ar-
tigen Mannes ſei, der die Seinigen liebt, was
andre vor ihm zuverlaͤßig vorgetragen, mit einem
Merkmale des Beifalls zu begleiten, und ſeine
Schuͤler vor unguͤnſtigen Urteilen dergeſtalt zu
ſchuͤzzen, daß er ſich das Seinige zueignet; doch

aber
(11*) p. 10. 11. &c.
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0019" n="XV"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">Albin</hi> entziehet mit beredten Worten &#x017F;einen Schu&#x0364;-<lb/>
lern, was er vordem in &#x017F;einen Vorle&#x017F;ungen vor-<lb/>
getragen <note place="foot" n="(11*)"><hi rendition="#aq">p. 10. 11. &amp;c.</hi></note>. Was &#x017F;oll ich hierzu &#x017F;agen? hat<lb/>
er auch in dem Jare nicht gelehrt, darinnen die&#x017F;e<lb/>
Ma&#x0364;nner &#x017F;eine Zuho&#x0364;rer waren? hat er die&#x017F;e Erfin-<lb/>
dungen auch damals noch nicht gemacht, da &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ich zu Leiden aufhielten? Wie wenn &#x017F;ie &#x017F;olches<lb/>
weiter bereichert, und zu den Worten des Lehrers<lb/>
gute Zu&#x017F;a&#x0364;zze gemacht? wie wenn &#x017F;ie es nicht in die<lb/>
Schriften eingetragen? wie wenn &#x017F;ie es in der lan-<lb/>
gen Zeit, und innerhalb dreißig Jaren verge&#x017F;&#x017F;en<lb/>
haben? wie wenn er keinem iemals eine Anzeige<lb/>
davon gethan?</p><lb/>
        <p>Jch fu&#x0364;le keine &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;e und un&#x017F;innige Be-<lb/>
gierde zum Lobe, daß ich dem <hi rendition="#fr">Albin</hi> die&#x017F;e Her-<lb/>
kulskeule aus der Hand winden wollte; es kam<lb/>
mir aber doch vor, daß es der Charakter eines ar-<lb/>
tigen Mannes &#x017F;ei, der die Seinigen liebt, was<lb/>
andre vor ihm zuverla&#x0364;ßig vorgetragen, mit einem<lb/>
Merkmale des Beifalls zu begleiten, und &#x017F;eine<lb/>
Schu&#x0364;ler vor ungu&#x0364;n&#x017F;tigen Urteilen derge&#x017F;talt zu<lb/>
&#x017F;chu&#x0364;zzen, daß er &#x017F;ich das Seinige zueignet; doch<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">aber</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[XV/0019] Vorrede. Albin entziehet mit beredten Worten ſeinen Schuͤ- lern, was er vordem in ſeinen Vorleſungen vor- getragen (11*). Was ſoll ich hierzu ſagen? hat er auch in dem Jare nicht gelehrt, darinnen dieſe Maͤnner ſeine Zuhoͤrer waren? hat er dieſe Erfin- dungen auch damals noch nicht gemacht, da ſie ſich zu Leiden aufhielten? Wie wenn ſie ſolches weiter bereichert, und zu den Worten des Lehrers gute Zuſaͤzze gemacht? wie wenn ſie es nicht in die Schriften eingetragen? wie wenn ſie es in der lan- gen Zeit, und innerhalb dreißig Jaren vergeſſen haben? wie wenn er keinem iemals eine Anzeige davon gethan? Jch fuͤle keine ſo groſſe und unſinnige Be- gierde zum Lobe, daß ich dem Albin dieſe Her- kulskeule aus der Hand winden wollte; es kam mir aber doch vor, daß es der Charakter eines ar- tigen Mannes ſei, der die Seinigen liebt, was andre vor ihm zuverlaͤßig vorgetragen, mit einem Merkmale des Beifalls zu begleiten, und ſeine Schuͤler vor unguͤnſtigen Urteilen dergeſtalt zu ſchuͤzzen, daß er ſich das Seinige zueignet; doch aber (11*) p. 10. 11. &c.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende04_1768
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende04_1768/19
Zitationshilfe: Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 4. Berlin, 1768, S. XV. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende04_1768/19>, abgerufen am 26.04.2024.