Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 4. Berlin, 1768.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
hat, auch die allerkleinsten Fehler zu entdekken ge-
schikkt ist, und vermöge seiner weitläuftigen Kennt-
nisse, welche er sich in diesem Fache erworben hat,
seinem Gegner in der Verteidigung gewis viel zu
thun machen kann, sonderlich, da ich seit einigen
Jaren, in meinem Vaterlande zwei Aemter bei
der Regierung verwalte, von der Gelegenheit,
Körper zu zerlegen, abgesondert bin, und meine
Zeit auf bürgerliche Geschäfte, und die Regierung
verwenden muß.

Jch fürchte mich nicht, aus dieser Ursache,
vor dem Gezäncke, über die Zergliederungen; denn
ich irre entweder in den Beschreibungen der Theile
des menschlichen Cörpers, oder es ist Wahrheit,
was ich schreibe. Jst es wahr, was ich gesagt
habe, auch wenn man alles dasjenige gelesen, wor-
auf dieser grosse Mann dagegen dringt, so werden
so viele Zeugen auf meine Seite übertreten, als
es Gelerten beliebt, eben diese Theile des mensch-
lichen Körpers zu zerlegen, worüber Albinus
Zweifel aufgeworfen. Die Wahrheit behält alle-
mal das Uebergewichte in den Streitigkeiten.

Habe ich überhaupt geirrt, so wird mir dieser
vortrefliche Mann keinen geringen Gefallen erwei-

sen,

Vorrede.
hat, auch die allerkleinſten Fehler zu entdekken ge-
ſchikkt iſt, und vermoͤge ſeiner weitlaͤuftigen Kennt-
niſſe, welche er ſich in dieſem Fache erworben hat,
ſeinem Gegner in der Verteidigung gewis viel zu
thun machen kann, ſonderlich, da ich ſeit einigen
Jaren, in meinem Vaterlande zwei Aemter bei
der Regierung verwalte, von der Gelegenheit,
Koͤrper zu zerlegen, abgeſondert bin, und meine
Zeit auf buͤrgerliche Geſchaͤfte, und die Regierung
verwenden muß.

Jch fuͤrchte mich nicht, aus dieſer Urſache,
vor dem Gezaͤncke, uͤber die Zergliederungen; denn
ich irre entweder in den Beſchreibungen der Theile
des menſchlichen Coͤrpers, oder es iſt Wahrheit,
was ich ſchreibe. Jſt es wahr, was ich geſagt
habe, auch wenn man alles dasjenige geleſen, wor-
auf dieſer groſſe Mann dagegen dringt, ſo werden
ſo viele Zeugen auf meine Seite uͤbertreten, als
es Gelerten beliebt, eben dieſe Theile des menſch-
lichen Koͤrpers zu zerlegen, woruͤber Albinus
Zweifel aufgeworfen. Die Wahrheit behaͤlt alle-
mal das Uebergewichte in den Streitigkeiten.

Habe ich uͤberhaupt geirrt, ſo wird mir dieſer
vortrefliche Mann keinen geringen Gefallen erwei-

ſen,
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0010" n="VI"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
hat, auch die allerklein&#x017F;ten Fehler zu entdekken ge-<lb/>
&#x017F;chikkt i&#x017F;t, und vermo&#x0364;ge &#x017F;einer weitla&#x0364;uftigen Kennt-<lb/>
ni&#x017F;&#x017F;e, welche er &#x017F;ich in die&#x017F;em Fache erworben hat,<lb/>
&#x017F;einem Gegner in der Verteidigung gewis viel zu<lb/>
thun machen kann, &#x017F;onderlich, da ich &#x017F;eit einigen<lb/>
Jaren, in meinem Vaterlande zwei Aemter bei<lb/>
der Regierung verwalte, von der Gelegenheit,<lb/>
Ko&#x0364;rper zu zerlegen, abge&#x017F;ondert bin, und meine<lb/>
Zeit auf bu&#x0364;rgerliche Ge&#x017F;cha&#x0364;fte, und die Regierung<lb/>
verwenden muß.</p><lb/>
        <p>Jch fu&#x0364;rchte mich nicht, aus die&#x017F;er Ur&#x017F;ache,<lb/>
vor dem Geza&#x0364;ncke, u&#x0364;ber die Zergliederungen; denn<lb/>
ich irre entweder in den Be&#x017F;chreibungen der Theile<lb/>
des men&#x017F;chlichen Co&#x0364;rpers, oder es i&#x017F;t Wahrheit,<lb/>
was ich &#x017F;chreibe. J&#x017F;t es wahr, was ich ge&#x017F;agt<lb/>
habe, auch wenn man alles dasjenige gele&#x017F;en, wor-<lb/>
auf die&#x017F;er gro&#x017F;&#x017F;e Mann dagegen dringt, &#x017F;o werden<lb/>
&#x017F;o viele Zeugen auf meine Seite u&#x0364;bertreten, als<lb/>
es Gelerten beliebt, eben die&#x017F;e Theile des men&#x017F;ch-<lb/>
lichen Ko&#x0364;rpers zu zerlegen, woru&#x0364;ber <hi rendition="#fr">Albinus</hi><lb/>
Zweifel aufgeworfen. Die Wahrheit beha&#x0364;lt alle-<lb/>
mal das Uebergewichte in den Streitigkeiten.</p><lb/>
        <p>Habe ich u&#x0364;berhaupt geirrt, &#x017F;o wird mir die&#x017F;er<lb/>
vortrefliche Mann keinen geringen Gefallen erwei-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;en,</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[VI/0010] Vorrede. hat, auch die allerkleinſten Fehler zu entdekken ge- ſchikkt iſt, und vermoͤge ſeiner weitlaͤuftigen Kennt- niſſe, welche er ſich in dieſem Fache erworben hat, ſeinem Gegner in der Verteidigung gewis viel zu thun machen kann, ſonderlich, da ich ſeit einigen Jaren, in meinem Vaterlande zwei Aemter bei der Regierung verwalte, von der Gelegenheit, Koͤrper zu zerlegen, abgeſondert bin, und meine Zeit auf buͤrgerliche Geſchaͤfte, und die Regierung verwenden muß. Jch fuͤrchte mich nicht, aus dieſer Urſache, vor dem Gezaͤncke, uͤber die Zergliederungen; denn ich irre entweder in den Beſchreibungen der Theile des menſchlichen Coͤrpers, oder es iſt Wahrheit, was ich ſchreibe. Jſt es wahr, was ich geſagt habe, auch wenn man alles dasjenige geleſen, wor- auf dieſer groſſe Mann dagegen dringt, ſo werden ſo viele Zeugen auf meine Seite uͤbertreten, als es Gelerten beliebt, eben dieſe Theile des menſch- lichen Koͤrpers zu zerlegen, woruͤber Albinus Zweifel aufgeworfen. Die Wahrheit behaͤlt alle- mal das Uebergewichte in den Streitigkeiten. Habe ich uͤberhaupt geirrt, ſo wird mir dieſer vortrefliche Mann keinen geringen Gefallen erwei- ſen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende04_1768
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende04_1768/10
Zitationshilfe: Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 4. Berlin, 1768, S. VI. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende04_1768/10>, abgerufen am 26.04.2024.