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Griesinger, Wilhelm: Die Pathologie und Therapie der psychischen Krankheiten, für Ärzte und Studierende. Stuttgart, 1845.

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der Gehirnsubstanz, der Ventrikel.

Man kann dieses acute Gehirnödem als eine accidentelle Folge
der Hyperämieen ansehen. Ohne Zweifel entsteht es, wie die Oedeme
anderer Theile, am häufigsten aus mechanischen Stasen, und wir
vermuthen, dass die mechanischen Hyperämieen, welche in anomaler
Herz- und Lungen-Action ihren Grund haben, besonders aber die
Circulationshemmungen, welche durch krankhafte Processe am Schädel
bedingt werden (§. 139.), seine hauptsächlichsten Ursachen sein mögen,
deren Wirkung durch eine seröse Blutbeschaffenheit wesentlich unter-
stützt werden muss.

Ein chronisches Gehirnödem, verbunden mit der schon er-
wähnten serösen Infiltration der Pia, kann als secundäre, untergeord-
nete Störung in dem atrophischen Gehirne der Blödsinnigen (ex vacuo)
vorkommen

E. Die Ventrikel und die inneren Theile.
§. 145.

Die einfache Erweiterung der Ventrikel, wobei sie nur mit
klarem Serum gefüllt sind, ist gewöhnlich secundär und gehört na-
mentlich der Gehirnatrophie an. -- Von weit höherem Interesse sind
auf der ausgedehnten Ventrikeloberfläche und an den zarten Theilen
im Innern des Gehirns jene häufigen anatomischen Veränderungen,
welche auf eine Entstehung aus denselben subinflammatorischen und
exsudativen Processen hinweisen, wie solche auch auf der Peripherie
der grauen Rinde vorkommen. Die partielle Verengerung und Ver-
kürzung der Ventrikel, namentlich die Verschliessung des Un-
terhorns
durch Adhäsionen des Ependyma wird schon von Esquirol
als ein nicht seltener Befund, von Ferrus *) als beim paralytischen
Blödsinn vorkommend erwähnt; die Versperrung und Verwachsung
des Hinterhorns
dagegen ward von Bergmann **), wie er sagt in
mehren hundert Fällen von chronischer Verrücktheit, also so häufig
gefunden, dass er sie zu den eigentlichen pathologischen Ursachen dieser
Form rechnet; vollständige Verwachsung des Fornix mit dem hintern

*) Gazette medicale. 1836. p. 716. Vgl. die unten erwähnten Fälle von Fr.
Arnold und vom Verf.
**) Damerow und Roller, Zeitschr. f. Psychiatrie. 1844. Heft 2. Vgl. auch
Bergmann in Nasse's Zeitschr. f. Anthropologie. 1825. I. p. 173, und in Holscher's
Annalen. III. 1838. p. 516. Ebenso sind damit die Sectionsergebnisse bei Idioten
zu vergleichen, welche ein völliges Fehlen der Hinterhörner erwiesen. Hasting's,
Nasse's Zeitschr. f. psych. Aerzte. 1818. p. 600.
der Gehirnsubstanz, der Ventrikel.

Man kann dieses acute Gehirnödem als eine accidentelle Folge
der Hyperämieen ansehen. Ohne Zweifel entsteht es, wie die Oedeme
anderer Theile, am häufigsten aus mechanischen Stasen, und wir
vermuthen, dass die mechanischen Hyperämieen, welche in anomaler
Herz- und Lungen-Action ihren Grund haben, besonders aber die
Circulationshemmungen, welche durch krankhafte Processe am Schädel
bedingt werden (§. 139.), seine hauptsächlichsten Ursachen sein mögen,
deren Wirkung durch eine seröse Blutbeschaffenheit wesentlich unter-
stützt werden muss.

Ein chronisches Gehirnödem, verbunden mit der schon er-
wähnten serösen Infiltration der Pia, kann als secundäre, untergeord-
nete Störung in dem atrophischen Gehirne der Blödsinnigen (ex vacuo)
vorkommen

E. Die Ventrikel und die inneren Theile.
§. 145.

Die einfache Erweiterung der Ventrikel, wobei sie nur mit
klarem Serum gefüllt sind, ist gewöhnlich secundär und gehört na-
mentlich der Gehirnatrophie an. — Von weit höherem Interesse sind
auf der ausgedehnten Ventrikeloberfläche und an den zarten Theilen
im Innern des Gehirns jene häufigen anatomischen Veränderungen,
welche auf eine Entstehung aus denselben subinflammatorischen und
exsudativen Processen hinweisen, wie solche auch auf der Peripherie
der grauen Rinde vorkommen. Die partielle Verengerung und Ver-
kürzung der Ventrikel, namentlich die Verschliessung des Un-
terhorns
durch Adhäsionen des Ependyma wird schon von Esquirol
als ein nicht seltener Befund, von Ferrus *) als beim paralytischen
Blödsinn vorkommend erwähnt; die Versperrung und Verwachsung
des Hinterhorns
dagegen ward von Bergmann **), wie er sagt in
mehren hundert Fällen von chronischer Verrücktheit, also so häufig
gefunden, dass er sie zu den eigentlichen pathologischen Ursachen dieser
Form rechnet; vollständige Verwachsung des Fornix mit dem hintern

*) Gazette medicale. 1836. p. 716. Vgl. die unten erwähnten Fälle von Fr.
Arnold und vom Verf.
**) Damerow und Roller, Zeitschr. f. Psychiatrie. 1844. Heft 2. Vgl. auch
Bergmann in Nasse’s Zeitschr. f. Anthropologie. 1825. I. p. 173, und in Holscher’s
Annalen. III. 1838. p. 516. Ebenso sind damit die Sectionsergebnisse bei Idioten
zu vergleichen, welche ein völliges Fehlen der Hinterhörner erwiesen. Hasting’s,
Nasse’s Zeitschr. f. psych. Aerzte. 1818. p. 600.
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[311/0325] der Gehirnsubstanz, der Ventrikel. Man kann dieses acute Gehirnödem als eine accidentelle Folge der Hyperämieen ansehen. Ohne Zweifel entsteht es, wie die Oedeme anderer Theile, am häufigsten aus mechanischen Stasen, und wir vermuthen, dass die mechanischen Hyperämieen, welche in anomaler Herz- und Lungen-Action ihren Grund haben, besonders aber die Circulationshemmungen, welche durch krankhafte Processe am Schädel bedingt werden (§. 139.), seine hauptsächlichsten Ursachen sein mögen, deren Wirkung durch eine seröse Blutbeschaffenheit wesentlich unter- stützt werden muss. Ein chronisches Gehirnödem, verbunden mit der schon er- wähnten serösen Infiltration der Pia, kann als secundäre, untergeord- nete Störung in dem atrophischen Gehirne der Blödsinnigen (ex vacuo) vorkommen E. Die Ventrikel und die inneren Theile. §. 145. Die einfache Erweiterung der Ventrikel, wobei sie nur mit klarem Serum gefüllt sind, ist gewöhnlich secundär und gehört na- mentlich der Gehirnatrophie an. — Von weit höherem Interesse sind auf der ausgedehnten Ventrikeloberfläche und an den zarten Theilen im Innern des Gehirns jene häufigen anatomischen Veränderungen, welche auf eine Entstehung aus denselben subinflammatorischen und exsudativen Processen hinweisen, wie solche auch auf der Peripherie der grauen Rinde vorkommen. Die partielle Verengerung und Ver- kürzung der Ventrikel, namentlich die Verschliessung des Un- terhorns durch Adhäsionen des Ependyma wird schon von Esquirol als ein nicht seltener Befund, von Ferrus *) als beim paralytischen Blödsinn vorkommend erwähnt; die Versperrung und Verwachsung des Hinterhorns dagegen ward von Bergmann **), wie er sagt in mehren hundert Fällen von chronischer Verrücktheit, also so häufig gefunden, dass er sie zu den eigentlichen pathologischen Ursachen dieser Form rechnet; vollständige Verwachsung des Fornix mit dem hintern *) Gazette medicale. 1836. p. 716. Vgl. die unten erwähnten Fälle von Fr. Arnold und vom Verf. **) Damerow und Roller, Zeitschr. f. Psychiatrie. 1844. Heft 2. Vgl. auch Bergmann in Nasse’s Zeitschr. f. Anthropologie. 1825. I. p. 173, und in Holscher’s Annalen. III. 1838. p. 516. Ebenso sind damit die Sectionsergebnisse bei Idioten zu vergleichen, welche ein völliges Fehlen der Hinterhörner erwiesen. Hasting’s, Nasse’s Zeitschr. f. psych. Aerzte. 1818. p. 600.

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Zitationshilfe: Griesinger, Wilhelm: Die Pathologie und Therapie der psychischen Krankheiten, für Ärzte und Studierende. Stuttgart, 1845, S. 311. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/griesinger_psychische_1845/325>, abgerufen am 03.12.2024.