Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

könnte ichs schon. Ueberhaupt gefällt mir die
Hausarbeit und die Küche gar nicht. Viel
lieber sitze ich bey einem hübschen Buche, lese
oder schreibe mir ein Histörchen, rechne mir
ein Exempel, oder gehe in den Garten, und
sehe nach, ob meine Kresse, Lattuke, Levko-
jen, Aurikeln, oder was ich sonst gepflanzt
habe, gut bekommen sey.

So ist das? sagte der Vater. Nun weiß
ich doch deines Herzens Gedanken, und die
wahre Ursache, warum du immer vor der.
Hausarbeit einen solchen Abscheu hast. Das
ist nicht gut, mein Kind! daß du von diesen
Dingen so denkst. Du irrst dich sehr. Denn
wovon willst du einmal in der Welt dein Brod
haben, und deine Haushaltung führen? Von
Lesen, Schreiben, Rechnen kannst du das
allein nicht. Studiren kannst du auch nicht.
Das ist nur für Mannspersonen. Diese Din-
ge, zu denen du jetzt keine Lust hast, sind dir

in

koͤnnte ichs ſchon. Ueberhaupt gefaͤllt mir die
Hausarbeit und die Kuͤche gar nicht. Viel
lieber ſitze ich bey einem huͤbſchen Buche, leſe
oder ſchreibe mir ein Hiſtoͤrchen, rechne mir
ein Exempel, oder gehe in den Garten, und
ſehe nach, ob meine Kreſſe, Lattuke, Levko-
jen, Aurikeln, oder was ich ſonſt gepflanzt
habe, gut bekommen ſey.

So iſt das? ſagte der Vater. Nun weiß
ich doch deines Herzens Gedanken, und die
wahre Urſache, warum du immer vor der.
Hausarbeit einen ſolchen Abſcheu haſt. Das
iſt nicht gut, mein Kind! daß du von dieſen
Dingen ſo denkſt. Du irrſt dich ſehr. Denn
wovon willſt du einmal in der Welt dein Brod
haben, und deine Haushaltung fuͤhren? Von
Leſen, Schreiben, Rechnen kannſt du das
allein nicht. Studiren kannſt du auch nicht.
Das iſt nur fuͤr Mannsperſonen. Dieſe Din-
ge, zu denen du jetzt keine Luſt haſt, ſind dir

in
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0257" n="235"/>
ko&#x0364;nnte ichs &#x017F;chon. Ueberhaupt gefa&#x0364;llt mir die<lb/>
Hausarbeit und die Ku&#x0364;che gar nicht. Viel<lb/>
lieber &#x017F;itze ich bey einem hu&#x0364;b&#x017F;chen Buche, le&#x017F;e<lb/>
oder &#x017F;chreibe mir ein Hi&#x017F;to&#x0364;rchen, rechne mir<lb/>
ein Exempel, oder gehe in den Garten, und<lb/>
&#x017F;ehe nach, ob meine Kre&#x017F;&#x017F;e, Lattuke, Levko-<lb/>
jen, Aurikeln, oder was ich &#x017F;on&#x017F;t gepflanzt<lb/>
habe, gut bekommen &#x017F;ey.</p><lb/>
        <p>So i&#x017F;t das? &#x017F;agte der Vater. Nun weiß<lb/>
ich doch deines Herzens Gedanken, und die<lb/>
wahre Ur&#x017F;ache, warum du immer vor der.<lb/>
Hausarbeit einen &#x017F;olchen Ab&#x017F;cheu ha&#x017F;t. Das<lb/>
i&#x017F;t nicht gut, mein Kind! daß du von die&#x017F;en<lb/>
Dingen &#x017F;o denk&#x017F;t. Du irr&#x017F;t dich &#x017F;ehr. Denn<lb/>
wovon will&#x017F;t du einmal in der Welt dein Brod<lb/>
haben, und deine Haushaltung fu&#x0364;hren? Von<lb/>
Le&#x017F;en, Schreiben, Rechnen kann&#x017F;t du das<lb/>
allein nicht. Studiren kann&#x017F;t du auch nicht.<lb/>
Das i&#x017F;t nur fu&#x0364;r Mannsper&#x017F;onen. Die&#x017F;e Din-<lb/>
ge, zu denen du jetzt keine Lu&#x017F;t ha&#x017F;t, &#x017F;ind dir<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">in</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[235/0257] koͤnnte ichs ſchon. Ueberhaupt gefaͤllt mir die Hausarbeit und die Kuͤche gar nicht. Viel lieber ſitze ich bey einem huͤbſchen Buche, leſe oder ſchreibe mir ein Hiſtoͤrchen, rechne mir ein Exempel, oder gehe in den Garten, und ſehe nach, ob meine Kreſſe, Lattuke, Levko- jen, Aurikeln, oder was ich ſonſt gepflanzt habe, gut bekommen ſey. So iſt das? ſagte der Vater. Nun weiß ich doch deines Herzens Gedanken, und die wahre Urſache, warum du immer vor der. Hausarbeit einen ſolchen Abſcheu haſt. Das iſt nicht gut, mein Kind! daß du von dieſen Dingen ſo denkſt. Du irrſt dich ſehr. Denn wovon willſt du einmal in der Welt dein Brod haben, und deine Haushaltung fuͤhren? Von Leſen, Schreiben, Rechnen kannſt du das allein nicht. Studiren kannſt du auch nicht. Das iſt nur fuͤr Mannsperſonen. Dieſe Din- ge, zu denen du jetzt keine Luſt haſt, ſind dir in

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/257
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 235. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/257>, abgerufen am 26.04.2024.