Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

thun? Und so dankbar wolltet ihr alle seyn,
ihr guten Kinder! und eurer Aeltern nicht ver-
gessen, wenn sie auch arm wären? Wie wirds
euch so wohl gehen!

Dafür will ich euch noch ein anderes Histör-
chen erzählen, das ich selbst erlebt habe. Wie
euch das gefallen wird?

Es waren auch einmal arme Aeltern, ehr-
liche gute Handwerksleute. Die hatten einen
Sohn, an den sie alles wendeten, und ihn studi-
ren ließen, darüber aber selbst verarmten. Der
Sohn bekam eine vornehme Bedienung, und
wurde sehr reich, weit von Hause. Als der
alte Vater das hörte, dacht' er: Du mußt doch
einmal hinreisen, und deinen Sohn besuchen.
Wie wird sich der freuen, wenn er seinen al-
ten Vater sieht! Der gute Vater! Wie sehr
betrog er sich!

Er machte sich auf, und that die weite
Reise von einigen dreyßig Meilen zu Fuße.

Unter-

thun? Und ſo dankbar wolltet ihr alle ſeyn,
ihr guten Kinder! und eurer Aeltern nicht ver-
geſſen, wenn ſie auch arm waͤren? Wie wirds
euch ſo wohl gehen!

Dafuͤr will ich euch noch ein anderes Hiſtoͤr-
chen erzaͤhlen, das ich ſelbſt erlebt habe. Wie
euch das gefallen wird?

Es waren auch einmal arme Aeltern, ehr-
liche gute Handwerksleute. Die hatten einen
Sohn, an den ſie alles wendeten, und ihn ſtudi-
ren ließen, daruͤber aber ſelbſt verarmten. Der
Sohn bekam eine vornehme Bedienung, und
wurde ſehr reich, weit von Hauſe. Als der
alte Vater das hoͤrte, dacht’ er: Du mußt doch
einmal hinreiſen, und deinen Sohn beſuchen.
Wie wird ſich der freuen, wenn er ſeinen al-
ten Vater ſieht! Der gute Vater! Wie ſehr
betrog er ſich!

Er machte ſich auf, und that die weite
Reiſe von einigen dreyßig Meilen zu Fuße.

Unter-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0148" n="126"/>
thun? Und &#x017F;o dankbar wolltet ihr alle &#x017F;eyn,<lb/>
ihr guten Kinder! und eurer Aeltern nicht ver-<lb/>
ge&#x017F;&#x017F;en, wenn &#x017F;ie auch arm wa&#x0364;ren? Wie wirds<lb/>
euch &#x017F;o wohl gehen!</p><lb/>
        <p>Dafu&#x0364;r will ich euch noch ein anderes Hi&#x017F;to&#x0364;r-<lb/>
chen erza&#x0364;hlen, das ich &#x017F;elb&#x017F;t erlebt habe. Wie<lb/>
euch das gefallen wird?</p><lb/>
        <p>Es waren auch einmal arme Aeltern, ehr-<lb/>
liche gute Handwerksleute. Die hatten einen<lb/>
Sohn, an den &#x017F;ie alles wendeten, und ihn &#x017F;tudi-<lb/>
ren ließen, daru&#x0364;ber aber &#x017F;elb&#x017F;t verarmten. Der<lb/>
Sohn bekam eine vornehme Bedienung, und<lb/>
wurde &#x017F;ehr reich, weit von Hau&#x017F;e. Als der<lb/>
alte Vater das ho&#x0364;rte, dacht&#x2019; er: Du mußt doch<lb/>
einmal hinrei&#x017F;en, und deinen Sohn be&#x017F;uchen.<lb/>
Wie wird &#x017F;ich der freuen, wenn er &#x017F;einen al-<lb/>
ten Vater &#x017F;ieht! Der gute Vater! Wie &#x017F;ehr<lb/>
betrog er &#x017F;ich!</p><lb/>
        <p>Er machte &#x017F;ich auf, und that die weite<lb/>
Rei&#x017F;e von einigen dreyßig Meilen zu Fuße.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Unter-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[126/0148] thun? Und ſo dankbar wolltet ihr alle ſeyn, ihr guten Kinder! und eurer Aeltern nicht ver- geſſen, wenn ſie auch arm waͤren? Wie wirds euch ſo wohl gehen! Dafuͤr will ich euch noch ein anderes Hiſtoͤr- chen erzaͤhlen, das ich ſelbſt erlebt habe. Wie euch das gefallen wird? Es waren auch einmal arme Aeltern, ehr- liche gute Handwerksleute. Die hatten einen Sohn, an den ſie alles wendeten, und ihn ſtudi- ren ließen, daruͤber aber ſelbſt verarmten. Der Sohn bekam eine vornehme Bedienung, und wurde ſehr reich, weit von Hauſe. Als der alte Vater das hoͤrte, dacht’ er: Du mußt doch einmal hinreiſen, und deinen Sohn beſuchen. Wie wird ſich der freuen, wenn er ſeinen al- ten Vater ſieht! Der gute Vater! Wie ſehr betrog er ſich! Er machte ſich auf, und that die weite Reiſe von einigen dreyßig Meilen zu Fuße. Unter-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/148
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 126. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/148>, abgerufen am 26.04.2024.